|
|
 |
 | Zeltnotwendigkeit in Ecuador und Peru?? |  |
Verfasst am: Fr 29. Feb. 2008; 12:55 |
|
|
| Vincent Vega |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.02.2008 |
| Beiträge: 9 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo alle erstmal,
Ich plane ab april eine 6 monate reise nach ecuador und peru und....mal sehen.
in ecuador mache ich 12 wochen praktikum für die uni und danach will ich los.
als ökologiestudent sind für mich natürlich die nationalparks und die natur hauptaugenmerk und so stellt sich die frage nach der notwendigkeit eines zeltes.
hat einer erfahrungen mit den parks ecuadors und kann mir tipps geben?
das ich aus quito eine genehmigung brauche und 10$ eintritt zahlen muss ist mir bewusst.
vielen dank, gruß, Vincent |
|
|
|
|
 | Re: Zeltnotwendigkeit in Ecuador und Peru?? |  |
Verfasst am: Fr 29. Feb. 2008; 13:29 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Vincent Vega hat folgendes geschrieben: | hallo alle erstmal,
Ich plane ab april eine 6 monate reise nach ecuador und peru und....mal sehen.
in ecuador mache ich 12 wochen praktikum für die uni und danach will ich los.
als ökologiestudent sind für mich natürlich die nationalparks und die natur hauptaugenmerk und so stellt sich die frage nach der notwendigkeit eines zeltes.
hat einer erfahrungen mit den parks ecuadors und kann mir tipps geben?
das ich aus quito eine genehmigung brauche und 10$ eintritt zahlen muss ist mir bewusst.
vielen dank, gruß, Vincent |
Ich kann mir nicht so richtig ausmalen, wie Du Dir die Reise vorstellst.
Besonders in Peru würde ich Dir in den meisten Gegenden davon abraten einfach irgendwo zu zelten. Zumindest solltest Du Dich mit mehr Leuten (nicht nur VIER !!!) zusammentun. (Aber das kann schrierig werden, weil nicht - MEHR - viele Leute dort auf diese Art - unorgansisiert - unterwegs sind.) Ich kenne einige "Natur-Veranstalter" die zelten tatsächlich, auf einigen speziellen Plätzen, wo sich dann alle Gruppen aus der Gegend zur Übernachtung zusammentun. Oder in der Nähe von Städten - am Stadtrand, auf dem Parkplatz mit der ofizellen Genehmigung des dazugehörigen Gross-Supermarktes.
Pengun |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 29. Feb. 2008; 20:01 |
|
|
| Vincent Vega |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.02.2008 |
| Beiträge: 9 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo und danke schonmal.
der punkt ist eigentlich ein anderer. ich habe weder vor am stadtrand noch einfach so zu zelten. nur wird es mitunter schwierig sein bei mehrtägigen touren in den nationalparks eine übernachtungsmöglichkeit zu finden, zumal ich ohne führer unterwegs sein werde, und selbst geführte touren dort nur die möglichkeit zum zelten haben.
I guess there won't be any hotels in the swomps?-->wo also schlafen??
gruß, Vincent |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 29. Feb. 2008; 22:45 |
|
|
| Eos |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.10.2006 |
| Beiträge: 97 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Vincent Vega hat folgendes geschrieben: | | nur wird es mitunter schwierig sein bei mehrtägigen touren in den nationalparks eine übernachtungsmöglichkeit zu finden, zumal ich ohne führer unterwegs sein werde, und selbst geführte touren dort nur die möglichkeit zum zelten haben. |
Du willst doch nicht komplett ohne Begleitung quer durch den Regenwald marschieren wollen, oder?
Sogar Einheimische oder Forscher, die lange Zeit mitten in der Wildniss leben und die die Gegend wirklich gut kennen, tun dies normalerweise nicht alleine.
Ich habe einmal eine Woche auf einer solche Forschungsstation im Yasuní-Nationalpark in Ecuador verbracht. War eine wirklich tolle Erfahrung und wir hatten somit unsere Basis von der wir in Tagesausflüge die Gegend erkundet haben. Aber alleine wirst du dort kaum etwas machen, zumal das Gebiet nicht allzu ungefährlich ist. Bspw. in Yasuní brauchte man eine spezielle Genehmigung, die du ohne ortsbekannten Führer kaum bekommen wirst, da man Touristen (und ich nehme an, sofern du nicht schon Jahre lang in der Region gelebt hast, wirst du das wohl sein) kaum erlauben wird einfach im Schutzgebiet zu campieren.
Desweiteren befinden sich dort Ölbohranlagen, die von hunderten Soldaten bewacht werden, die sich kaum über jemanden freuen wird, der unangemeldet in ihrer Umgebung herumirrt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Peru sehr viel anders sein wird. |
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 01. März. 2008; 04:23 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3968 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Soweit ich das gesehen habe, ist in den letzten Jahren der Tourismus in Peru ohnehin sehr stark kanalisiert, reglementiert und meiner meiner Meinung nach überorganisiert worden. Vor zehn Jahren, als ich dort war, hatte man den Inkatrail einfach so selber ablaufen können. Das war auch kein Problem und viele haben das getan. Dann wollte Peru mehr Geld verdienen und seither braucht man Permit, Führer und sonst noch alles mögliche. Andere wissen das vielleicht besser, wie sich die Bestimmungen im Detail geändert haben.
