|
|
 |
 | Transnistrien |  |
Verfasst am: Mi 15. Sep. 2004; 13:03 |
|
|
| Altes-Forum |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 236 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Pantitlan
Beitrag vom Montag, Dezember 15, 2003 @ 20:53
Wer war schon dort und wer kann was dazu erzählen?
Leftwing
Beitrag vom Dienstag, Januar 13, 2004 @ 11:13
Mh, ich habe meinen Reisebericht nicht mehr gefunden, kann aber was neues schreiben. Wi eman sieht, ich war, und ich würde gerne Leute kennen lernen die auch mal dort waren. Ich spiele zudem mit dem Gedanken diesen Sommer nochmals zu gehen, dieses mal aber Transnistrien von der ukrainischen Seite her zu betreten.
Gibt es grad Fragen zu dem Thema?
Leftwing
Beitrag vom Dienstag, Januar 13, 2004 @ 13:14
Ah ja falls sich hier ein Ukraine-Kenner rumtreibt soll er sich melden (treibt sich Jasiu eigentlich auch hier rum?)....
Leftwing
Beitrag vom Sonntag, Januar 18, 2004 @ 17:27
Hier mal ein Bild aus Tiraspol, der Hauptstadt Transnistriens. Ein Monument das an den Unabhängigkeitskampf erinnert.
Und hier sehen wir ein weiteres Mahnmal. Gräber von Milizen die im Bürgerkrieg Anfang der 90er gestorben sind.
Das Parlaments-Gebäude (glaubs) mit Lenin aufm Sockel
Zu guter letzt noch ein Monument der gefallenen sowjetischen Soldaten während des Krieges in Afghanistan. Soweit ich das verstanden habe.
JASIU
Beitrag vom Donnerstag, Februar 5, 2004 @ 15:10
Gelegentlich... Ende August hab ich zwei Wochen Urlaub und such noch ein Ziel... Transdnistrien war ich noch nicht; wäre ja interessant!
Leftwing
Beitrag vom Montag, Februar 9, 2004 @ 11:53
Übrigens war letzte Woche wieder ein Artikel in der NZZ über den Konflikt. Wie üblich hat sich nicht viel geändert. Es wird nach wie vor über den russischen Truppenabzug verhandelt und auch Woronins zugehen auf Russland hat nix gebracht.
Pantitlan
Beitrag vom Montag, Februar 9, 2004 @ 13:33
Wie sind denn eigentlich die Einreiseformalitäten? Ich habe gehört, die Regierung dort ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Aber ich hätte eigentlich schon einmal Lust, das ganze ein bisschen anzusehen und vielleicht was darüber zu schreiben...
Man braucht ein Visum, oder? Wo bekomme ich das denn?
Leftwing
Beitrag vom Dienstag, Februar 17, 2004 @ 11:46
zu den Einreiseformalitäten: ich reiste von Chisinau her ein, d.h. ich brauchte sowieso ein moldawischen Visum (etwa gleiche Bestimmungen wie für Ukraine, Russland, Belarus). Ob das auch für Transnsitrien nötig ist weiss ich nicht, ich vermute nicht da sie sich ja als eigenständiger Staat sehen. So oder so, ein ukrainisches oder moldawisches ist nötig, da man ja wieder ausreisen muss.
Zu Transnistrien selber: wir haben ein Taxi mit einem transnistrischen Kennzeichen genommen und haben uns nach Tiraspol fahren lassen. An Waffenstillstandslinie hat es dann einen transnistrischen Grenzposten. Dort muss einfach einer der Reisenden in ein Hüttchen, in dem ein grimmiger Soldat die Pässe durchblättert, Fragen stellt und x Papierkram bezahlt. Dann werden einem Pro Nase 1$ abverlangt und man darf weiter fahren.
Wichtig ist: der Zettel erlaubt einem nur 2 Stunden Aufenthalt!! Danach muss man wieder raus. Auf keinen Fall den Zettel verlieren oder zu spät ausreisen. Ich weiss zwar nicht was dann passiert aber ich stelle es mir echt nicht angenehm vor.
Es gibt aber die Möglichkeit in Tiraspol auf einen Posten zu gehen und das "Visum" verlängern zu lassen. Soweit ich das mitbekommen habe kann man immer nur um eine Nacht verlängern. Ich habe jedoch nie rausgekriegt wo das dämliche Büro ist. Um das rauszufinden muss man wohl gut russisch können oder am besten einen Einheimischen als Hilfe haben, weil wie du richtig gehört hast, viele Staatsbeamten/Bullen/soldaten sind misstrauisch gegenüber westlichen/rumänischen/moldawischen Ausländern. Ich kann aber beruhigen, man trifft in Transnsitrien auch sehr freundliche Beamte die sich freuen das jemand kommt....
