|
|
 |
 | Rundreise durch China |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 10:41 |
|
|
| robbe |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.07.2008 |
| Beiträge: 34 |
| Wohnort: Lampertheim, Germany |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Ich möchte Ende Mai und/oder Anfang Juni 2009 eine Reise nach China unternehmen und dabei nicht nur in einer Region verweilen, sondern eine kleinere oder größere Rundreise unternehmen (hängt vom Preis ab).
Dabei möchte ich nicht nur größere Städte besuchen, sondern vor allem auch natürliche Landschaften und ländliche Gegenden sowie historische Orte.
Jetzt meine Fragen:
Inwieweit darf ich mich in China ungehindert frei bewegen?
Ist eine persönliche Reiseführung nötig? (denke hier vor allem an ländliche Gegenden, in denen man mit Englisch sich wohl überhaupt nicht verständigen kann -> ich spreche kein Wort Chinesisch)
=> Ist das Reisen mit einer Reisegruppe deshalb vielleicht vorteilhafter?
Problem bei einer Reisegruppe wäre für mich, dass ich nach dem China-Besuch nicht wieder zurück nach Deutschland möchte, sondern weiter nach Japan => "vorgefertigte Reisen" (weiß nicht wie man das genau nennt) sind dann wohl eher nachteilhaft, da ich noch nicht gesehen, habe, dass man eine solche Reise nur teilhaft buchen kann; d.h. ohne Hin- und Rückflug (davor möchte ich übrigens aus Thailand kommen :>)
Vielleicht könnte ihr mir einige Erfahrungen schreiben oder Tipps abgeben. Dafür wäre ich sehr dankbar |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 13:08 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3969 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Dabei möchte ich nicht nur größere Städte besuchen, sondern vor allem auch natürliche Landschaften und ländliche Gegenden sowie historische Orte. |
Darin unterstütze ich Dich. Das ist das, was in China wirklich toll ist: die ländlichen Gegenden und Dörfer. Bei den Städten kannst du Peking und Shanghai besuchen, dann hast du die grossstädte eigentlich abgehakt. Allerdings gibts noch eine Reihe grössere Städte mit einer einigermassen intakten Altstadt.
| Zitat: | | Inwieweit darf ich mich in China ungehindert frei bewegen? |
Mit Ausnahme von Tibet (und dort gilt die Einschränkung auch eher auf dem Papier) und ein paar Miltärsperrgebieten kannst du die dich im ganzen Land frei gewegen. Staus auf der Autobahn dürften dich am ehesten einschränken.
| Zitat: | Ist eine persönliche Reiseführung nötig? (denke hier vor allem an ländliche Gegenden, in denen man mit Englisch sich wohl überhaupt nicht verständigen kann -> ich spreche kein Wort Chinesisch)
=> Ist das Reisen mit einer Reisegruppe deshalb vielleicht vorteilhafter? |
Auch in vielen ländlichen Gegenden gibt es ein Guesthouse, in dem der Besitzer wenigstens ein bisschen englisch spricht. Und sonst hast du ja Hand und Füsse. Ich bin viel im ländlichen China rumgereist und hatte nie Probleme.
| Zitat: | | "vorgefertigte Reisen" (weiß nicht wie man das genau nennt) sind dann wohl eher nachteilhaft, da ich noch nicht gesehen, habe, dass man eine solche Reise nur teilhaft buchen kann; d.h. ohne Hin- und Rückflug (davor möchte ich übrigens aus Thailand kommen :>) |
Solche Reisen gibt es. Zum Beispiel in der Schweiz bei Globotrek. Es gibt auch kleinere Reisebüros von Chinesen in der Schweiz und Deutschland, die Rundreisen ohne Flug anbieten. Da muss man allerdings ein bisschen suchen, weil das meistens keine "Profis" sind.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du mit einem chinesischen Reisebüro rundreisen machst. Es gibt ein paar mit englischsprachigen Touren, der grösste Teil sind aber Reisen für Chinesen auf Chinesisch. Spielt aber keine Rolle. Das ist trotzdem ganz lustig und die Chance ist gut, dass in der Gruppe ein paar (vermutlich) Frauen ganz gut Englisch können. Ich habe das mehrmals so gemacht. Ist übrigens auch häufig billiger als unabhängig zu reisen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 14:44 |
|
|
| robbe |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ist es empfehlenswert einfach nach z.B. Peking zu fliegen und von dort aus z.B. mit dem Zug in kleinen Etappen nach Shanghai zu gelangen ohne Reiseführung und ohne dabei größere Probleme zu haben.
