Reisen nach Mexico oder Costa Rica

Hier kann man Tipps und Fragen zur Inselwelt der Karibik und zur amerikanischen Landbrücke posten.

Moderator: mike

Reisen nach Mexico oder Costa Rica

Beitragvon boroboro » Sonntag 19. August 2012, 21:55

Guten Tag,
Ich habe mich gerade registiert, um ein paar nützliche Infos über eine geplante Reise nach Mittelamerika zu erhalten.
Zwei Kollegen und ich, alle 19 Jahre alt, planen eine 4-6 wöchige Reise nach Mittelamerika. Wir können noch nicht Autofahren und würden uns mit dem Öffentlichen Verkehr fortbewegen.
In unsere engere Auswahl sind Mexico und Costa Rica gekommen.
Bezüglich Mexico haben wir sicherheitstechnische Bedenken, ist es gefährlich als europäischer Tourist sich dort frei zu bewegen? Wir würden uns wohl auf den südlichen Teil Mexikos beschränken.

Was habt ihr sonst noch für Tipps und Empfehlungen für uns, welche unsere Entscheidung hoffentlich erleichtern könnten? Sowohl Kultur, Natur und auch Unterhaltung ist für uns gleich entscheidend, und nachts unbeschwert in den Ausgang zu können ist sicher wichtig.

Vielen Dank für eure Antworten!

Edit: Wenn ihr noch andere Ideen für eine Zentralamerikareise, wie zB nach Kuba könnt ihr dies gerne auch anfügen.
boroboro
Pauschaltourist

Re: Reisen nach Mexico oder Costa Rica

Beitragvon Pantitlan » Montag 20. August 2012, 16:49

Mexico scheint mir für eine solche Reise eigentlich recht gut geeignet. Das Land ist gross und hat viel zu sehen. Bei einem Urlaub von sechs Wochen kannst du vielleicht sogar noch nach Guatamala oder Belize rüber. Das habe ich vor einigen Jahren mit meinen sechs Wochen gemacht.

Ich denke, dass Mexico nicht besonders gefährlich ist, wenn ihr mit gesundem Menschenverstand reist. Der öffentliche Verkehr funktioniert in Mexiko auch im Allgemeinen recht gut. Du brauchst kein eigenes Auto.

In Costa Rica war ich nie und kann nichts dazu sagen.

Gut gefallen hat mir übrigens auch Bolivien.
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon Traveler38 » Dienstag 20. November 2012, 12:24

Ich würde auch Mexico empfehlen - und dort unbeding Tulum besuchen (alte Maya Städte am Meer) :-)
Traveler38
Fullmoonpartyjäger

Beitragvon Munichsider » Samstag 22. Dezember 2012, 19:52

Hallo,
Also ich war bereits in beiden Ländern und kann deine Sicherheitstechnischen Bedenken von mexico verstehen. Leider kenn ich das öffentliche verkehrsnetz von mexico nicht. Ich war dort nur An drei Plätzen und fortbewegt haben wir uns mit einem Mietwagen. Was sich auch teilweise als teuer bewiesen hatte (Schmiergelder von strassenwachen oder Polizisten).
Von Nordmexiko würde ich eher abraten aber Yucatan (Süden) dürfte kein problem sein für euch Jungs...
Costa Rica hat mir pers. Jedoch besser gefallen. Die Menschen dort waren meines Erachtens positiver gestimmt auf Touristen die sich für ihre "Perle" interessieren und das Angebot an dschungeltouren und vulkanwanderungen ist grandios! Hier ist das busnetz auch ganz gut ausgebaut und auch ohne Spanisch kommt man hier weit...
VG
Munichsider
Munichsider
Pauschaltourist

Zurück zu Mittelamerika und Karibik

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag