|
|
 |
 | Grenzübergang im Urwald von Mexiko nach Guatemala |  |
Verfasst am: Di 15. Feb. 2005; 19:34 |
|
|
|
Hallo,
da es fast keine direktflüge nach Mittelamerika gibt, fliege ich nun nach Mexiko und reise nach Süden durch Mittelamerika und fliege von Panama zurück.
Ich habe gehört, es gibt einen Grenzübergang von Chiapas Richtung Tikal in Guatemala, bei dem man durch den Urwald fahren kann. Ich konnte dazu leider nichts finden, weil ich die Namen der Grenzübergange nicht kenne. Das ist auf dem Boot, oder? Hat das jemand mal gemacht? Es klingt ja rechr verlockend. Aber wie ist die Sicherheitslage in Chiapas?
Tipps sind willkommen,
Linda |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. März. 2005; 18:02 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1789 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Linda,
folgendes habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes zur Sicherheitslage in Mexiko gefunden.
--------------------------------------------------------------------
Sicherheitshinweise
Stand: 18. Februar 2005
Mexiko ist von einer hohen Kriminalität betroffen. Landesweit kann es immer wieder zu bewaffneten Überfällen kommen. In Mexiko-Stadt sollten nur Taxis von offiziellen Taxiständen (Sitios) benutzt werden. Bei auf freier Strecke angehaltenen Taxis besteht besonders nach Einbruch der Dunkelheit die Gefahr, ausgeraubt zu werden. Bei Überlandfahrten auf abgelegenen Straßen im Bereich der Pazifikküste -insbesondere in den südlichen Bundesstaaten Guerrero, Oaxaca und Chiapas – kam es in der Vergangenheit zu Raubüberfällen durch bewaffnete Banden. Auf der Hauptverbindungsstraße zwischen San Cristóbal de las Casas und Palenque gab es sogar Überfälle auf Busse.
Im Grenzgebiet zu den USA ist die Kriminalität besonders hoch. Insbesondere haben Straftaten von Rauschgiftbanden zugenommen. In den vergangenen Monaten wurden dort 26 US-Bürger entführt.
Vor Individualreisen in das Hochland von Chiapas und in das Hinterland des Bundesstaates Guerrero wird gewarnt
----------------------------------------------------------------------- |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. März. 2005; 18:07 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich weiss nicht, wie sich das mittlerweile entwickelt hat, aber ich war vor etwa 6 Jahren dort und es wurde auch damals schon gewarnt. Passiert ist mir nichts, aber vor allem in Guatemala war es ein bisschen unheimlich, die vielen ausgebrannten Busse am Strassenrand zu sehen. In Mexico hatten wir dann eine Militäreskorde, was eigentlich mit subjektives Sicherheitsgefühl mehr beinträchtigt hat, als die verbrannten Busse. |
|
|
|
|
 | Frontera Corozal |  |
Verfasst am: Do 10. März. 2005; 13:57 |
|
|
|
| Der Grenzübergang heißt Frontera Corozal. Wenn Du in Palenque einen Zwischenstopp machst (was sehr zu empfehlen wäre), dann kannst Du von dort mit dem Bus bis zur Bootsstation fahren (Zeiten etc. vor Ort). Da die Boote aber nicht immer fahren ist eine geführte Tour besser, wenn Du nicht viel Zeit hast. Im letzten Spätherbst haben wir keine Probleme in Chiapas, Gua etc. gehabt. Es gibt natürlich überall Straßenkontrollen und bewaffnete Sicherheitsleute. Aber die allgemeinen Regeln beachtend, dann sollte auch nichts passieren. |
|
|
|
|
 | Grenzübergang |  |
Verfasst am: So 05. Jun. 2005; 14:36 |
|
|
|
hallo, ich bin über diese grenze.
war eine abenteuerliche fahrt, von flores/guatemala zur grenze 6h nur mit einem alten schulbus. an der grenze war es eher wie am amazonas überall boote, und komische typen mit waffen und hunden. aber irgendwie kein unsicheres gefühl. dann rauf auf boot, irgend so eine art drogenboat, wir mussten auch sowas wie schmiergeld zahlen. aber ging alles klar ohne problem und dann die 10 km den fluss raus und scho nwaren wir da. in mexico war wieder alles geregelt!!!
alleine, oder als frau vielleicht nur im notfall aber sonst wohl ok.
da kommt man auch ohne pass rüber, hatte ich das gefühl!!
der weg steht übrigens im lonely planet mittel amerika!!!
viel spass mario
mario@wickedtravel.lde www.wickedtravel.de |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Mittelamerika und Karibik |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|