Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent » Tibetproteste in Indien und Nepal
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Tibetproteste in Indien und Nepal
BeitragVerfasst am: Di 01. Apr. 2008; 04:09 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Nicht nur im autonomen Gebiet Tibet ist demonstriert worden, sondern auch in Indien und Nepal. Das ist wenig verwunderlich, da in beiden Ländern viele Exittibeter leben.

In beiden Ländern wurden die Demonstrationen gewaltsam nieder geschlagen. Die Bilder, die RTL und CNN verwechselt haben, wurden ja in Nepal und Indien gemacht.

Dass beide Länder die Demonstatrationen nicht dulden, ist klar. Der Einfluss von China ist hier stark und nach jahrzehntelanger Streitigkeiten ist gerade erst von kurzem ein Grenzübergang zwischen Indien und China eröffnet worden (wo genau sich der befindet, weiss ich nicht. Aber es ist meines Wissens nach nur für Einheimische passierbar). Da will man den Nachbarn nicht ärgern.

Was mich aber erstaunt ist, dass diese Einschränkungen der Meinungsfreiheit bei uns kaum beachtet werden. Immerhin ist Indien eine Demokratie. Wie also kann man rechtfertigen, dass sich unsere Journalisten so einseitig auf China versteifen, wenn es doch auch noch andere Dinge aufzuklären gebe? Sind das, wie Chinesen glauben, antichinesische Reflexe und Angst vor der wirtschaftlichen Stärke Chinas. Also so eine Art Neokolonialismus?

BeitragVerfasst am: Di 01. Apr. 2008; 08:28 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Ich habe kürzlich Fernsehbilder aus Nepal und Indien gesehen, ich glaube das war in der Tagesschau des Schweizer Fernsehens. Dass CNN und RTL etwas verwechselten habe ich nicht mit gekriegt.

Dass die Meinungsfreiheitseinschränkungen in Nepal und in Indien nicht oder zu wenig beachtet wird hat vermutlich verschiedene Gründe. Einer der wichtigsten könnte sein, dass Indien und Nepal im Vergleich zu China nicht direkt von diesem Konflikt betroffen sind. Auch wenn es dort viele Exiltibeter gibt, das Hauptproblem liegt nicht bei der nepalesische oder indische Regierung. Dass die Meinungsfreiheit in Indien und Nepal demnach nicht besteht sollte mit dem Konflikt im Tibet nicht verwechselt werden. Im übrigen wurde die Übergabe der Olympischen Fahne in Griechenland auch von Protesten begleitet. Sicherheitsbeamte haben einen Demonstranten abgeführt der vor laufenden Kameras die Feier gestört hat. Diese Bilder seien jedoch nicht bis nach China gelangt. Die Feier in Beijing wurde ja dann auch mit einer Minute verzögerung "live" übertragen.

Was mich jedoch mehr besorgt ist, dass hier in der Schweiz chinesische Sicherheitskräfte der Botschaft in Bern und des Konsulates in Genf auf öffentlichem schweizerischem Grund Demonstranten und Journalisten angegangen haben, teilweise sogar mit Gewaltanwendung.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 01. Apr. 2008; 09:20 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

swissgabe hat folgendes geschrieben:
Was mich jedoch mehr besorgt ist, dass hier in der Schweiz chinesische Sicherheitskräfte der Botschaft in Bern und des Konsulates in Genf auf öffentlichem schweizerischem Grund Demonstranten und Journalisten angegangen haben, teilweise sogar mit Gewaltanwendung.

Das geht natürlich nicht. Ich glaube, dass es hier auch eine Untersuchung geben soll, oder? Das ist eigentlich eine "Einmischung in die Inneren Angelegenheiten" eines anderen Staates. Bei uns darf man seine Meinung sagen.

BeitragVerfasst am: Di 01. Apr. 2008; 09:48 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Ich finde auch, dass hier die Grenze erreicht ist. Aber das Schweizer Aussenministerium hat offiziel nur eine Warnung erteilt und darum erbeten, dass solches nicht wieder passiert.

Genau wie bei vielen anderen Staaten geht es da um politische und vorallem um wirtschaftliche Interessen gegenüber China.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Tibetproteste in Indien und Nepal
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)