|
|
 |
 | Ungewöhnliches in Japan |  |
Verfasst am: Mi 05. März. 2008; 17:44 |
|
|
| Ludmilla |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.03.2008 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Auch wir gehen bald nach Japan, sind aber nicht so sehr an Gärten und Tempel interessiert (und wenn, dann findet man viel Information in Büchern, Internet etc.) Was wir suchen ist das moderne, aber crazy Japan. ZB. der Ocean Dome (ist der noch geöffnet?) oder Bars in denen man in Spitalklamotten bedient wird etc.
Zudem suche ich Ideen für die Insel Kiushu. Wir werden in der Nähe von Sasebo ein paar Tage sein. Was (ausser Tempel) ist denn da sehenswert?
Danke für Tipps. |
|
_________________ Ludmilla |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 06. März. 2008; 01:57 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4277 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe mit diesem Japanfokus etwas Mühe. Irgendwie wurde uns einmal das Bild vermittelt, dass Japaner einfach crazy (oder besser gesagt kuraishi) zu sein haben. Wenn sie das nicht sind, dann glauben wir ihnen schon fast nicht, dass sie aus Japan kommen.
Ob das nun Grabscher in der Ubahn sind, ob das nun solche Schlafständer gibt, die man in der Ubahn unter das Kinn stellen kann, damit man in der Ubahn schlafen kann (immer nur auf Bildern nie aber in echt gesehen), ob das Katzen sind, die man als Baby in Flaschen steckt und die dann viereckig, oder einfach in der jeweiligen Flaschenform wachsen (das ist nicht wahr, wurde aber auf einer Webseite behauptet), ob es Automaten fürgebrauchte Damenunterwäsche ist... Eines ist klar: Nichts kann verrückt genug sein, dass wir eine vernünftige Haltung zu Japan entwickeln und sehen, dass das Land nicht verrückter als andere ist.
Ich habe jedenfalls ein halbes Jahr lang in Japan gelebt und dieses "verrückte" Japan gesucht. Aber was ist etwas so verrückt daran, dass sich Schulmädchen als Comicfiguren verkleiden? Wir haben auch Rollenspiele und Fasnacht, Hexenfeste und was auch immer... Sobald man versucht, die Eigenarten zu verstehen, ist nicht mehr vieles verrückt. Und die wirklichen Verrücktheiten wie etwa hikikomori ( http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic250.html ) wirst du sowieso in solch kurzer Zeit nicht sehen.
Aber das ist nicht das, was du hören wolltest, oder? Bei den Bars gibt es einiges. Irgendjemand hat hier einmal von einer Hitler-Bar geschrieben. Ich glaube, die war in Japan. Es gibt eine Bar, wo nur Frauen mit Körbchengrösse F und aufwärts angestellt werden (und die damit auch wirbt - ist irgendwo im Osten von Tokyo. Ich glaube in Ginza) und vieles mehr. Vielleicht können wir hier einmal so etwa schräge Barkonzepte sammeln. Das würde mich selber interessieren, da ich diese recht schlecht kenne. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 06. März. 2008; 11:02 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1578 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Dem Beitrag von Pantitlan kann ich zustimmen. Das "crazy" Japan welches wir uns hier im Westen vorstellen scheint es so nicht oder viel weniger und versteckt zu geben. Trotzdem ist der Kulturunterschied manchmal gross genug um aus unserer Sicht etwas als "crazy" zu bezeichnen. Ich finde diese Dinge aber z.B. eher im japanischen Alltag. Es beginnt bei der Mischung von Moderne und Ursprünglichem, über modernste technische Einrichtungen welche meist noch Menschen überwacht werden obwohl es garnicht nötigt wäre oder einfach, dass sich Japaner manchmal total anderst verhalten als wir es tun. Auch Indoor Ski Hallen oder die teilweise durchaus interessante Architektur in Japan ist durchaus Sehenswert. Es ist wohl unbestritten, dass das Japan welches "crazy" und "hip" sein soll sich meistens in Tokyo und teilweise in Osaka finden lässt. Ausnahmen sind Ski- und Badeortschaften in Japan welche in der entsprechenden Saison von Jungen Leuten aus den Städen besucht werden.
Ausser in Fukuoka wird man in Kyushu eher Natur, Entspannung (Onsen) und Kultur finden.
Die Idee eine Liste von tollen Bars zu erstellen finde ich übrigens sehr gut, eine entsprechende Einteilung in eine Preisklasse (tief, mittel oder hoch) wäre jedoch von Vorteil. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|