=> d.h. kann man auch spontan in nicht so stark urbanisierten Gegenden eine Unterkunft finden? ob sie dann auch komfortabel ist ist mir eher unwichtig
Oder besser gesagt: Ist die Infrastruktur ausreichend um sich nicht zu "verirren"
Ich möchte nämlich z.B. nicht an einer Reiseführung teilnehmen, die von der einen zur nächsten "Sehenswürdigkeit" fährt. Lieber auch mal wandern und hier und dort mal länger bleiben (schwer zu erklären:D). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 15:30 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Der Osten Chinas, also die Strecke von Peking nach Shanghai, ist ziemlich modern und städtisch. Verirren kannst du Dich natürlich überall, aber von den Städten aus kannst du überall in den Reisebüros Ausflüge buchen.
Das kannst du übrigens auch von Peking aus. Da gibt es zum Beispiel mehrtägige Tripps in die Mongolei. Kleinere Städtchen wie etwa Pingyao, das für seine schöne Altstadt bekannt ist, kannst du problemlos mit einem Direktzug ab Peking erreichen. In Peking gibt es sogar Schalter, an denen englisch gesprochen wird. Sonst hilft Dir sicher jemand. Chinesen sind gegenüber Westlern SEHR hilfsbereit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 15:38 |
|
|
| robbe |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich vermute mal, dass chinesische Reisebüros, die nicht auf ausländische Touristen eingestellt sind, keine Homepage bestizen bzw. keine in Englisch oder?
Kann man denn spontan in der Stadt Touren buchen? Ist das Angebot ausreichend, sodass man nicht Tage lang warten muss?
Für 1-3 tägige Touren würde ich mich nämlich sehr interessieren, sodass ich mehrere unternehmen kann um möglichst unterschiedliche Landschaften zu besuchen (Hochland, Meer, etc.). |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 16:01 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich kenne keine Webseiten. Ich bin jeweils in chinesische Reisebüros gegangen (Adressen stehen beispielsweise im Lonely Planet) und habe dort eine Tour gebucht. Dort, wo ich war, gab es immer gleich am nächsten Tag einen Platz. Wo es viele Touristen gibt, findest du auch mehr Touren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 18:17 |
|
|
| robbe |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hast du Preise im Kopf für Touren zwischen 2 und 3 Tagen (auch wenn es sicherlich große Unterschiede gibt)?
Wie schaut es mit der Entfernung von Nationalparks/Naturparks/weitgehend unberührte Natur zu etwas größeren Städten (die ausreichend Hotels bieten) aus, sodass man in der Stadt übernachten kann und während des Tages eigenständig (öff. Verkehrsmittel, Taxi) aus der Stadt fahren kann um die Natur zu erkunden?
Ist das eine sinnvolle Möglichkeit die Natur zu besichtigen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. Jul. 2008; 01:51 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe letztes Jahr für zwei Viertagestouren 1000 Yuan bezahlt. Das macht also rund 50 Euro pro Tour. Allerdings war das die Economy-Version und ich habe mein Zimmer mit anderen Chinesen teilen müssen. Aber das ist eigentlich in Ordnung - ausser dass mir scheint, dass Chinesen verhältnismässig oft schon in jungen Jahren sehr laut schnarchen...
