Schlechte Erfahrungen mit Couch Surfing gesucht

Wie der Name schon sagt...

Schlechte Erfahrungen mit Couch Surfing gesucht

Beitragvon Johnson Maxi » Sonntag 10. Juni 2012, 07:42

Liebe Freunde,

lasst euch nicht vom Titel verwirren. Ich suche nach explizit schlechten Erfahrungen mit Couch Surfing, Hospitality Club. Gesucht sind insbesondere Verweise auf Medienartikel oder Berichte über Diebstahl, Belästigungen und was man sich auch sonst noch alles vorstellen kann. Je seriöser die Berichte sind, desto besser.

Ich bin mir bewusst, dass diese Dienste in den allermeisten Fällen sicher sind und keinen Grund für eine Beanstandung geben. Wenn hier also eine Sammlung mit negativen Berichten entsteht, sollten künftige Leser deswegen nicht den Eindruck erhalten, dass diese Dienste gefährlich sind usw. Das ist nämlich nicht, was ich will. Ein solcher Eindruck liegt einzig an dem Fokus dieser Anfrage.

Nun werdet ihr es wohl seltsam finden, dass ich nur negative Erfahrungen suche? Deswegen erkläre ich euch kurz mein Anliegen. Meine Freundin und ich, wir haben ein Gästezimmer und wir wohnen zudem in einer touristisch interessanten Region. Sie will nun, dass wir dieses Zimmer Reisenden kostenlos anbieten. Aber ich möchte das eigentlich nicht, da ich einer recht anstrengenden Arbeit nachgehe und mich am Abend und am Wochenende nicht mit Gästen/Fremden unterhalten möchte. Wenn ich noch Student wäre oder sonst viel Zeit hätte, fände ich das eine tolle Sache. Jetzt aber eben nicht. Da ich aber nicht griesgrämig erscheinen will, wäre mir lieber, wenn ich über das Argument Sicherheit dieses Thema vom Tisch bringen könnte, da sie selber ein paar Sicherheitsbedenken geäussert hat.
Johnson Maxi
Pauschaltourist

Re: Schlechte Erfahrungen mit Couch Surfing gesucht

Beitragvon robbe » Montag 11. Juni 2012, 20:39

Es gibt definitiv Berichte von größeren Zeitungen und auch kleine TV-Berichte. Auch auf der offiziellen http://www.couchsurfing.org/ Seite gibt es immer mal wieder News oder sogar Rundschreiben, mit dem Hinweis auf Diebstahlserien (vom gleichen Täter). Es gab aauch mal einen recht bekannten Fall aus Deutschland mit ~20 Diebstählen von der gleichen Person.
Ich habe "gute" Berichte aber auch nicht auf die schnelle bei google finden können.

Deine Freundin wird aber auch ganz schnell darauf kommen, dass das Einzelfälle im "Promillebereich" sind ;) Das wirst du auch in jedem negativen Bericht dann am Ende noch mal erfahren. Da müsstest du die Texte selbst schreiben oder überarbeiten, um das zu verhindern^^
Da scheint es eher erfolgreicher Leute sehr begrenzt einzuladen und hoffen, dass der Besuche bzw. die ersten Besuche eher nur ernüchtern ausfallen^^
Nicht jeder Gast ist für den Gastgeber interessant ;) Das wird deine Freundin auch schnell erkennen und Konsequenzen draus ziehen (weniger einladen oder ganz einschränken)
robbe
Forenveteran

Beitragvon Zoe » Freitag 29. Juni 2012, 17:44

Also ich habe noch nie Couch Surfing betrieben, weder als Gast noch als Gastgeber. Aber ich wundere mich, dass dabei so wenige passiert bzw. dass die Menschen so offen gegenüber Fremden sind. Naja, vielleicht komme ich ja auch mal in die Situation ...
Zoe
Holidayresort-Guru

Beitragvon Indrid Cold » Sonntag 3. Februar 2013, 19:46

Also ich finde, wenn du eigentlich nicht willst, dass Fremde zu euch kommen, sprich doch einfach mit deiner Kollegen statt zu versuchen sie mit Negativberichten umzustimmen.

Auf Wikipedia wird ein Fall aufgelistet: Eine Chinesin war in Leeds in England und wurde vom Typ, der die Wohnung/Zimmer/Sofa angeboten hatte, zwei mal vergewaltigt und er drohte, sie umzubringen, aber sie konnte fliehen, er wird mehrere Jahre im Knast sitzen. Und sie wohl nicht mehr Couch Surfing nutzen.

Ich habe mir selber überlegt, Couchsurfing auszuprobieren.

Couchsurfing, das ist schon einfach couchsurfing.org, oder? Nicht, dass es irgendwie zwei, drei solche Homepages mit unterschiedlichen Endungen gibt.
Indrid Cold
Touristenfallenentschärfer

Beitragvon Pantitlan » Montag 4. Februar 2013, 02:44

Couchsurfing, das ist schon einfach couchsurfing.org, oder? Nicht, dass es irgendwie zwei, drei solche Homepages mit unterschiedlichen Endungen gibt.

Das ist schon das gleiche. Wobei zu beachten ist, dass es neben Couchsurfing noch andere Websites gibt mit einem ähnlichen Konzept wie beispielsweise Hospitality Club und so weiter.
Pantitlan
Site Admin

Zurück zu Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag