|
|
 |
 | SkyEurope - Konkurs bevorstehend? |  |
Verfasst am: Do 10. Jan. 2008; 16:13 |
|
|
| Eos |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.10.2006 |
| Beiträge: 100 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Mittlerweile häufen sich die Berichte, dass Analysten den slowakische Low-Carrier SkyEurope für nicht mehr lebensfähig halten. Schon im Herbst wurde verlautbart, dass die Airline - trotz bzw. selbstverständlich entgegen der Behauptungen des eigenen Managements - womöglich nicht einmal mehr den Winter überstehen würde.
Im November ließ die Firma verlautbaren, dass "sie es vermutlich ohne weiteres Fremdkapital durch den Winter schaffen würden". Am 28. Dezember 2007 schoss der Hauptäktionär York weitere 15 Millionen zu, damit das "Überwintern" gesicher sein sollte.
Nun meine Frage an euch (teils) Profis im Gebiet des Flüge buchens.
Länger als einen Monat im voraus würde ich keine Flüge mit dieser Airline mehr buchen, nun werde ich aber innerhalb von 3 Wochen nach Paris bzw. Barcelona fliegen und deren Preisangebot für einen Direktflug von Wien aus ist mit unter 70€ einfach kaum schlagbar.
Ist es das Risiko wert?
Sofern die Airline nämlich nicht zufälligerweise genau wärend meines Auslandsaufenthalt eingeht, verliert man schlussendlich "nur" den Flugpreis.
PS: Diese Nachricht ist auf alle Fälle für all jene interessant, die im Osten von Österreich bzw. in der Slowakei od Tschechien wohnen. SkyEurope operiert ja zu einem großen Teil von Bratislava, Wien und Prag.
Hier noch ein kleiner Artikel für Interessierte: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/350908/index.do |
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Jan. 2008; 16:29 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1395 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Echt schade wenn die Firma tatsächlich Konkurs ginge. SkyEurope war die erste richtige LowCost Airline im Osten Europas und so zu sagen ein Pionier in diesem Business.
Zum Thema Konkurs haben wir das selbe bereits mal aufgrund der Alitalia Situation diskutiert. Hier der Link:http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic9496.html
Ich weiss nicht wie das in anderen Länder Europas ist. Aber hier in der Schweiz habe ich eine Reiseversicherung die mich auch gegen den Konkurs von Fluglinien versichert. Ich kenne die Konditionen der Versicherung nicht genau, gehe aber davon aus, dass ich im Fall eines Konkurses des Leistungsanbieter mindestens die Kosten für das Flugticket rückerstattet bekomme. Alternativ denke ich auch, dass die Rückführungskosten in diesem Fall gedeckt werden. Am besten klärst Du das mal mit Deiner Versicherung ab ob es diese Möglichkeit auch gibt und falls ja, gegen was Du genau gedeckt bist. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|