|
|
 |
 | Schweizer neu Visumfrei nach Laos |  |
Verfasst am: Mo 10. Aug. 2009; 08:54 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 2541 |
| Wohnort: Zurich, Chiang Mai & Tokyo |
|
|
 |
 |
 |
|
Gute Nachrichten für Schweizer Bürger. Ab dem 01. September 2009 brauchen wir kein Visum mehr für die Einreise nach Laos für einen Aufenthalt bis 15 Tage! Voraussetzungen sind, dass der Pass mindestens noch 6 Monate über Rückreisedatum gültig ist, dass man ein Rück- oder Weiterflug Ticket hat und genügend finanzielle Mittel (500 USD+). Das selbe gilt auch für Bürger von Luxembourg.
Das überrascht mich ein wenig. Das Visum war ja nicht sehr kompliziert da es seit ein paar Jahren ja ohne Probleme am Flughafen gelöst werden kann. Auch an der Friendship Bridge und anderen Übergangen gibts das Visum schon seit Jahren. Das ganze habe ich eher als Einnahmequelle der Regierung gesehen. Kennt jemand die Gründe warum die Visumpflicht für die zwei Länder abgeschaft wurde? Zahlen die Länder vielleicht "Entwicklungshilfe" und haben das dann eine entsprechende Bedingung verknüpft? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 11. Aug. 2009; 02:21 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5641 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Das finde ich auch erstaunlich. Und es sind nur diese zwei Länder? Was ist wenn man visumsfrei im Land ist und dann seinen Aufenthalt verlängern will? Geht das? |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 11. Aug. 2009; 07:33 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Das finde ich auch erstaunlich. Und es sind nur diese zwei Länder? Was ist wenn man visumsfrei im Land ist und dann seinen Aufenthalt verlängern will? Geht das? |
Es gibt selbstverständlich noch andere Länder, aber ich glaube Luxembourg und die Schweiz sind die einzigen in Europa. Bürger von verschiedenen Asean Länder können auch ohne Visum einreisen.
Die Verlängerung wird vermutlich ähnlich wie in Thailand gehandhabt. Ich denke schon, dass das (gegen eine Gebühr) möglich ist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 27. Aug. 2009; 09:59 |
|
|
| FlySwiss |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.09.2004 |
| Beiträge: 30 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gabe
Das ist ja eine gute Nachricht, da ich im November nach Laos gehe. Ich war mir noch am überlegen, ob ich das Visum im Voraus einholen sollte oder nicht. Das hat sich jetzt erledigt.
Gruss
Stefan |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 27. Aug. 2009; 10:14 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| FlySwiss hat folgendes geschrieben: | Hallo Gabe
Das ist ja eine gute Nachricht, da ich im November nach Laos gehe. Ich war mir noch am überlegen, ob ich das Visum im Voraus einholen sollte oder nicht. Das hat sich jetzt erledigt.
Gruss
Stefan |
Genau, das Problem gibts jetzt nicht mehr. Das Visum im Voraus einzuholen lohnt sich eh nur bei längeren Aufenthalten und wenn man im Land selber dann nicht der Visa Verlängerung nachrennen möchte. Ansonsten ist das am Airport ja noch nie eine grosse Sache gewesen.
Viel Spass in Laos! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 07. Sep. 2009; 02:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hat das schon jemand ausprobiert? Ich überlege mir derzeit, ob ich im Oktober für zehn Tage nach Laos runterreisen sollte. Ich würde über den Landgrenzübergang bei Mengla reisen. Gilt auch dort eine Visafreie Einreise?
BTW: Vielleicht hole ich doch ein Visum, das sieht so schön aus!  |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 02. Okt. 2009; 07:23 |
|
|
| FlySwiss |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Würde mich auch interessieren ob dies schon jemand ausprobiert hat, da ich in ca. 4 Wochen in Laos einreisen werde. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 02. Okt. 2009; 07:37 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | Hat das schon jemand ausprobiert? Ich überlege mir derzeit, ob ich im Oktober für zehn Tage nach Laos runterreisen sollte. Ich würde über den Landgrenzübergang bei Mengla reisen. Gilt auch dort eine Visafreie Einreise?
BTW: Vielleicht hole ich doch ein Visum, das sieht so schön aus!  |
Ob das an allen Grenzen geht weiss ich nicht. Vielleicht wäre es besser, noch ein laotisches Konsulat in China besuchen um sicher zu gehen.
| FlySwiss hat folgendes geschrieben: | | Würde mich auch interessieren ob dies schon jemand ausprobiert hat, da ich in ca. 4 Wochen in Laos einreisen werde. |
Wenn man in Vientiane, Luang Prabang oder Nong Khai ankommt spielt das ja eh keine Rolle weil man dort ja auch Visa on Arrival bekommen könnte wenn das mit der neuen Regel irgendwie nicht klappen sollte. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 03. Okt. 2009; 00:25 |
|
|
| bine |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 160 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Hat das schon jemand ausprobiert? Ich überlege mir derzeit, ob ich im Oktober für zehn Tage nach Laos runterreisen sollte. Ich würde über den Landgrenzübergang bei Mengla reisen. Gilt auch dort eine Visafreie Einreise? |
Ich bin 2006 von China nach Laos gereist über diesen Grenzübergang. Allerdings hatte ich da schon ein Visa. Bin mir aber fast sicher dass da ein Schild war "Visa on Arrival" das war kurz bevor sie dieses von 2 wochen auf einen Monat verlängert haben.
sabine |
|
|
|
|
Verfasst am: So 11. Okt. 2009; 03:03 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Es war kein Problem. Es gab sogar 15 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe. Ansonsten konnte man an dem betreffenden Grenzuebergang auch ein Visa on Arrival haben. Also alles kein Problem. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 12. Okt. 2009; 15:39 |
|
|
| FlySwiss |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Patitlan
Danke für die Nachtricht, dass der Grenzübergang als CH-Bürger so gut ohne Visa klappt.
Gruss
Stefan |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 12. Okt. 2009; 20:17 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Es war kein Problem. Es gab sogar 15 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe. Ansonsten konnte man an dem betreffenden Grenzuebergang auch ein Visa on Arrival haben. Also alles kein Problem. |
Das sind wirklich gute Neuigkeiten  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|
|
|