|
|
 |
 | Interrail - Lohnt es sich? |  |
Verfasst am: Fr 18. Jul. 2008; 14:51 |
|
|
| hummerhans |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.07.2008 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo leute,
ich habe vor, alleine eine tour durch tschechien, ungarn, slowenie, italien frankreich und wieder zurück (dazwischen liegt zwar noch was, aber da mag ich net rasten). quasie einen halbkreis um österreich.
ich hatte geplant, das mit dem zug und per interrail ticket zu machen.
meine frage ist nun, ob es sich lohnt diesen global pass für 385€ zu kaufen oder in den einzelnen ländern die tickets zu kaufen.
wäre das billiger?
ich habe sowas noch nie gemacht, habe vor ein bißchen zu campen.
gibt es da noch was zu beachten?
vielen dank
johannes |
|
|
|
|
 | Re: lohnt sich interrail |  |
Verfasst am: Di 22. Jul. 2008; 08:16 |
|
|
| abacus |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 61 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hummerhans hat folgendes geschrieben: |
ich habe sowas noch nie gemacht, habe vor ein bißchen zu campen.
gibt es da noch was zu beachten?
|
Die meisten Campingplätze/-möglichkeiten liegen nicht in Bahnhofsnähe
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 22. Jul. 2008; 08:30 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3969 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | meine frage ist nun, ob es sich lohnt diesen global pass für 385€ zu kaufen oder in den einzelnen ländern die tickets zu kaufen. |
Naja, "global" ist das Ticket ja gerade nicht. Aber zu Deiner Frage: Du kannst ja auf den Webseiten der jeweiligen Bahnen nachsehen, wieviel die Fahrt in Einzeltickets kosten würde. Dabei solltest du aber beachten, dass du ja auch erst zum Anfangspunkt Deiner Reise kommen musst. Bei den meisten Routen lohnt sichs jedenfalls. Ausserdem: Wenn du einmal den Pass hast, wirst du dir nicht bei jedem Abstecher überlegen, ob du diese zusätzlich 20 Euros noch zahlen willst, sondern einfach gehen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 22. Jul. 2008; 09:59 |
|
|
| Leftwing |
| Touristenfallenentschärfer |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.09.2004 |
| Beiträge: 137 |
| Wohnort: Vitudurum |
|
|
 |
 |
 |
|
Habe jetzt grad seit langem wieder eine Interrail-Reise hinter mir. Ob es sich für mich gelohnt hat finanziell ist fraglich, ab 26 Jahre wird es ja teurer, darunter lohnt es sich aber wohl fast immer. Würde auch mal die langen Strecken, die du vorhast, abchecken. Generell lohnt es sich und wie Panti gesagt hat, du hast vor allem viel Freiheit.
Aber aufgepasst: bei einigen Zügen musst du trotzdem Aufschlag zahlen, d.h. du musst mindestens Geld in die Hand nehmen oder sogar an einem Schalter dir was besorgen.
Obermühsam: mit der zunehmenden Privatiserung gibt es immer wie mehr kleine Bahnen, die das Interrail nicht akzeptieren! Einige Anbieter von Fähren sind zudem sehr willkürlich. So akzeptiert die Viking-Line das Interrail im moment nicht, erst wieder ab 18. August oder so, bis zum xy Oktober, dann istz es wieder nicht gültig und dann erst ab einem späteren Zeitpunkt wieder. Also sehr verwirrend. Falls du in der Ostsee Fähre fahren willst unbeindgt genau abklären, sonst wird es teuer. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 14. Aug. 2008; 13:25 |
|
|
| mn73 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 09.08.2008 |
| Beiträge: 10 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich kann mich nur den anderen anschließen. Etwas Zeit opfern und ein paar Stunden im Internet recherchieren, wie die Zugpreise vor Ort sind. Interessant: Mir haben schon oft Kollegen erzählt, die im Osten gereist sind, dass die Schaffner total bestechlich sind und man bei ihnen das Ticket ziemlich billig kaufen kann, weil das für sie ja Reingewinn ist. Aber darauf kann man sich halt nicht verlassen. Aber man sollte schon immer Geld dabei haben! Noch ein Tipp.: Jugendherbergen in Europa sind meistens ganz ok, auf jeden Fall besser als campen (kannst deine Sachen einschließen, bist meist in Bahnhofnähe, lernst Leute kennen und meist nicht teurer als campen, v.a. wenn du den internationalen Jugendherbergsausweis bestellst).
viel spaß |
|
_________________ signatur |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|