Pantitlan
Beitrag vom Dienstag, Februar 17, 2004 @ 21:59
Man muss jeden Tag das Visum verlängern und man hat nur 2 Stunden transitvisa? Sind denn die Uhren dort überhaupt so genau? Bist Du denn einfach 2 Stunden dort Taxi gefahren, und wie hast Du die Fotos denn gemacht? hm....
Leftwing
Beitrag vom Mittwoch, Februar 18, 2004 @ 21:11
Ne ich hab mit dem Taxifahrer einfach ein Zeitpunkt und ein Ort abgemacht wo wir uns wieder treffen damit er uns zurück fahren kann, er war eh grad am Erdnuss-Flips aus Chisinau importieren und musste die verteilen...
Pantitlan
Beitrag vom Mittwoch, Februar 18, 2004 @ 21:30
okay... aber letztlich warst du doch nur 2 Stunden dort, oder? Da kann man ja nicht soo viel sehen. Wie lange dauert denn die Fahrt von der Grenze her?
Leftwing
Beitrag vom Donnerstag, Februar 19, 2004 @ 11:41
Yep 2 Stunden (oder 3 bin nicht mehr sicher). In Tiraspol kann man wahrlich nicht soooo wahnsinnig viel sehen, aber ich denke ein paar Stunden mehr wären schon sehr nett gewesen. Noch ein bisschen am Fluss chillen, in eine Beiz einkehren...noch aus dem Zentrum heraus gehen. Und es gäbe natürlich auch noch andere Städte zu sehen Bendery die Grenzstadt wäre sicher interessant aber angesichts des Militärs dort frage ich mich ob man als Tourist (=potentieller Spion) überhaupt dort sein darf...
Die Reise in einem Mercedes mit 6 Leuten drin dauerte wohl so 45 minuten bis ne Stunde wenn ich mich richtig besinne...also Chinisnau - Tiraspol...
Der Zug is im oment unterbrochen, wäre Schnellzug Chisinai - Odessa...ändert ab und zu, aber die Transnsitrien sperren die Strecke manchmal wenn sie wieder sauer sind. Ich kann mich erinnern das zu unserer Zeit im Bahnhof Tiraspol angeschrieben war. Busse fahren regelmässig vom Busbahnhof Chisinau her.
Pantitlan
Beitrag vom Mittwoch, Februar 25, 2004 @ 19:03
aber meine Rechnung lautet: 45 Minuten in Mercedes mal zwei. sprich du hattest rund 30 minuten in Tiraspol. Da ist nicht viel mit Beiz und Fluss... schade...
meinst du, dass sich diese bestimmungen irgendwann in zukunft bessern werden?
Leftwing
Beitrag vom Donnerstag, Februar 26, 2004 @ 12:35
Ah shit, von der Grenze her, hab es mit Chisinau verwechselt...ne von der "Grenze" her, von Bendery bis Tiraspol sind es so etwa 10 Minuten schätz ich mal...
Ich bin dort rumgelaufen, hab die Denkmäler studiert, habe den Markt durchstreift, ging in ein hochmodernes Sheriff-Einkaushaus (Sheriff gehört dem Smirnoff-Clan, die beherrschen alles dort...und pflanzen Top-moderne Einkaufsläden und Tankstellen und Stadions hin)...am Fluss flaniert...was getrunken...usw.
Ich denke nicht das die Bestimmungen bessern werden, nö, dazu müssten mal die Verhandlung vorwärts kommen und das tun sie trotz allen optimistischen Aussagen nicht...
Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, Februar 26, 2004 @ 19:51
Ah, okay... hat mich schon erstaunt, dass Du in nur 30 Minuten so viele Fotos machen konntest.
Wie ist den eigentlich der Status quo der Verhandlungen? Ich kenne mich bei dem Konflikt dort unten nicht sehr gut aus. Wieso streben die denn überhaupt die Unabhängigkeit an? Die können doch gar nicht überleben, oder doch?
Leftwing
Beitrag vom Freitag, Februar 27, 2004 @ 10:17
Der Status Quo ist der Status Quo könnte man sagen.
Also zur Ursache dieses Konfliktes: Nach der Unabhängigkeit Moldawiens gab es eine starke Bewegung das man sich Rumänien anschliessen soll, dies geht vor allem von der christlichenationalistischen Chrsitdmoekratischen Partei aus (die meisten Moldawier sind ethische Rumänen, die Sprache Moldawisch ist unter dem Strich auch nix anderes als Rumänisch). Einzige Amtsprache wurde Moldawisch, was natürlich problematisch für die Russen und Ukrainer ist, die wie in anderen "neuen" Staaten zumeist die Muttersprache nicht beherrschen. Wohl weil die Ukrainer und Russen vor allem östlich der Dnjestr zuhause sind hat diese Gegend unter dem Namen PMR die Unabhängigkeit von Moldawien erklärt. In einem kurzen Brügerkrieg zwischen der regulären moldawischen Armee und Transnistrischen Milizen konnten die Transnistrier mehr oder weniger einen Sieg erringen. Die nicht zuletzt weil die dort stationierten sowjetische Truppe sich auf die Seite der Aufständischen schlug.