Gerade in Naturparks sind solche Touren eine gute Option. Parks haben oft lächerlich hohe Eintrittspreise und Tourveranstalter können die irgendwie drücken, so dass du am Ende alleine für Hotel und Park mehr bezahlen würdest, wenn du mit ÖVs gehst. Dazu kommt: Weil viele solche Parks vor all von Tourgruppen besucht werden, sind diese oft auch eher schlecht erschlossen. Das heisst an manche Orte kommst du in den ÖV gar nicht richtig hin.
Wenn du in Peking ankommst, gehst du am besten ans südliche Ende des Tiananmen-Platzes. Dort gibt es das CITS-Reisebüro, das Touren in die Umgebung anbietet. Die sind glaube ich etwas teurer, aber wenn ich das richtig verstanden habe, auch auf Englisch. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Jul. 2008; 12:19 |
|
|
| robbe |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe mir mal grob eine Route überlegt:
Peking: Von dort aus eine Tour unternehmen, die nach Chengde und zur Großen Mauer führen soll (gut wäre noch der Besuch eines Nationalparks)
Von Peking nach Qingdao: In Qingdao bisschen die Stadt anschauen und ans Meer gehen und ins nahe liegende Laoshan-Gebirge
Von Qingdao nach Jinan oder Tai'an: Von dort aus zum Taishan und etwas die Stadt anschauen, falls Zeit vorhanden ist.
Weiter nach Suzhou: Dort die Stadt und vor allem die Gärten anschauen; an einem 2. Tag zum Taihu-See
Anschließend nach Shanghai: Stadt besichtigen
Habe mir überlegt eventuell noch Qufu zu besuchen, aber ich glaube das wird eng mit der Zeit. Habe vor insgesamt etwa 14 Tage in China zu bleiben (wird schon ohne Qufu eng, denke ich^^).
Noch eine Frage: Ist es günstiger größere Entfernung per Flieger oder Zug zu bewältigen? Habe mir auch überlegt längere Zugstrecken nachts zu machen und dann im Zug zu schlafen (Peking-Qingdao und Taian-Suzhou). Ist das sinnvoll bzw. überhaupt möglich (im Zug schlafen)?
Mit welchem Preis ist da etwa zu rechnen? Reichen 1500-2000€ (einschließlich Hinflug aus Deutschland und Weiterflug nach Japan)?
EDIT: Uih nach Japan sind die Flüge von China aus nicht gerade billig. Nach Südkorea schon eher. Also lieber von Shanghai nach z.B. Busan und von dort aus mit der Fähre? Oder geht es noch billiger? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Jul. 2008; 01:02 |
|
|
| Michael18 |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.05.2008 |
| Beiträge: 20 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| robbe hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir mal grob eine Route überlegt:
Peking: Von dort aus eine Tour unternehmen, die nach Chengde und zur Großen Mauer führen soll (gut wäre noch der Besuch eines Nationalparks)
Von Peking nach Qingdao: In Qingdao bisschen die Stadt anschauen und ans Meer gehen und ins nahe liegende Laoshan-Gebirge
Von Qingdao nach Jinan oder Tai'an: Von dort aus zum Taishan und etwas die Stadt anschauen, falls Zeit vorhanden ist.
Weiter nach Suzhou: Dort die Stadt und vor allem die Gärten anschauen; an einem 2. Tag zum Taihu-See
Anschließend nach Shanghai: Stadt besichtigen
Habe mir überlegt eventuell noch Qufu zu besuchen, aber ich glaube das wird eng mit der Zeit. Habe vor insgesamt etwa 14 Tage in China zu bleiben (wird schon ohne Qufu eng, denke ich^^).
Noch eine Frage: Ist es günstiger größere Entfernung per Flieger oder Zug zu bewältigen? Habe mir auch überlegt längere Zugstrecken nachts zu machen und dann im Zug zu schlafen (Peking-Qingdao und Taian-Suzhou). Ist das sinnvoll bzw. überhaupt möglich (im Zug schlafen)?
Mit welchem Preis ist da etwa zu rechnen? Reichen 1500-2000€ (einschließlich Hinflug aus Deutschland und Weiterflug nach Japan)?
