Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment » Wieviele Megapixel?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Wieviele Megapixel?
BeitragVerfasst am: Di 08. Nov. 2005; 12:51 Antworten mit Zitat
Fungirl
Gast

Ich will mir für meine Reise eine neue Digitalkamera haufen. Ich habe aber gehört, Megapixel sind beim Auswählen von der Fotokamera nicht mehr so wichtig. Andere Sachen sind wichtiger. Aber trotzdem ist es doch so, dass die Megapixel entscheiden, wie sehr ich ein Foto vergrössern kann. Wie viele Pixel brauche ich denn, um ein Poster zu machen? Reichen da fünf oder muss ich mehr haben?

BeitragVerfasst am: Di 08. Nov. 2005; 13:09 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Es stimmt, dass die Pixel nicht unbedingt ausschlaggebend sind. Für ein normales Foto reichen 3 Megapixel. Für ein Poster sollten es aber schon etwas mehr sein. Ich weiss nicht ob da 5 Megapixel reichen. So viel ich weiss werden solche Ansprüche (Vergrösserung auf Postergrösse) auch nur von semiprofessionellen oder sogar professionellen Kameras abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet von Lionel am Di 08. Nov. 2005; 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 08. Nov. 2005; 13:35 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Ich weiss nicht genau, wieviele Megapixel es braucht, um ein Poster zu fotographieren. Aber im letzten halben Jahr gabs wieder eine regelrechte Pixelrevolution. Vor ein paar Tagen habe ich in einem Discounter eine billige Kompaktkamera mit 7 Megapixel gesehen. Auch die Proficamaras sind recht gestiegen. Und die 10er Grenze ist da schon überschritten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 14. Nov. 2005; 22:08 Antworten mit Zitat
Gast

So als Grundregel: Mit 5 MP bekommt man ein scharfes Bild in ca. A4-Grösse. (Was meiner Meinung nach längst ausreicht.) Meist stellen Digitalkamerabesitzer die Auflösung eh runter, um mehr Bilder auf eine Speicherkarte zu kriegen. (Und dann sind zuviele MP's eh für die Katz.)

Wichtiger für mich wären:
Verschlusszeit (Muss die Kamera nicht erst 3 Sec. summen bevor fotografiert wird.

Batterienbetrieb. Unbedingt darauf achten, dass man die Cam auch mit Batterien betreiben kann, jedenfalls wenn man auch mal ausserhalb der Stromversorgung fotografieren möchte. (Und das ist man je nach dem schnell.)

Wieviele Megapixel?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)