von Ragnaroek » Dienstag 10. Januar 2012, 18:21
Hi,
naja, "wie man auf die Menschen zugeht" ... ich denke, wir haben da etwas richtig gemacht, denn wir haben viele nachhaltige Kontakte und Beziehungen zu Menschen im Sudan, in Kenia, in Zimbabwe, Namibia und Suedafrika.
Leider gehoert Aethiopien da nicht dazu. Und ich weiss ja nicht, wie es jetzt ist, aber als wir anfang 2009 dort waren, hatten ebenso wie in Eurem Fall andere Overlander die gleiche Meinung wie wir. Fuer uns war der Wechsel von Gastfreundschaft zu Bettelei vom Sudan nach Aethiopien serh schockierend und die Gruppe englischer Radfahrer, die beim bergauffahren mit Steinen beworfen worden und nicht "wegfahren" konnten, sahen es genauso. Und Leute mit Auto ebenfalls...aber wie gesagt, so etwas sind persoenliche Erfahrungen, ich mag es offen gesagt nicht so, nun wegen meinem etwaigen Umgang mit Menschen da etwas in das "Unfreundliche" gedrueckt zu werden.
Wer bereit ist, alles zu zahlen, was Aethiopier von einem verlangen, dem geht es sicherlich besser als uns, die sich gegen Touri-Abzocke gewehrt haben.
Natuerlich ist fuer uns der Grund auch, dass wir ganz deutlich empfinden konnten, was die Entwicklungshilfe ueber einen langen Zeitraum so anrichtet - Bettler zuechten. Mentalitaet der "offenen Hand"...sonst nichts. Und der Touri tut dann noch sein uebriges dazu und schmeisst Geld zu Fenster raus oder verteilt bonbons etc... nur um sein "schlechtes Gewissen" reinzuwaschen.
Ich erntete viel Kritik, weil ich dort einem Steinewerfer eine knallte (nun aber natuerlich nicht mit vollem Schwung)...aber meine Frage dazu: Was ist, wenn die Windschutzscheibe hinueber ist? Wer bezahlt dann? Was ist, wenn durch dieses ablenkende Steinewerfen dann etwas passiert???
Darueber macht sich anscheinend keiner Gedanken, es sind ja schliesslich die "armen Aethiopier".
Nee nee, das Thema "Aethiopien" hab ich durch!!! Viele andere Laender sind auch von den Bewohnern her viel schoener!
Mursis - ein Zirkus fuer weisse Kameras
Himba - gleicher Zirkus
Maasai - nicht viel besser!!!
Nicht uebelnehmen und mich als Rassisten beschimpfen - es ist meine persoenliche Meinung und die bitte ich zu respektieren!
Danke!
Gruss
Rene
-
- Ragnaroek
- Fullmoonpartyjäger
-