EDIT: Uih nach Japan sind die Flüge von China aus nicht gerade billig. Nach Südkorea schon eher. Also lieber von Shanghai nach z.B. Busan und von dort aus mit der Fähre? Oder geht es noch billiger? |
Mit 2000€ kommst du in etwa hin. Was Flüge anbelangt, so würde ich dir unbedingt empfehlen, verschiedene Abflughäfen auszuprobieren - da gibt es teilweise gravierende Preisunterschiede (zumindest in Deutschland, was chinesische Flüge anbelangt, so weiß ich das nicht genau - ich hab das über ein kleineres chinesisch-deutsches Reiseunternehmen gebucht, dass "vorgefertigte Reisen" anbietet, die man aber dann auch verlängern/individuell nutzen kann z.B. 3 Tage am Reiseprogramm teilnehmen, danach individuell aber organisiert durch das Reiseunternehmen.) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Jul. 2008; 01:45 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Noch eine Frage: Ist es günstiger größere Entfernung per Flieger oder Zug zu bewältigen? Habe mir auch überlegt längere Zugstrecken nachts zu machen und dann im Zug zu schlafen (Peking-Qingdao und Taian-Suzhou). Ist das sinnvoll bzw. überhaupt möglich (im Zug schlafen)? |
Preislich günstiger ist auf jeden Fall der Zug. Dort gibt es zwei Schlafklassen und verschiedene Geschwindigkeiten bei den Zügen, die sich ebenfalls auf den Preis auswirken. Generell kostet der beste Schlafzug etwa die Hälfte des Flugpreises.
Von Peking nach Qingdao mit dem Zug zu fahren, ist eine gute Idee. Die Strecke dauert sieben oder acht Stunden und es gibt einen Nachtzug, der zeitlich sehr günstig fährt. Allerdings wollte die chinesische Eisenbahn für die Olympischen Spiele eine Schnellverbindung einrichten, die es in vier Stunden schafft, oder so. Diese Verbindung müsste es bereits geben.
Das Problem an Zugfahrten ist eigentlich nicht, ob du schlafen kannst, oder nicht. Das ist kein Problem. Vielmehr könntest du Schwierigkeiten bekommen, ein Zugticket zu bekommen. Gerade die Schlafklasse ist oft mehrere Tage im vorraus ausgebucht - und ein Ticket kannst du erst kaufen, wenn du hier bist. Hier liegt eigentlich dergrösste Vorteil des Flugtickets. Wobei, als ich im Frühling von Qingdao zurück fliegen wollte, wurde der Flug einfach gestrichen und ich musste dann selber sehen, wie ich am nächsten Morgen wieder bei der Arbeit antreten konnte.
Zur Route: Nichts gegen Qingdao. Ich fand die Stadt recht angenehm und sie liegt perfekt auf dem Weg. Aber ich finde nicht unbedingt, dass der Ort jetzt so der Hammer ist, dass man dorthin muss, wenn man für eine Chinareise nur drei oder vier Stops hat. Da wäre beispielsweise Hangzhou noch ein heisser Kandidat. In Xian gibt es die bekannte Terrakottarmee (mag ich gar nicht, aber ist so ein bisschen ein Must-see) und in Luoyang hat es interessante Höhlen und das spannende Shaolin-Kloster, wo Kongfu herkommt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Jul. 2008; 09:41 |
|
|
| robbe |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe derzeit meine Route schon wieder etwas verändert und verlängert, wobei Hangzhou und der Westsee noch dazu gekommen sind.
Qingdao finde ich praktisch, da ich das Laoshan-Gebirge besichtigen möchte und nach Internetnagaben kann man das gut von Qingdao erreichen.
Zur Terrakottaarmee: Typisch für China, allerdings hab ich da eher weniger interesse. Und Xian ist so weit weg.
Wenn ich mich dazu entscheide nur nach China zu reisen (4-6Wochen) und nicht anschließend nach Japan zu gehen, werde ich mir das nochmal überlegen. Dann muss auch Sichuan mit seinen Pandas her  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|