|
|
 |
 | Umsonst/günstig durch Zentralasien, geht das? |  |
Verfasst am: Di 18. März. 2008; 18:10 |
|
|
| Dittsche |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.03.2008 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Ich muss mal wieder raus!
Mich zieht es sehr richtung Zentralasien, vor allem in die Mongolei.
fange aber gerade erst an mich zu informieren.
Ich wüsste gerne ob es eine Möglichkeit gibt umsonst oder wenigstens nicht teurer als der deutsche Alltag es ist, in diesem Teil der welt herumzukommen.
Ich denke dabei natürlich an Arbeiten. Vieleicht für ne Reisegruppe oder so, im Prinzip ist es mir aber egal was ich mache.
Wüde mich sehr über Informationen freuen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 19. März. 2008; 02:19 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4277 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Umsonst wäre das ja nicht, da du dann ja Deine Arbeitskraft statt Dein Geld investierst. Für jemand aus Europa mit einem viel höheren Lohnniveau eigentlich eine irrationale Handlung - es sei denn, man berechnet das Erlebnis "Arbeit im Ausland" auch als ein eigener Wert. (Das tue ich gerade und arbeite in China).
Ich bin kein Zentralasienexperte, aber in den meisten Ländern ist der Arbeitsmarkt sehr fremdenfeindlich organisiert. Zuest kommen immer die eigenen Landsleute. Oft muss man auch beweisen, dass man einen Ausländer einstellen muss, weil ein Inländer für die Arbeit nicht in Frage kommt und es sonst keine Arbeitserlaubnis gibt. Hier ist klar, dass man vor allem Leute sucht, die dem Land einen hohen Wert bringen - also gut gebildete Ingenieure oder Manager oder oft auch Köche. Als schlechter ausgebildeter Ich-mach-alles-Arbeiter (und das ist man ja, weil man unmöglich für alles gut qualifiziert sein kann, selbst wenn man Professor für Biotechnologie ist) wird man wohl kaum eine andere Möglichkeit haben, als sich illegal zu beschäftigen. Nebst den Problem, die entstehen wenn man dabei erwischt wird, ist dann oft auch der Lohn sehr tief, dass man sich frage muss, ob sich das lohnt. Möglich ist sowas aber immer.
Bleiben also noch zwei Optionen: Du lässt Dich bereits in Deutschland anstellen und arbeitest für eine deutsche Firma vor Ort. Für diese sind allerdings Leute, die einfach mal schnell "umsonst ins Land wollen" nicht gerade die attraktivsten Arbeitnehmer. Die andere Option sind Kost gegen Logis. Es gibt ein ganz bekanntes Programm, das wwoof heisst. Du findest dazu im Forum schon einiges. Wwoof gibt es in vielen Ländern der Welt und vielleicht auch Zentralasien.
Falls Du was findest oder sich Möglichkeiten auftun, bitte ich dich, dass Du uns davon berichtest. Ich bin immer an solchen Geschichten interessiert. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 19. März. 2008; 11:28 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 180 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
"wenigstens nicht teurer als der deutsche Alltag..."
der zentralsiatische Alltag ist billiger, in Tashkent bspw. soll es Übernachtung für 2,50 Dollar geben, 1 kg Tomaten kostet 10 Cent usw.
Im Iran kannst du von 100 Euro 1 Monat leben.
Da wir Deutschen überall beliebt sind, kannst du dich durchschnorren.
Arbeit zu finden, scheint auch mir unmöglich. Ein Tankwart in Kirgistan verdient umgerechnet 100 Dollar (incl. Trinkgeld) im Monat, davon kann der auch nicht leben, man hilft sich halt gegenseitig.
Es sei denn, wie oben schon gesagt, du hast Spezialkenntnisse wie Programmieren o.ä. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. März. 2008; 12:13 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 11.02.2007 |
| Beiträge: 64 |
| Wohnort: Ulaanbaatar/Lichtenau |
|
|
 |
 |
 |
|
Eigentlich klingt das Ansinnen an sich schon unlogisch, wenn man in dem Land rumreisen und was sehen möchte, dann kann man nicht gleichzeitig arbeiten. Es wird auch nur wenige Arbeiten vor Ort geben, die echt Geld abwerfen und Hilfsarbeiter gib es da sicher genug.
Für die Mongolei, wo Du ja vor allem hinwillst, hätte ich schon eine Idee, die setzt aber einige Investitionen voraus. Voraussetzung wäre erstmal, das Du mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs bist, dann müsstest Du Dir eine Ausstattung anschaffen, mit der Du vor Ort digitale Bilder ausdrucken kannst.
