|
|
 |
 | Campinggas in Oman? |  |
Verfasst am: Mo 27. März. 2006; 16:38 |
|
|
| Andy |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.03.2006 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich werde in Oman Fahrrad fahren. Mir stellt sich nun die Frage, gibt es in Oman Campinggas und wenn ja, wo kann ich es kaufen?
Andy |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 27. März. 2006; 20:42 |
|
|
| Christa |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.03.2006 |
| Beiträge: 16 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Andy, in einem Supermarkt in einem dieser großen Shoppingcenter habe ich Gaskartuschen gesehen. An die Marke kann ich mich nicht erinnern, es war keine, die ich von D her kannte. Aber sie wurden komplett mit dem Kocher verkauft, insofern könnte das eine Möglichkeit für dich sein.
Eine Freundin hat erzählt, sie habe Coleman-Kartuschen in Oman gekauft. Die bei uns häufigen blauen Kartuschen hat sie in Oman vergeblich gesucht.
Wenn du dir noch einen Kocher kaufen musst, wäre vielleicht ein Bezin- oder Spirituskocher was für dich. Wir haben uns für Spiritus entschieden, den wir allerdings nur in der Apotheke fanden. Und dort guckte uns der Apotheker völlig entgeistert an: "Spirit??? You want spirit???" Dann ging er kopfschüttelnd zu einem Regal und brachte uns eine kleine Flasche medizinischen Spiritus. Wir haben schon überlegt, ob Spiritus auf arabisch noch eine waaaahnsinnig unanständige Bedeutung hat  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 27. März. 2006; 21:31 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1624 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Spiritus ist (in der Regel 96%iger) Äthanol. Äthanol ist (ein) Alkohol.
Vielleicht wollte der Herr sichergehen, dass ihr das Zeug nur für medizinische oder brenntechnische Zwecke verwendet.
Wobei man das Zeug auch verdünnt vernünftigerweise nicht zu sich nimmt. Trinkalkohol ist gereinigt und nocheinmal destilliert.
Die Konsonantenfolge "sp" gibt es glaube ich nicht im Arabischen. Mmmhh... weiß nicht... kann ja auch nur ein paar Worte... klingt aber komisch... glaube nicht...
In dem Sinne:
The spirit is willing but the flesh is weak...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 28. März. 2006; 17:28 |
|
|
| Christa |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wir hatten vorher in Erfahrung gebracht, dass Spiritus auf arabisch "spiritu" heißt. Und als ich in der Apotheke fragte "Fi spiritu?", hat der Apotheker mich ja auch verstanden und brach umgehend in Entgeisterung aus. Ich nehme auch an, dass er dachte, wir wollten das Zeug trinken und vielleicht deshalb so entsetzt war. Wer weiß, wie viele Touristen nach ein paar Wochen Alkoholentzug die Nerven verlieren und in omanischen Krankenhäusern landen  |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 28. März. 2006; 21:09 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Spiritus heißt auf Arabisch "issbirtuu".
| Zitat: | | Ich nehme auch an, dass er dachte, wir wollten das Zeug trinken und vielleicht deshalb so entsetzt war. Wer weiß, wie viele Touristen nach ein paar Wochen Alkoholentzug die Nerven verlieren und in omanischen Krankenhäusern landen |
Wahrscheinlich...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 28. März. 2006; 21:41 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 515 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
ich weiss ja net wie das in Oman ist, aber bei uns enthält medizinischer Ethanol ein Brechmittel das auch falls er mit Wasser oder andern Substanzen gemischt wird, wirkt. So kann der Missbrauch durch Alkoholiker verhindert werden.
Ist das in Oman anders? An den Kosten wird es ja kaum liegen, Brechmittel sind ja billig (ja denke nur an gewisse FastFood Ketten )
So am Rande: das Wort Alkohol kommt aus dem Arabischen (الكحل al-kuh) wo es ursprünglich für Augenschminke und Antimonpulver stand.l |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 28. März. 2006; 22:00 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
bzw. Augenschminke aus Antimon...
Alkohol kann ja auch heute noch bei zunehmendem Konsum betrachtete Personen verschönern... (Witzalarm...)
Ist dem Alkohol bloß ein widerlicher Geschmacksstoff beigemischt oder ist das ein besonderes Brechmittel?
Macht dieses Brechmittel den typischen Spiritus-Geruch? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 29. März. 2006; 01:08 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3969 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ist Brechmittel nicht auch noch in anderen Fluessigkeiten drin, die man besser nicht trinken sollte? Bin gerade am ueberlegen, aber mir faellt gerade nichts mehr ein. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 02. Apr. 2006; 14:54 |
|
|
| Christa |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Manche Putzmittel sind mit einem extra widerlichen Geschmack versehen, damit Kinder das Zeug ausspucken. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 18. Jul. 2008; 11:11 |
|
|
| moserberni |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.07.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo an alle,
ich werde im kommenden Oktober für 2 Wochen den Oman bereisen, mit Zelt und (wahrscheinlich) mit Mietauto.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Übernachtungen in der Wüse - "wild" campen sozusagen?
Ist das erlaubt?
Gibt es Gegenden, die man meiden sollte?
Gibt es empfehlenswerte Trekking-Gegenden?
Ist es einfach/schwer, Proviant und Ausrüstung (z.B. Gas für Kocher) zu kaufen?
Ist es besser, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, oder ist ein Mietauto zu empfehlen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp,
lg
Bernhard |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 18. Jul. 2008; 16:16 |
|
|
| achilles |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.06.2008 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ehrlich geasgt weiß ich nicht ob ich im Oman unbedingt wildcampen muss... da wär mir ein gesicherter Zeltplatz lieber  |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 16. Aug. 2008; 18:12 |
|
|
| omani1205 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.09.2007 |
| Beiträge: 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| achilles hat folgendes geschrieben: | ehrlich geasgt weiß ich nicht ob ich im Oman unbedingt wildcampen muss... da wär mir ein gesicherter Zeltplatz lieber  |
........nach deinem tollen kommentar hast du ja sicher schon oft den oman bereist  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Naher Osten und Israel |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|