Ich habe Ende letztes Jahr den neusten Reise Know-How Reiseführer zu Iran gekauft und dort von dieser Referenznummer gelesen, die man haben muss, um überhaupt ein Visum zu beantragen. Die Referenznummer wie anscheinend auch die ganze Visa-Anfrage kann man über z. T. nicht ganz seriöse Internetportale abwickeln lassen (teuer).
Ich habe zuerst die Homepage der Iranischen Botschaft Schweiz (
http://bern.mfa.gov.ir/NewsShow.aspx?id ... 97&lang=en ) angeschaut und folgendes gesehen:
- Schweizer brauchen für ein normales Touristenvisum keine Referenznummer
- Reiseagentur kann – sofern vorhanden – beim Visumantrag angegeben werden, muss aber nicht
- Im Visumantrag wird nach Hotels gefragt – wie in fast allen anderen Visumformularen auch. Wenn man dort z. B. das erste Hotel schreibt, in dem man sich befindet oder einfach „Ich weiss es noch nicht“ wird das sehr wahrscheinlich kein Problem sein (hat die Erfahrung gezeigt).
- Kopie einer Unfall- und Krankenversicherung muss dem Antrag beigelegt werden
- In der Botschaft kann man mit Visa-Karte zahlen oder über eine Banküberweisung (was anscheinend bevorzugt wird). UBS und Credit Swiss überweisen das Geld nicht.
Ich frage mich hier, warum man nicht einfach in bar zahlen kann?Aber:
Ganz oben auf der Seite steht in rot und fett folgendes:
Consular section of the embassy of I.R. of Iran would like to inform all nationals of Shengen visa agreement member countries that they need to submit their fingerprint with the visa application.
Heisst dass, dass ich als Schweizer ebenfalls Fingerabdrücke abgeben muss? Oder meinen die einfach alle anderen Länder der Schengen-Vereinbahrung?
Beim "Entry Visa" steht unten folgendes:
"§In accordance with the decision of the Government of the Islamic Republic of Iran and the principle of reciprocity, operative since January 30, 2008, all French and UK nationals’applicants for visas must apply for their fingerprints in the local Police office of their town and then provide it to the consular Section of the Iranian"
Hat man das jetzt einfach auf alle Schengen-Staaten ausgeweitet plus auf alle Visum-Typen?
Muss ich extra zur Polizei für Fingerabdrücke?! Das wäre ja noch Tausend mal mehr Aufwand als für das nordkoreanische Visum.
War jemand vor kurzem im Iran und kann etwas dazu sagen ob man die Fingerabdrücke wirklich braucht oder nicht?