Dann könntest Du kreuz und quer über Land fahren und an jeder Jurte draußen mal anhalten und fragen ob die ein Foto haben wollen, man ist dort sehr interessiert an stolzen Porträts und Familienfotos und lässt sich die Sache auch richtig was kosten oder Du sammelst Naturalien. Wer clever ist, kann damit mit Sicherheit die gesamten Benzinkosten plus sonstige Aufwendungen realisieren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. März. 2008; 17:38 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| ach ja? Interessant, was zahlen die denn für so ein Foto? Ich dachte, Nomaden haben kein Geld, man muss denen noch was schenken, wenn man zu Gast ist...... |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 21. März. 2008; 18:24 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 631 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Monrise hat folgendes geschrieben: |
Dann könntest Du kreuz und quer über Land fahren und an jeder Jurte draußen mal anhalten und fragen ob die ein Foto haben wollen, man ist dort sehr interessiert an stolzen Porträts und Familienfotos und lässt sich die Sache auch richtig was kosten oder Du sammelst Naturalien. Wer clever ist, kann damit mit Sicherheit die gesamten Benzinkosten plus sonstige Aufwendungen realisieren. |
Auch wenn die Leute etwas dafür bezahlen würden. Ich könnte so etwas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. März. 2008; 19:08 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
So ein Blödsinn, was hat das mit einem schlechten Gewissen zu tun. Du bietest den Leuten was und wenn sie Interesse daran haben dann wird da halt ein Deal daraus, die zahlen ja nicht für eine Sache, die sie nicht haben wollen.
Wenn Du von einem Viehzüchter dort etwas haben willst, was über eine normale Geste der Gastfreundschaft hinausgeht, dann musst Du auch dafür bezahlen, wenn Du ein Pferd zum Reiten haben möchtest, Joghurt oder gar ein Schaf, dann ist das auch ein ganz normales Geschäft. Glaubst Du die Leute da draußen leben in einer steinzeitlichen Naturalgesellschaft, das sind letztendlich kleine Unternehmer mit mehreren hundert Stück Vieh und die halten sie um Geld zu verdienen und dann Motorräder, Autos Satellitenanlagen, Fernseher und was sonst noch so interessant ist zu kaufen.
Wenn die nun mal gern Poträtfotos in ihren Schrank stellen und sonst in die nächste Bezirkstadt vieleicht 200 Kilometer dafür fahren müssten und dann auch nur was schlechtes im Fotostudio dafür bekommen, was ist daran unmoralisch, wenn Du denen das vor der Haustür anbietest. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. März. 2008; 19:25 |
|
|
| Monrise |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wieso soll ein Viehzüchter kein Geld haben, wenn er zum Beispiel dreihundert Schafe und zweihundert Kashmir Ziegen hat, was in der Mongolei ein normaler Betrieb ist, manche haben weit über 1000, dann kann er allein aus der Kashmirwolle 2000 bis 3000 USD erlösen und wenn er gut wirtschaftet und 60 Schafe im Jahr verkauft macht er nochmal 3000 USD. Zwei Pferde aus einer guten Zucht bringen ihm 500 USD.
Da er aber keine Miete bezahlen muss, keine Strom- und Abwassergebühren, die Lebensmittel zu 80 Prozent sozusagen aus dem Betrieb abfallen und das Finanzamt bei denen auch alle Augen zudrückt, ist bei einem guten Viezüchterhaushalt immer was im Sparstrumpf. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. März. 2008; 21:29 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich sagte, dass ich das nicht mit MEINEM Gewissen vereinbaren könnte. Was ist daran blödsinnig?  |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 22. März. 2008; 02:40 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4277 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich finde die Idee ehrlich gesagt recht gut. Allerdings muss man (und ich denke, das ist Lionels Problem mit der Idee) schon recht gut fotografieren können. Für gute Portraitbilder braucht es neben der Ausrüstung und dem Auto auch noch ein gutes Auge. Und solange die Leute selber bestimmen können, ob sie eine Dienstleistung annehmen wollen, dann ist doch da kein Problem. Man kann ja die Bilder auch erst auf dem Computer zeigen, so dass die Leute dann entscheiden können, welches Bild sie wollen und ob es ihnen überhaupt gefällt. Ich hätte damit moralisch keine Mühe - allenfalls fotographisch... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 23. März. 2008; 19:58 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
naja, so anspruchsvoll werden die doch nicht sein, oder?
Jaja, hast recht, wir machen uns falsche Vorstellungen von dem Nomadenleben, das sieht für uns nur ärmlich aus.... Ich hab auf einem Foto mal eine Solaranlage auf einer Jurte gesehen.
Aber was kriegt man denn nun für so ein Foto? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 23. März. 2008; 20:01 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich sehe eine gewisse Gefahr, dass hart erspartes Geld für etwas mässig sinnvolles hergegeben wird. Sollte sich der Käufer jedoch 100% im klaren sein, was ein Foto für einen "Wert" hat, sehe ich kein Problem.
Wenn ein Eingeborener XY z.B. für einen Spiegel seine ganze Habe hergibt, rechtfertigt das ja auch niemand damit, dass er das Ding ja unbedingt wollte. Der arme Kerl hatte einfach nicht die nötigen Informationen um abschätzen zu können, was ein Spiegel für einen Wert hat.
Ich hoffe, ich habe meine Zweifel verständlich erläutert. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|