|
|
 |
 | Reisekasse Iran |  |
Verfasst am: Sa 16. Feb. 2008; 20:12 |
|
|
| zipolite66 |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.02.2007 |
| Beiträge: 66 |
| Wohnort: Regensburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
bin demnächst für zehn Tage im Iran unterwegs. Für Hotel und Transport ist gesorgt. Nun meine Frage. Mit wieviel Tagesbudget muß man in etwa rechnen? Ich nehme mal an, der Iran gehört zu den günstigeren Reiseländern. Weiß außerdem jemand, ob Kreditkarten akzeptiert werden, oder es ratsam ist, genügend Euro dabei zu haben?
Viele Grüße Christiane |
|
|
|
|
 | Re: Reisekasse Iran |  |
Verfasst am: Mo 18. Feb. 2008; 01:44 |
|
|
| GregN |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 14.09.2006 |
| Beiträge: 11 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| zipolite66 hat folgendes geschrieben: | | ...ob Kreditkarten akzeptiert werden, oder es ratsam ist, genügend Euro dabei zu haben? |
Vergiss Kreditkarten, EC-Karte, Reiseschecks. Nur bares ist wahres. Euro oder Dollars, egal, beides geht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 18. Feb. 2008; 03:44 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4277 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hatte damals ein paar Traveller Cheque eingelöst. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte dies möglich sein. Bei den Karten bin ich eher skeptisch. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit meiner Visa jemals etwas habe rauslassen können. Vielleicht ist das inzwischen anders.
Weiss jemand, ob es immer noch ein Boykott des Irans von amerikanischen Firmen gibt? Dies würde dann ja, ähnlich wie in Kuba, zur Folge haben, dass eine Reihe von globalen Finanzinstituten wie etwa DinnersClub und Visa (?) in dem Land nicht operieren könnten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 18. Feb. 2008; 09:58 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1578 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Das von den USA über den Iran verhängte Embargo ist ähnlich oder gleich wie das über Kuba. US Firmen dürfen kein Handel mit dem Iran betreiben und das ist der Grund, warum Kreditkarten nicht akzeptiert werden da sie meistens über die USA abgewickelt werden.
Das Thema wurde übrigens bereits früher hier behandelt: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic9306.html |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 26. Feb. 2008; 07:44 |
|
|
| flickerich |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.01.2008 |
| Beiträge: 13 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Tagesbudget ist immer so eine Sache. Wenn ihr das Hotel und den Transport weg habt, dann braucht ihr eigentlich nur noch Nahverkehr, Esen, Eintritte und Geschenke bzw. Souvenirs
Dass ich zu Geschenken nicht viel sagen kann, liegt in der Sache. Ich habe damals leckere Süssigkeiten nach Hause gebracht. Das geht aber nun wohl nicht mehr mit den neuen Quarantänebestimmungen. Eintritte: Da zahlst du zwar das Zehnfache, mindestens!, was Einheimische zahlen, aber die Preise sind immer noch weniger als die Hälfte, was du du für Analoges in Euopa zahlst. Ich glaube Persepolis ist unter 10 Euros zu haben... In Altstädte musst du keinen Eintritt zahlen, Moscheen sind glaube ich alle um die 20000 Rial, also um die zwei Euros. Essen ist variabal. Lokales Essen bekommst du schon unter einem Euro, internationale Küche - und glaube mir, nach ein paar Tagen der eintönigen einheimischen Kost, brauchst du - kommt teilweise an unser Preisniveau heran. Die meisten Orte im Iran haben ein gutes Busnetz, auch wenn du Busse selber total veraltet sind und man früher nach Geschlecht getrennt einsteigen musste. Weiss nicht, ob das noch immer so ist. Die Bustickets kosten so wenig, dass ich gar keine Lust habe, so viele Nullen hier einzutippen. Wir sind dann auch viel mit Taxi rumgefahren. Diese kosten dann pro Kilometer ein bisschen weniger als ein öffentlicher Bus in Deutschland. Schätze ich nun mal... |
|
|
|
|
 | Iran |  |
Verfasst am: Di 26. Feb. 2008; 20:31 |
|
|
| zipolite66 |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.02.2007 |
| Beiträge: 66 |
| Wohnort: Regensburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
danke für Eure Antworten! Klar, die persönlichen Ausgaben sind natürlich bei jedem anders. Ich wollte es aber eh nur so ungefähr wissen, mit welchen Preisen ich rechnen muß! Hab´mir schon gedacht, daß der Iran ein günstiges Reiseland ist. Werde mich auch nicht auf Kreditkarten verlassen, sondern genügend bares mitnehmen. Ich bin ja jetzt mal gespannt, was mich im Iran erwartet! Was mal sicher ist: die Kultur ist bestimmt superinteressant!
Viele Grüße Christiane |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 28. Okt. 2008; 01:54 |
|
|
| Besold_200D |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.10.2008 |
| Beiträge: 11 |
| Wohnort: Oslo |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich kann mich erinnern im Iran ein paar mal mit Kreditkarte bezahlt zu haben. Zweimal in Teheran, einmal in Esfahan. Geht nur an ganz wenigen Stellen und nur in den größeren Städten.
Es gibt immer Mittel und Wege Embargosse zu unterlaufen, und gerade die Amerikaner, finden einen Weg - Gesetz hin oder her. Da kann man sich drauf verlassen. Die sind nicht zu blöd, Geld zu verdienen. Deswegen funktioniert das Land ja auch. In Deutschland ist man sowieso nicht gerade verwöhnt, was Kreditkartenakzeptanz angeht, von daher ist der Iran keine große Umstellung.
Cheers,
Besi |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Iran |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|