Als kompromiss für unsere Afrika Reise hatte ich damals meiner Freundin versprochen, auch mal eine Kreuzfahrt zu machen. Wir waren dann letztes Jahr mit der Aida auf der Ostsee Route unterwegs, die grosse Runde mit 10 Tagen.

Insgesammt eine überraschend schöne Erfahrung, auch wenn ich viel lieber
wesentlich individueller unterwegs bin. Bis auf St. Petersburg kann man die Städte gut auf eigene Faust erforschen - man sollte nur die Abfahrtzeit des Schiffes nicht aus den Augen verlieren... Fahrrad mieten oder auch mal eine Hop on/off Bustour - es gibt meistens mehrere Möglichkeiten um in kurzer Zeit viel zu sehen.
Für mich war eher die Kreuzfahrt an sich das Erlebnis - die Citytrips erlauben einem ein grobes Bild über eine Stadt zu machen, und gegebenfalls zu entscheiden ob man da nochmal für einen Städtetrip hin möchte, oder auch nicht.
Leckeres Essen, Party gab es auch, nach mehrmaligen beschwerden beim Eventmanager hat man dann auch nicht mehr versucht, um 1 Uhr die letzten Cocktails anzubieten und um 1:30 das Licht anzuzmachen, im eigenen kleinen Club.
Ältere Paare sind auch auf einer Linie mit angeblich mehr jüngeren Publikum wie der Aida schon noch in der deutlichen mehrzahl. Aber es gibt vereinzelt jüngere Paare und einzelne jugendliche Reisende die mit ihren Eltern unterwegs sind. Die Ostseeroute dürfte aber auch weniger junge anziehen, die gehen lieber ins Mittelmeer oder Karibik, nehme ich an.
Die Anbieter nehmen sich wohl alle nicht soviel, sind komfortabel und leckeres Esssen. Tripadviser weiss bestimmt auch hier mehr.
Das einzige worauf man achten kann und sollte - ist die Verpflegung und Sitzplatz Ordnung. In manchen Linien gibt es Buffet verköstigung, freie Sitzplatzwahl und a la card ist aufpreispflichtig. Andere haben feste Sitze, dh man sieht seine Nachbarn des öfteren - und 2-3 Menüs zur Auswahl - und natürlich gibt es auch hier ala card gegen Aufpreis.
Surfy