Mit abgelaufenem Reisepass wohin?

Ein langsam anwachsendes Forenthema...

Mit abgelaufenem Reisepass wohin?

Beitragvon fuerchtetee » Freitag 24. August 2012, 12:42

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich würde gerne noch ein paar Tage ans Meer campen gehen. Bis jetzt war ich immer in Premantura, Kap Kamenjak. Wers von euch kennt weiß wie schön es dort ist. Jetzt hab ich aber insofern ein Problem als dass mein holländischer Pass seit Juli abgelaufen ist. Den neuen hab ich schon beantragt, aber es kann gut sein dass er nicht vor übernächster Woche ankommt.

Mittlerweile hab ich schon rausgefunden dass man als Österreicher nach Kroatien einreisen darf, der Pass darf 5 Jahre abgelaufen sein. Als Holländerin darf man das aber nicht.

Deswegen meine Frage: Darf ich damit nach Italien?
Und wenn ja, wisst ihr irgendetwas vergleichbares zu Premantura? Was ruhiges, nicht sardinenmäßiges überlaufenes, es sollte nicht allzu weit weg sein (max 4-5 Std von Klagenfurt entfernt). Slowenien hat ja leider nur die Gegend um Piran, und sooo gefallen hats mir dann auch nicht.
Also fällt die nächste Wahl auf Italien. Ein schöner Campingplatz, nicht teuer, am Meer und möglichst nicht überlaufen.

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten!! :D

Liebe Grüße!
fuerchtetee
Holidayresort-Guru

Re: Mit abgelaufenem Reisepass wohin?

Beitragvon Shopgirl_66 » Freitag 24. August 2012, 14:43

War dein Reisepass denn dein einziges Reisedokument? Hier in Deutschland haben die meisten noch den sog. Personalausweis, mit dem man in Europa (also alle visumsfreien Länder) auch überall hinkommt ... Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, sich gegen Gebühr einen vorläufigen RP ausstellen zu lassen, wenn du schon unbedingt losfahren musst, bevor der neue (richtige) Pass fertig ist ...
Shopgirl_66
Forenveteran

Beitragvon fuerchtetee » Montag 27. August 2012, 19:19

einen personalausweis hab ich nicht, der notreisepass kostet 48 euro (der echte 58), das möcht ich nicht zahlen für das dass 1 od 2 tage später der echte dann fertig ist :/
fuerchtetee
Holidayresort-Guru

Beitragvon qpr » Montag 27. August 2012, 19:48

Als Deutscher darf ich nach Italien mit einem Reisepass, der seit höchstens einem Jahr ungültig ist, einreisen.

Da Holland ja auch zum Schengen Raum gehört, gelten da evtl. die gleichen Bestimmungen.

Schau doch mal auf der Seite eures Auswärtigen Amtes nach, da findest du solche Infos ( zumindest ist das in Deutschland so).
qpr
Forenveteran

Beitragvon Björn79 » Mittwoch 28. November 2012, 21:02

Schwieirige Fragen. Am Besten Du machst in Holland Urlaub:-)
Björn79
Holidayresort-Guru

Beitragvon Juanita » Mittwoch 5. Dezember 2012, 14:39

Hallo fuerchtetee!
Konntest du denn nun deinen Urlaub machen?
Ich wusste dieses jahr auch nicht ob ich mehr als meinen Person brauche, falls ich länger nach England möchte. Hab einfach bei deren Botschaft angerufen, die haben mir gleich geholfen. Wenn du mal wieder in so einer Situation steckst, oder auch wer anders, am besten gleich bei den Behörden anrufen. ich hatte auch vorher im internet stundenlang gesucht und hatte hinterher alle möglichen Meinungen zu dem Thema. Wenn du direkt anrufst, lass dir am besten auch den Namen von der Person geben, dann kannst du dich drauf beziehen :D
Hoffe dein Urlaub hat geklappt!
Juanita
Holidayresort-Guru

Beitragvon Traveler38 » Sonntag 9. Dezember 2012, 14:35

Der Tipp mit einem Anruf bei den Behörden ist auf jeden Fall richtig, auf die Auskünfte von denen kann man sich dann auch ganz sicher verlassen.
Traveler38
Fullmoonpartyjäger