|
|
 |
 | Geld- Länder:Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe |  |
Verfasst am: Di 29. Jan. 2008; 19:05 |
|
|
| annae |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2007 |
| Beiträge: 22 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Welche Währung empfehlt ihr mir zum mitnehmen?
Viel brauche ich nicht, weil die Tour geführt geht und alles schon von hier bezahlt wurde. Muss nur reichen für ab und an Essen, 2x Nachmittagflug...
Deswegen wollte ich nicht 4 Währungen mitnehmen.
Werden SA-Rand überall akzeptiert? US Dollars?
Merci |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 31. Jan. 2008; 12:53 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1532 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Am besten Euros und US Dollars.
In Südafrika würde ich dann die EUR in Rand wechseln. Diese werden neben Südafrika auch ohne weiteres in Namibia 1:1 akzeptiert. Für Botswana und Zimbabwe sind USD total in Ordnung. Für kleinere Dinge wie Trinkgeld etc. reicht das total. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 01. Feb. 2008; 15:08 |
|
|
| annae |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2007 |
| Beiträge: 22 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich danke dir!
Dann werde ich wohl bald US-Dollars holen, vielleicht kann ich ja vom tiefen Kurs profitieren  |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 02. Feb. 2008; 09:46 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja klar, der Kurs ist zur Zeit wohl mehr als optimal  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 04. Feb. 2008; 21:59 |
|
|
| Freti |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.07.2007 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nimm vor allem, 1US$ Noten mit, um eine kleine Stückelung zu haben. Wechselgeld kann schon mal nicht vorhanden sein. Das ist auch das Hauptargument für US$. Leider haben wir in Europa nicht so kleine Scheine.
Gruß
Freti |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 04. Feb. 2008; 23:08 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1789 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Nimm vor allem, 1US$ Noten mit, um eine kleine Stückelung zu haben. | Kleine Scheine werden vor Ort aber in der Regel zu einem schlechteren Kurs getauscht.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 05. Feb. 2008; 08:39 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Alex hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Nimm vor allem, 1US$ Noten mit, um eine kleine Stückelung zu haben. | Kleine Scheine werden vor Ort aber in der Regel zu einem schlechteren Kurs getauscht.
Gruß,
Alex |
Die kleineren Scheine sind dort vermutlich eher als Trinkgeld gedacht weil ja sowieso nicht gewechselt wird und in USD bezahlt wird.
Aber falls es ums Wechseln geht, ist das im Südlichen Afrika auch so? Das einzige Land in welchem ich einen schlechteren Kurs mit kleineren Scheinen hatte war in Myanmar/Burma. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 05. Feb. 2008; 09:53 |
|
|
| Freti |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.07.2007 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
/quote]Die kleineren Scheine sind dort vermutlich eher als Trinkgeld gedacht weil ja sowieso nicht gewechselt wird und in USD bezahlt wird.[/quote]
Ja, natürlich.
Für 100US$ Noten bekommst du in der Regel in den Ländern des südlichen Afrika einen besseren Kurs.
Gruß
Freti |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 05. Feb. 2008; 10:00 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Alles klar. Können wir die Länder noch spezifizieren? Sprichst Du z.B. von Zambia oder Zimbabwe? In Namibia, Botswana und Südafrika kann ich mir das schlecht vorstellen, sofern Du in eine normale Bank gehst.
Früher waren z.B. in Indochina kleine Scheine viel beliebter als die grossen, aber das hat sich vermutlich auch schon dort geändert. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 05. Feb. 2008; 11:38 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1789 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | In Namibia, Botswana und Südafrika kann ich mir das schlecht vorstellen, sofern Du in eine normale Bank gehst. | In Wechselstuben.
| Zitat: | | Für 100US$ Noten bekommst du in der Regel in den Ländern des südlichen Afrika einen besseren Kurs. | Wobei ich tendenziell aber doch eher 50US-Scheine mitnehmen würde. Ich glaube nicht, dass zwischen 50 und 100 $US noch Unterschiede gemacht werden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|