von waterflux » Mittwoch 2. Juli 2014, 14:57
Taxifahren in Dublin
Ich war morgens um 5 auf dem Weg zum Flughafen in Dublin und wartete an einer Bushaltestelle auf den Airport-Bus. Zu dieser Uhrzeit ist es in Dublin ganz normal, dass Taxen an den Haltestellen halten und die Wartenden (zum gleichen Preis, den die Busfahrt kosten würde) mitnehmen. Man teilt sich dann eben mit anderen ein Taxi, die auf der Strecke noch eingesammelt werden. Nach zwei Minuten kam auch direkt ein Taxi und wollte mich mitnehmen. Ich sagte dem Fahrer, dass ich kein Bargeld dabei hatte und wir bitte an einem Geldautomat vorbeifahren müssten, womit der Fahrer auch einverstanden war. Wir nahmen noch eine junge Frau mit, die ebenfalls zum Flughafen mussten.
Der Fahrer fuhr uns zum Flughafen und vergaß dabei den Zwischenstop an einem Geldautomat. Erst am Flughafen fiel es im wieder ein, doch da war keiner in der Nähe. Ich sagte dem Fahrer, dass ich im Flughafen Geld holen würde, um ihn zu bezahlen und so lange mein Gepäck als Pfand bei ihm lassen würde. Inzwischen hatte die andere Mitfahrerin bezahlt und war gegangen. Der Taxifahrer lächelte mich an, schlug mir freundschaftlich auf die Schulter und meinte: "Mach dir keinen Kopf, ist ja mein Fehler. Wir treffen uns bestimmt irgendwann wieder, dann gibst du mir das Geld einfach zurück. Guten Flug!" Sprach's, gab mir mein Gepäck und fuhr winkend davon.
-
- waterflux
- Holidayresort-Guru
-