In den meisten Ländern kann man ja in Nationalparks einfach drauflos wandern und an ausgewiesen Stellen zelten. Das habe ich beispielsweise in Australien gemacht. Wenn es eine solche Infrastruktur in Peru gibt, wäre das dort sicherlich auch möglich, theoretisch. Aber ich kann mir vorstellen, dass dann wieder das oben genannte Problem in Vordergrund tritt.
| Zitat: | | nur wird es mitunter schwierig sein bei mehrtägigen touren in den nationalparks eine übernachtungsmöglichkeit zu finden, zumal ich ohne führer unterwegs sein werde, und selbst geführte touren dort nur die möglichkeit zum zelten haben. |
Woher hast du denn diese Information, dass selbst geführte Touren mit Zelt möglich sind? Weisst du das von irgendwo oder vermutest du das lediglich?
Meine Erfahung (bezieht sich nicht auf Peru, weil ich dort nicht in den Nationalparks war) ist, dass wenn Zelten möglich und erlaubt ist, man oft auch Zelte vor Ort mieten kann. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 01. März. 2008; 05:47 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3968 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Soweit ich das gesehen habe, ist in den letzten Jahren der Tourismus in Peru ohnehin sehr stark kanalisiert, reglementiert und meiner meiner Meinung nach überorganisiert worden. Vor zehn Jahren, als ich dort war, hatte man den Inkatrail einfach so selber ablaufen können. Das war auch kein Problem und viele haben das getan. Dann wollte Peru mehr Geld verdienen und seither braucht man Permit, Führer und sonst noch alles mögliche. Andere wissen das vielleicht besser, wie sich die Bestimmungen im Detail geändert haben.
In den meisten Ländern kann man ja in Nationalparks einfach drauflos wandern und an ausgewiesen Stellen zelten. Das habe ich beispielsweise in Australien gemacht. Wenn es eine solche Infrastruktur in Peru gibt, wäre das dort sicherlich auch möglich, theoretisch. Aber ich kann mir vorstellen, dass dann wieder das oben genannte Problem in Vordergrund tritt.
| Zitat: | | nur wird es mitunter schwierig sein bei mehrtägigen touren in den nationalparks eine übernachtungsmöglichkeit zu finden, zumal ich ohne führer unterwegs sein werde, und selbst geführte touren dort nur die möglichkeit zum zelten haben. |
Woher hast du denn diese Information, dass selbst geführte Touren mit Zelt möglich sind? Weisst du das von irgendwo oder vermutest du das lediglich?
Meine Erfahung (bezieht sich nicht auf Peru, weil ich dort nicht in den Nationalparks war) ist, dass wenn Zelten möglich und erlaubt ist, man oft auch Zelte vor Ort mieten kann. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 01. März. 2008; 12:06 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
In einigen Gebieten wie den Canyons und auch um den Titicaca See kann man so schon noch reisen. (Auch wenn in vielen Gegenden die ansässigen Indios nicht begeistert sind, und hin und wieder mal ein paar Französische Touristen massakrieren !) In diesen Gegenden gibts aber auch sonstige einfachere Übernachtungsmöglichkeiten. Aber in den höheren Teilen des Altiplano, oder gar im Hochgebirge, oder in der Selva gehts einfach nicht. Oder nur mit entsprechender Expeditionsausrüstung. Nur mit Zelt und nem kleinen Spiritus-Kocher wird das nix ! Vor allem nicht alleine. Auser Du bist ein gelehriger Schüler vom R.Nehberg. Aber selbst der hatte so seine Problemchen mit dem Peruanischen Urwald und hat sich dann in die Sümpfe Brasiliens abgesetzt. Da konnte er dann ein bischen mit Aligatoren Ringkämpfe austragen. War auch spektakulärer fürs Fernsehen als "Ich bin irgendwo in Peru, mir ist so fad !"
Übrigens gibts diese Restriktionen in Peru nicht nur aus Ausbeuterischen Gründen, sondern sind auch eine Reakation auf eine ganze Reihe Dramen, die sich dort abspielten. Ich war selbst mal am Titicaca See unterwegs und ein paar Kilometer weiter haben sie 5 Franzosen nachts in den Zelten die Kehlen durchgeschnitten. Der gesamte Besitz war unberührt.
Und der Tascheninhalt, Papiere, Geld usw war demonstrativ auf der Brust des jweiligen besitzers aufgehäuft worden.
Und nach diversen diplomatischen Verwicklungen mit vor allem Frankreich, Österreich und Belgien (die hatten die meisten Opfer zu beklagen) haben die Behörden eben Reiseeinschränkungen eingeführt.
Penguin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|