Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika » Uganda Gorilla Permit / öffentliche Verkehrsmittel
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Uganda Gorilla Permit / öffentliche Verkehrsmittel
BeitragVerfasst am: Di 19. Feb. 2008; 14:58 Antworten mit Zitat
regenwaldmaja
Pauschaltourist

Hallo Leute > ich ahbe eine super wichtige Frage. kann irgendjemand einen Hiwneis für mich zum Gorilla Permit geben. Ich möchte diesen Sommer auf eigene Faust nach Uganda und komm einfach mit den recherchen nicht weiter. kann ich das permit noch vor ort bekommen oder muss ich mich schon in deutschland drum kümmern. Wo? Telefonnummern? Adressen? Antwort wäre toll > habe nämlich einen richtig günstigen flug auf reserve! Thanks. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

BeitragVerfasst am: Di 19. Feb. 2008; 16:28 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Hier können Permits für Gorilla Touren eingeholt werden:
http://www.traveluganda.co.ug/gorillapermits.asp

So eine Reise würde mich auch sehr interessieren. Ich würden mich freuen, wenn Du uns nachträglich davon erzählen könntest!

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 19. Feb. 2008; 18:48 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Als Einzelperson ist es in der Regel immer (bzw. immer mal wieder) möglich, Permits für das Gorilla-Tracking im Bwindi Nationalpark zu bekommen. Allerdings muss man da, denke ich, etwas flexibel sein. Früh buchen muss man natürlich immer noch.

Da die Parkverwaltung des Bwindi NP das Gorilla-Tracking weit weniger kommerzialisiert hat als man dies in Ruanda getan hat, ist die Zahl der Permits eher begrenzt. So sind auch weniger Gorillagruppen habituiert als im Volcanoes NP (Ruanda). Bemerkenswert ist hierbei, dass größere "Packete" von Tracking-Permits (d.h. für Gruppen), derzeit bis zum Jahre 2010 (!!!) ausgebucht sind (die Touren finden jeden Tag statt). Einzeltickets sind aber, wie gesagt, in der Regel schon noch zu haben.

Zitat:
kann ich das permit noch vor ort bekommen oder muss ich mich schon in deutschland drum kümmern.
Nach meinem Wissensstand müssen die Permits spätestens drei Monate vor dem Termin gebucht und bezahlt sein! Bei der Parkverwaltung erfährst Du die freien Termine. Allerdings beginnt ab August wieder eine Regenzeit, weshalb dann wahrscheinlich mehr Einzel-Permits verfügbar sind.

Das Tracking kostet derzeit $US 500.

Sehr gute Informationen findest Du auch im Iwanowski-Reiseführer für Uganda/Ruanda.

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 20. Feb. 2008; 11:59 Antworten mit Zitat
regenwaldmaja
Pauschaltourist

Danke für die schnelle Antwort > bin jetzt dadurch schon etwas weiter! Natürlich schreib ich was ich so erlebt habe > kleiner Tip: Menschenaffen sind so faszinierend > bin bisher 4 Jahre in allen möglichen Teilen von Südostasien unterwegs gewesen. Besonders ebenpfehlenswert ist Borneo! Allein überhaupt kein Problem und wenn dich einmal so ein kleines Orang Utan Baby angelächelt hat > musst du dich einfach in sie verlieben!

Am Telefon hat mir eine Reiseveranstalterin gesagt ich hätte wohl Probleme im Uganda Unterkünfte zu finden und der Transport per Bus & co. sei sehr schwierig. Ich kann mir dies nicht so recht vorstellen. Habt Ihr Erfahrungsberichte?

BeitragVerfasst am: Mi 20. Feb. 2008; 12:22 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Am Telefon hat mir eine Reiseveranstalterin gesagt ich hätte wohl Probleme im Uganda Unterkünfte zu finden und der Transport per Bus & co. sei sehr schwierig. Ich kann mir dies nicht so recht vorstellen. Habt Ihr Erfahrungsberichte?
Meinst Du das generell oder mit Bezug auf den Bwindi NP?

Es ist wahrscheinlich nicht so einfach, ohne eigenes Auto
1. zur Parkverwaltung zu kommen (wo man sich mit den Rangern trifft)
2. zu dem jeweiligen Ausgangspunkt der Wanderung (des Trekking) zu gelangen (jede Gruppe startet jeden Tag woanders).
Sofern Du alleine bist, wirst Du einer bestehenden Gruppe zugeordnet. Wahrscheinlich kannst Du dann mit denen mitfahren (sofern die genug Platz haben).

Das Fortkommen mit Bussen ist abhängig von der Region in Uganda schon mal ganz akzeptabel. Am besten wird es wohl auf der Strecke Kampala, Jinja, zur kenianischen Grenze (Mt.Elgon-Region) sein. Dort kann man in einfachen Matatus (Kleinbussen, Maxitaxis) mitfahren. Auch wenn das viele Ausländer (die ganzen blauäugigen NGO-Leute) machen, würde ich davon abraten. Als Weißer fällt man sofort auf und auch so ist man schon mal (tagsüber allerdings eher nicht) der Gefahr von Hold-Ups (d.h. Überfällen) ausgesetzt.
Die Strecke nach Ruanda/Kongo dürfte auch einigermaßen frequentiert sein. Hier gibt es (wie auch Richtung Kenia) täglich größere Busse von/nach Kampala.
In einigen Regionen Ugandas kommt man dagegen kaum von Ort zu Ort, wenn man kein eigenes Auto hat.
Der MurchisonFalls-NP ist mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht zu erreichen. Wenn man die Parkgrenze erreicht, muss man noch knapp 80km auf einer Piste fahren, die nur zu den Camps führt. Da fährt kein Bus. Selbst zum Verwaltungsgebäude des Kibale Forest NP müsste man sich ein (Motorrad-)Taxi nehmen (habe gerade vergessen, wie diese Motorradtaxis heißen... irgendwas mit B...).
EDIT: "Budubudu" glaube ich...

Prinzipiell ist es sehr zeitaufwendig und unflexibel, wenn man sich mit Bussen und Matatus fortbewegt. Aber natürlich billig.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mi 20. Feb. 2008; 15:52 Antworten mit Zitat
regenwaldmaja
Pauschaltourist

Hallo Alex, deine Erfahrugnsberichte decken sich so mit was ich bisher gehört habe > außer die Nutzung von Matatus. Sollte ich diese als Hellhaut meiden? Hab ich's richtig verstanden, dass du davon abraten würdest? Als ich vor , glaube 4 Jahren, in Botswana usw. reiste, hatte ich einen Jeep gemietet. Der war als 'Unterkunft, restaurant udn gefährt' für mich noch erschwinglich. Hast du neue Infos oder sogar einen Tip für gute Autoverleiher > die günstige, aber dennoch sehr sichere 4x4's haben?
Schönen Feierabend!

BeitragVerfasst am: Mi 20. Feb. 2008; 20:29 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Viele (weiße) Leute benutzen die Matatus. Ich würde es an Deiner Stelle nicht unbedingt machen. Wahrscheinlich passiert nichts. Aber ich würde es doch nicht empfehlen. Aber es wird auch viele Leute geben, die das für unproblematisch halten. Muss jeder selbst wissen. Ich muss allerdings sagen, dass ich nichts von Empfehlungen halte nach dem Motto "Ich war drei Wochen da und mir ist nichts passiert, also ich das Ganze völlig ungefährlich".

Autoverleiher kenne ich nicht. Sprit ist derzeit ziemlich teuer (>1€ pro Liter Super).

Gruß,
Alex

Uganda Gorilla Permit / öffentliche Verkehrsmittel
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)