|
|
 |
 | Madagaskar? |  |
Verfasst am: Sa 25. Okt. 2008; 11:37 |
|
|
| vts-hh |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.11.2007 |
| Beiträge: 15 |
| Wohnort: hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Möchte diesen oder nächsten Winter gerne für ca 3-6 Monate nach Madagascar. Ich bin das Alleine-Reisen durchaus gewohnt und spreche auch mehr oder weniger fliessend Französisch. Gibt es dennoch etwas, was man als Frau alleine in Madagascar wissen sollte?
Und überhaupt: wer hat denn Tipps und Vorschläge für Routen, Fortbewegung, Unterkünfte....? Ich möchte nicht die ganze Zeit an einem Ort bleiben, sondern wirklich reisen und einen Eindruck von Land und Leuten bekommen und keine Version für Touristen erleben - auch wenn das bedeutet in ärmlicheren Verhältnissen zu leben als wir es hier gewohnt sind. Hat in anderen Ländern bisher auch sehr gut funktioniert...
Danke für Antworten und Vorschläge und Tipps! |
|
|
|
|
 | Re: madagascar? |  |
Verfasst am: Sa 25. Okt. 2008; 18:20 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| vts-hh hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Möchte diesen oder nächsten Winter gerne für ca 3-6 Monate nach Madagascar. Ich bin das Alleine-Reisen durchaus gewohnt und spreche auch mehr oder weniger fliessend Französisch. Gibt es dennoch etwas, was man als Frau alleine in Madagascar wissen sollte? |
Ja, nämlich dass dies KEINE gute Idee ist.
Ich würde Madagaskar sogar zur Zeit auf die Liste der VIER Länder setzen, für die deine gewünschte Reiseform am ungeeignetesten ist.
Dies hat nichts mit der unglaublichen Vielfalt des Landes, der Schönheit, der Natur, der ursprünglichen Freundlichkeit und Natürlichkeit der Bewohner, und was der Superlative mehr sind, zu tun.
Ich will jetzt gar nicht davon anfangen, dass einige der letzten Reisegruppen sich teilweise den - übereilten - Rückweg zum Flughafen frei-RAMMEN und frei-SCHIESSEN mussten. Zum Teil unter Verlusten.
Was nicht heisst, dass es keine geschickten "Mimikranten" gibt, die es schaffen, dort nicht aufzufallen und sich MIT den Bewegungen treiben lassen. Die kriegen aber vom Land - auser der auserordentlichen Athmosphäre - so gut wie nichts mit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 25. Okt. 2008; 22:24 |
|
|
| vts-hh |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ups, nun bin ich doch verblüfft... Da ich mich mehr als die Hälfte dieses Jahres nicht in Deutschland aufgehalten habe (teils Job, teils privat), sind wohl so einige Nachrichten an mir vorbeigegangen. Auf den Seiten der Botschaften und ähnlichen Infoseiten, war von einer Reisewarnung (abgesehen von den üblichen Vorsichtsmassnahmen) keine Rede. Kannst Du mir mehr darüber berichten?
Finde das wirklich schade, weil dieses Land sehr beeindruckend sein muss....
 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 26. Okt. 2008; 01:07 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1578 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
vts-hh, ich selber war noch nie in Madagaskar und kann dir daher nicht wirklich viel darüber erzählen. Penguin schreibt aber öfters sehr skeptisch und nicht immer von der positivsten Seite eines Landes.
Madagaskar ist politisch nicht gerade das stabilste Land aber sofern ich weiss gab es für Touristen nicht mehr Probleme als in anderen afrikanischen Länder, falls überhaupt.
Was möchtest Du 3-6 Monate im Land machen, "nur" herumreisen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 26. Okt. 2008; 06:13 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4277 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Richtig. Penguin malt gerne den Schrecken in allen Farben aus. Aber es lohnt sich trotzdem, seinen Geschichten zuzuhören. Er hat viel erlebt.
Zum Thema: Wir hatten hier schon ein paar Diskussionen zu dieser Insel. Zum Beispiel hier: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic6613.html Das Forenmitglied VADA war auch längere Zeit (als Frau) in Madagaskar unterwegs. Vielleicht kannst sie dir ein bisschen was berichten.
Du kannst gerne auch konkretere Fragen stellen und weitere Themen eröffnen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 26. Okt. 2008; 17:45 |
|
|
| vts-hh |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi gabe und Pantitlan!
Erst mal vielen Dank, dass ihr mir ein wenig den Schrecken genommen habt. Ich werde die Warnung zwar nicht ausser acht lassen, mich aber noch weiter informieren. Werde auch versuchen, bei dem anderen Forenmitglied (hab doch glatt den Namen vergessen.. muss ich gleich noch mal nachsehen.. ) ein paar Infos zu bekommen und mir auch mal die anderen Diskussionen dazu durchlesen.
Was ich möchte, ist nicht "nur" reisen. Ich versuche eigentlich immer, wenn ich unterwegs bin, mich soweit wie möglich, dem Lebensstil der Einheimischen anzupassen, um einen möglichst autentischen Einblick in deren Kultur, Freude, Probleme, usw zu bekommen. Aber auch "Ausflüge" in die Natur - Kennenlernen anderer Landschaften, sowie auch einfach mal ein paar Tage zwischendurch relaxen, gehören für mich dazu. Deswegen versuche ich mir auch soviel Zeit zu nehmen, damit aus dem Trip kein Stress wird. Da können dann auch mal schnell mehrere Tage ganz unspektakulär verlaufen, wo man einfach nur am normalen Alltag teilnimmt - aber auch das finde ich sehr interessant, da es einem doch den Blick für andere Dinge öffnet. Habe ich unter anderem gerade auf Flores/Indonesien erlebt. (Falls hierzu jemand Fragen hat, beantworte ich sie liebend gerne!)
Und daher nun auch die Idee mit Madagascar, weil das doch ein Land ist, von dem wir hier recht wenig wissen. Allerdings habe ich bereits ein paar Fotos gesehen, die diesen Wunsch, dorthin zu reisen, noch verstärkt haben!!!!
Liebe Grüsse  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 27. Okt. 2008; 01:39 |
|
|
| Malapascua2 |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.08.2008 |
| Beiträge: 32 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| vts-hh hat folgendes geschrieben: | | Ich versuche eigentlich immer, wenn ich unterwegs bin, mich soweit wie möglich, dem Lebensstil der Einheimischen anzupassen |
Das wäre im konkreten Fall das Durchsuchen von Müllkippen und Prostitution.
Ist das was für dich? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 27. Okt. 2008; 08:50 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1578 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Malapascua2 hat folgendes geschrieben: | | vts-hh hat folgendes geschrieben: | | Ich versuche eigentlich immer, wenn ich unterwegs bin, mich soweit wie möglich, dem Lebensstil der Einheimischen anzupassen |
Das wäre im konkreten Fall das Durchsuchen von Müllkippen und Prostitution.
Ist das was für dich? |
Das ist wohl ein wenig verallgemeinert, oder? Bist du nun der Meinung das man aus diesem Grund Madagascar nicht besuchen sollte oder sich für deren Einwohner interessieren darf? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 27. Okt. 2008; 09:41 |
|
|
| vts-hh |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also wenn Du das so siehst, darfst Du nirgends hin, weil Armut gibt es überall - auch bei uns!!! Aber nicht alle Menschen eines Landes (egal welches Du nimmst) leben von der Müllkippe!! Es gibt aber auch überall Dörfer, in denen die Menschen zwar in einfachen, aber dennoch ordentlichen Verhältnissen leben. Wenn zum Beispiel kein fliessendes Wasser vorhanden ist, oder auf offenem Feuer gekocht wird, oder nur das gegessen wird, was der "Garten" oder das Meer zu bieten hat, dann heisst das noch lange nicht, dass diese Menschen arm sind - sie haben ein Dach über dem Kopf und was zu essen (das ist bereits mehr, als einige Menschen hier bei uns von sich behaupten können!!!) Ich hab in Indonesien viele Diskussionen mit Einheimischen über Armut geführt und deren Armut besteht darin, dass sie nicht verreisen können... Aber ansonsten fehlt es ihnen nicht an alltäglichen Dingen. Klar gibt es dort auch echte Armut, aber wie oben bereits errwähnt: die gibt es bei unss auch!!! Die meisten von uns haben nur verlernt, sich in einfachen Verhältnissen wohlzufühlen.
