Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Grenzübergang Kyrgistan nach China
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Grenzübergang Kyrgistan nach China
BeitragVerfasst am: Sa 02. Dez. 2006; 17:51 Antworten mit Zitat
robin
Hardcoretraveller

Hallo,

hat jemand hier aktuelle Infos zum Thema Grenzübergang von Kyrgystan nach China? Ich habe gehört, dass es dort eine Strasse gebe, aber dass es jenachdem nicht erlaubt sei diese zu benützen. Wer weiss genaueres?

Gruss Robin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 02. Dez. 2006; 19:26 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Der größte Grenzübergang zwischen Kirgisistan und China ist der Torugart Pass.
http://en.wikipedia.org/wiki/Torugart_Pass
"The road on the Kyrgyz side, from Torugart to Naryn and then to Balykshy and Bishkek, is narrow and in winter often impassable due to heavy snow and frequent avalanches,"

Der folgende Link dürfte Deine Fragen aber wohl bentworten:

"Technically the crossing is closed to all except citizens of Kyrgyzstan or The People's Republic of China, but:"
http://www.stantours.com/kg_syl_ol_tg.html

Gruß,
Alex

EDIT: Auf folgender Seite findest Du zehn Photos des Grenzübergangs:
http://www.myphotographs.net/china/china44.html

BeitragVerfasst am: So 03. Dez. 2006; 01:12 Antworten mit Zitat
robin
Hardcoretraveller

Vielen Dank für die Links. Wo allerdings auf diesen Fotos ein Grenzübergang sein soll, kann ich irgendwie nicht so richtig sagen.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich in Urumqi eine Tour buchen? Aber ich will ja eigentlich umgekehrt rum dort durch. Und was kostet denn so eine Tour? Der Flug ist ja etwa 200 Dollar. Wenn der Bus etwa ähnlich viel kostet, dann kann ich ja wirklich den Bus nehmen. Das wäre irgendwie interessanter...

Was gäbe es für Alternativen? Diese Seite nennt die Grenze über Kasachstan. Das reizt mich nicht so. Wie sieht es mit Grenzübergängen via Tadjikistan aus?

BeitragVerfasst am: Mi 23. Mai. 2007; 22:12 Antworten mit Zitat
robin
Hardcoretraveller

Zum Thema gerade in der Wikipedia gelesen:

Zitat:
The People's Republic of China is now considering to build a railway linking Kyrgyzstan to Kashgar.

und zwar eben genau über diesen Pass! Das ist doch für uns Zentralasienreisefreunde mal endlich etwas erfreuliches!

irkeshtam Pass
BeitragVerfasst am: Mi 23. Mai. 2007; 23:39 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich weiss nicht, ob du das weisst, aber es gibt von Kirgistan nach China noch einen zweiten Pass. Der ist etwas weiter südlich bei Osh. Er heisst Irkeshtam Pass (oder Grenzübergang, ein wirklicher Pass ist es glaube ich nicht).

Dieser hat den Vorteil, dass er ohne irgendwelche Sondergenehmigungen und Reisegruppen befahren werden kann. Nachteil ist, dass du etwas länger brauchst.

Hier noch weitere Informationen die ich aus dem Lonely Planetforum habe:

Der Irkeshtam pass wurde im Sommer 2002 eröffnet. Es gibt einen Sleeperbus, der jeden Montag und Dienstag für rund 50 Dollar von Kashgar nach Osh fährt. Und war vom "long-haul bus stand in Kashgar and from the new bus stand in Osh (the one outside of town)". Es gibt auch die Möglichkeit einen einfachen chinesischen Lokalbus zu nehmen und auf der kirgisischen Seite auf einen Track zu gehen. Das kostet dann 20 Dollar. Noch günstiger ist der Pass für Fahrradfahrer. Sleeper Bus hat den Nachteil, dass man die wundervolle Landschaft kaum sehen kann.

mit Fahrrad oder zu Fuss den Pass queren?
BeitragVerfasst am: Fr 14. März. 2008; 15:53 Antworten mit Zitat
outdoorfan
Fullmoonpartyjäger

Hi zämä

Besten Dank für die Links. Das scheint ja ziemlich schwierig zu sein, dieser Grenzübergang. Hat jemand bereits Erfahrung den Irkeshtam oder Torugart Pass zu Fuss oder per Fahrrad zu queren?

Hat mir da jemand noch einen Typ wie ich das am Besten angehen soll oder habe ich keine Chancen ohne eine versierte Agentur, die mir den Sachverhalt abklärt? Ich möchte ja eigenlich nur die Abklärung und kein Touristen - Angebot.

Zuletzt bearbeitet von outdoorfan am So 16. März. 2008; 01:30, insgesamt 2-mal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Fr 14. März. 2008; 16:04 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zu Fuss geht sicher nicht. Spätestens an der Grenze musst du den Bus nehmen, wenn du überhaupt so weit kommst. Ist ja dort alles sensible militärische Zone. Es gibt Leute, die das mit dem Fahrrad machen. Aber beim eigentlichen Grenzabschnitt gilt natürlich auch das oben gensannte.

Bei Pferden wirst du wohl noch das Problem mit der Quarantäne haben. Aber ich weiss, dass man zumindest von der Mongolei aus mit dem Pferd über die Grenze kann. Das heisst, dass es in China sicher nicht prinzipiell unmöglich ist. Aber Details kann ich leider keine nennen.

Wegen den Pässen: Irkeshtam ist problemlos zu überqueren. Du brauchst keine Reisegruppe oder so was. Das gilt alles nur für den Torugartpass, den Du nicht ohne Agentur passieren kannst. Das kostet zwischen 150 bis 500 Euro. Je nach Handelsgeschickt...

BeitragVerfasst am: So 16. März. 2008; 00:19 Antworten mit Zitat
outdoorfan
Fullmoonpartyjäger

Hi

Vielen Dank for die Hinweise. Das hilft mir sehr viel. Ich werde also einen andere Pass suchen und eine indirekte Lösung oder meine Reisepläne anpassen.

Grenzübergang Kyrgistan nach China
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)