|
|
 |
 | Kurdistan, Syrien, Lebanon Neues Topic Antworten |  |
Verfasst am: Mi 15. Sep. 2004; 20:13 |
|
|
| Altes-Forum |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 236 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Leftwing
Beitrag vom Montag, April 26, 2004 @ 17:32
Aloha allerseits
Mir ist ein neuer Reisevorschlag zu Ohren gekommen, den ich nun tiefer prüfen möchte. Die Route würde durch den türkisch besetzten Teil von Kurdistan führen und danach nach Libanon und nach Syrien.
War in letzter Zeit jemand in dieser Ecke? Wie sieht es mit dem ÖV aus? Grenzübertritte? Infrastruktur? PKK ist ja nicht mehr aktiv, gibt es trotzdem noch viel militärisches Sperrgebiet?
thx für Hints und Tipps
Pantitlan
Beitrag vom Montag, April 26, 2004 @ 17:45
Ich war letztes Jahr bei den "Bergtürken". ÖV sind recht problemlos und ich glaube, dass es auch nicht sonderlich gefährlich ist. (Die Probleme, die wir unter "ISTANBUL" besprochen haben, scheinen dort nicht so stark zu gelten.) Sonst wird man in dieser Gegend sehr leicht per Anhalter mitgenommen... Manchmal erwarten sie dann allerdings, das man sich am Benzin beteiligt...
Ich war allerdings eher im früheren osmanisch-armenien als in den Kurdengebieten, was für Dich sicher auch sehr interessant wäre: Van und diese Gebiete, wo der Völkermord stattfand. Dort kann man recht gut sehen, wie Geschichte missbraucht wird...
Libanon und Syrien war ich leider nicht...
Leftwing
Beitrag vom Freitag, Juni 11, 2004 @ 12:29
Mh, jetzt hat die PKK ja den Waffenstillstand aufgekündigt und auch it Angriffen auf Tourisitsche Infrastruktur gedroht. Von dem her ist die Gegend wohl langsam zu heiss, vor allem wenn das türkische Militär wieder marodieren geht...shit happens...
Pantitlan
Beitrag vom Freitag, Juni 11, 2004 @ 13:00
Bis jetzt ist ja noch nichts passiert. Ich denke, wenn Du einfach durchfährst, gehts schon. Aber dann kannst du eigentlich auch gleich in Syrien starten.
Schade, die Kurdengebiete sind wirklich sehr schöne Gegenden... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 26. Sep. 2004; 02:25 |
|
|
|
Warst du nun in Libanon?
Auch dort, kann man die Spuren der Armenischen Geschichte weiterbeobachten. |
|
|
|
|
 | Kurdistan |  |
Verfasst am: Do 12. Jan. 2006; 23:22 |
|
|
| arctica |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 18.05.2005 |
| Beiträge: 10 |
| Wohnort: im Flachland |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leute
Mein nächstes Reiseziel ist gefixt: wer kann mir Infos zu Erbil geben? gehe im März-April-Mai dahin und gucke mir 1 Woche lang die Region an. War jemand vor kurzem dort? Es sieht aus, als wär's effektiv recht ruhig in Kurdistan-Irak, solange man nicht nach Mosul oder Kirkuk rüberschleicht.
Hat jemand Infos zu lokalen Flügen innerhalb von Kurdistan-Irak?
Wie ich nach Erbil komme, ist kein Problem mehr. Aber das Reisen vor Ort?
Gruss, Pinguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 15. Jan. 2006; 13:02 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1613 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Thema IRAK:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?land_id=62
1. WIE willst Du einreisen?
| Zitat: | | Auswärtiges Amt: "Die irakische Botschaft Berlin ist geschlossen. Derzeit werden Visa nur von den irakischen Botschaften in Amman, Damaskus, Manama und Paris erteilt." |
2. Willst Du WIRKLICH einreisen?
Es besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Da das AA möglicherweise zu Deinen Gunsten eingreifen muss, würde ich schonmal anfangen zu SPAREN! Bei Bestehen einer Reisewarnung kann das AA den Betroffenen an den Kosten beteiligen.
Zu Deiner Info:
Reisewarnungen bestehen NUR für folgende Länder:
Irak
Haiti
Afghanistan
Kongo
Zentralafrikanische Republik
Somalia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 15. Jan. 2006; 13:13 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3965 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass man das Visum nicht so wirklich braucht. Mit ein bisschen Trinkgeld kommt man an dieser Grenze sicher durch, wenn man will. Und sonst dürfte der Umweg über eine der genannten Botschaft ja auch eher ein kleineres Problem sein.
Der Nordirak gilt als relativ sicher. Ich habe mir das auch schon überlegt, ob ich dorthin gehen wollte. Die Gegend dort muss wunderschön sein. Und seit jeher wird der Nordirak immer wieder von der Türkei her besucht. Siehe dazu auch das Auswärtige Amt:
| Zitat: | | Seit dem 7.11.2004 gilt im ganzen Land mit Ausnahme der kurdischen Gebiete im Nordosten der Ausnahmezustand. |
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 15. Jan. 2006; 13:58 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Schon klar. Aber ohne Visum sich zu bewegen ist natürlich ein Risiko... wenn man an der Grenze nun abgewiesen wird?
Und ein Land mit einer Reisewarnung (die für das gesamte Staatsgebiet gilt) würde ich (touristisch) schon allein deshalb nicht bereisen, weil ich die potenziellen Kosten scheue, die das AA einem in Rechnung stellen könnte. Da würde ich lieber noch warten, bis die allgemeine Reisewarnung aufgehoben wird. Landschaft und Leute sind (kurz) nach Aufhebung der Reisewarnung auch noch die gleichen.
Oder man ist geborener Iraker oder hat Familie im kurdischen Irak. Bei ausgezeichneten Arabisch-Kenntnissen muss man die Lage vielleicht auch noch mal überdenken.
Ich bin kein Mensch, der das persönliche Risiko scheut, aber ab einem bestimmten Grad der Einbeziehung anderer ist bei mir Schluss. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 15. Jan. 2006; 20:22 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Türkei und Kaukasus |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|