Mit Deinem Urteil machst Du es Dir wirklich sehr einfach... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 27. Okt. 2008; 12:03 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Sehe ich auch so. Prostitution gibts in jedem Land. Und dass die Leute vom Müll leben, wage ich nun einfach einmal zu bezweifeln. Erstens gibts auch in Antananarivo reiche Leute. Zweitens ist Armut immer relativ. Madagaskar ist, so weit ich weiss, weitgehend ländlich geprägt. Die wirkliche, traurige Armut entsteht aber eigentlich eher in den Städten, in den Slums. Auf dem Land gibt es solche Sachen fast nie. Die Probleme dürftest du also in erster Linie in der Hauptstadt finden, nicht aber in den Dörfern, wo vts-hh hinwill. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 28. Okt. 2008; 01:46 |
|
|
| Malapascua2 |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.08.2008 |
| Beiträge: 32 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe mich lediglich über folgenden Spruch lusitg gemacht:
| Zitat: | | Was ich möchte, ist nicht "nur" reisen. Ich versuche eigentlich immer, wenn ich unterwegs bin, mich soweit wie möglich, dem Lebensstil der Einheimischen anzupassen, um einen möglichst autentischen Einblick in deren Kultur, Freude, Probleme, usw zu bekommen. |
Klar, in drei Wochen mit dem Rucksack durch die Gegend tingeln schaffst du das natürlich.
Ich habde drei Jahre in Indonesien gewohnt und würde doch ganz schnell mal behaupten dass dir das auf Flores nicht gelungen ist.
| Zitat: | | Ich hab in Indonesien viele Diskussionen mit Einheimischen über Armut geführt und deren Armut besteht darin, dass sie nicht verreisen können... Aber ansonsten fehlt es ihnen nicht an alltäglichen Dingen. |
Flores ist so ziemlich das letzte Loch in Indonesien und ich würde behaupten dass es dort vielen Menschen an Grundlegenden Dingen mangeln.
Sei richtige medizinische Versorgung oder auch einfach nur Moeglichkeiten zur Freizeitgestalltung wie ne Karaokemaschine, die sich im retlichen SOA einfach jeder leisten kann.
Die völlig fehlende Arbeitsmoral ist wohl aber auch mit Grund der Misere. Unterhalte dich mal mit Expats in Labuan Bajo, da wird einem teilweise schlecht was einem über die örtlichen Handwerker erzählt wird. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 28. Okt. 2008; 02:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Malapascua2 hat folgendes geschrieben: |
Klar, in drei Wochen mit dem Rucksack durch die Gegend tingeln schaffst du das natürlich.
Ich habde drei Jahre in Indonesien gewohnt und würde doch ganz schnell mal behaupten dass dir das auf Flores nicht gelungen ist.
|
Es sind ja drei Monate geplant, nicht drei Wochen. Und ich finde Dein Argument ein bisschen seltsam. Nur weil man in drei Wochen eine fremde Kultur nicht erfassen kann, soll man es überhaupt gar nicht erst versuchen? Beim Reisen ist es ja so, dass die Erfahrungen abnehmen, je länger man bleibt. Am ersten Tag macht man vielleicht 100 neue Erfahrungen, am zweiten noch 50. Ist mal erst einmal drei Jahre dort, lernt man vielleicht nur noch alle zwei Wochen etwas Neues kennen. Dauer alleine kann es also nicht sein.
| Zitat: | | Die völlig fehlende Arbeitsmoral ist wohl aber auch mit Grund der Misere. Unterhalte dich mal mit Expats in Labuan Bajo, da wird einem teilweise schlecht was einem über die örtlichen Handwerker erzählt wird. |
Unterhalte Dich mal mit Deutschen oder Schweizern über örtliche Handwerker. Die pfuschen doch genau so. Das ist einfach so. Hier in China muss ich den Handwerkern zwar immer genau auf die Finger schauen. Das ist aber beim Automechaniker in der Schweiz auch nicht anders. Es gibt immer Leute, die in ihrer überheblichen Art alles besser wissen. Das scheint mir bei Expats ganz besonders stark vertreten zu sein. Daher meine Meinung: Expats sind keine wirklich vertrauenwürdige Quelle in solchen Fragen.
Aber eigentlich finde ich, dass diese Diskussion nun massiv abtrifftet. Es geht hier um Tipps für eine Reise und nicht darum, jemandem einen etwas aussergewöhnlicheren Tripp auszureden.[/quote] |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|