Seit dem Waffenstillstand ist das Land also geteilt und unter der Fittiche von der Ukraine, Russland, OSZE und manchmal Rumänien wird nun verhandelt. Ein russischer Plan sah vor aus Moldawien ein Föderation zu machen ("Rumänisch"-Moldawien, Transnistrien, Gagausien)...nur kommt der Plan nicht durch, weil Woronin, KP-Chef Moldawiens und Machthaber, keine all zu grosse Zugeständnisse machen kann, da er sonst aus dem Palast gefegt wird und Smirnow, Boss von Transnsitrien halt eh ein komischer Kauz ist und mal wieder von Versprechungen abweicht...
Ziel ist übrigens gar nicht unbedingt die Unabhängigkeit, auch ein Anschluss an die Ukraine oder sogar Russland ist ein Thema. Ich glaube aber Smirnov und sein Mafia-Clan hat es sich ganz formidabel in der jetztigen Sitaution (Grau-Zone) eingerichtet...er würde wohl einiges an Autonomie wollen
Zur Wirtschaft hört man iwdersprüchliche Angaben, entweder es gehe den Moldawiern oder dne Transnistriern besser. Fakt ist aber das die Grossindustrie auf transnistrischem Boden ist. Dieser Fakt ist sicher mitverantwortlich für den völligen Zusammenbruch der moldawischen Wirtschaft (Moldwaien war zu UdSSR-Zeiten eher eine reiche Gegend).
Übgrigens werden in Transnistrien auch sehr viele Waffen hergestellt (vor allem leichte, Kalashnikov usw.), was von der moldawischen Zentralregierung auch als Propgandainstrument gegenüber der USA gebraucht wurde (Unterstützung der Terrorismus usw.)...
Unter dem Strich: in der jetztigen Situation profitiert man vom Status quo, die Mafia kann dort gut ihre Sachen mauscheln ohne grosse Kontrolle, es gibt Virwürfe wegen Menschenhandel, Drogen und eben Waffenschiebereien...
Leftwing
Beitrag vom Freitag, Februar 27, 2004 @ 10:22
Die NZZ hat oft Artikel darüber.
http://www.nzz.ch/2003/07/06/al/page-article8Y9D3.html
http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv01/0601ob09.htm
http://www.net.md/germanikuss/medien/medienart/moldawi.htm
Informationszentrum zum Konflikt (Propganda!)
http://www.iatp.md/transnistria/en/default.asp |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Jan. 2007; 20:20 |
|
|
| süsska |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.01.2007 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Heidelberg |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bion in moldawien besser geasgt in transnistrien geboren!und habe dort auch gelebt.wenn jemnad fragen hatt kann er sie ruhig stellen.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 18:14 |
|
|
| Leftwing |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.09.2004 |
| Beiträge: 149 |
| Wohnort: Vitudurum |
|
|
 |
 |
 |
|
War übrigens diesen Sommer mal wieder dort und hatte massiv Ärger an der Grenze, war zum kotzen.
Lustigerweise hat aber die Zollbehörde auf mein Mail reagiert, leider kam aber noch nix neues aus Pridnestrovje.
"Hello
I'm a Swiss citizen and already visited Pridnestrovje twice, the first time in 2001. Due visa restrictions I was only able to stay for 4 hours. The second time was this summer. And that's what I got some questions about, my main questions are:
Can you tell me how to enter and leave Pridnestrovje without any hassle?
What shall I do when I run into troubles?
First problem was the entrance:
My target was Odessa but I wanted to stay one night in Tiraspol. But at the border I had huge problems. First of all, the soldiers told me that it is illegal to get alcohol with me. I only had 2 beers with me, that's all and I don't believe that there such a strict law about getting alcohol into Pridenstrovje. Second, I had my pocket Swiss army knife with me, because, well I have to cut my bread and I am Swiss. They took aways my knife as well. They were very rude and afdter checking lugagge they told that I have to go jail for 3 days. I did beleived that and infally of course they just wanted a fine of me. They started with 200 US$ and finally I had pay 150$ together with my friend. My friedn was sent back to
Chisinau and I was allowed to pass through Pridnestrovje, but not to stay!
So much about the entrance. I was anyway sick of the rudenes of the soldiers so that I didn't want stay a single night in Tiraspol even it was one of my main goals of my holidays.
So in Tiraspol I catched a Marschrutka to Odessa and learned to toher Swiss guys there. When we wanted leave Pridnestrovje. We all had our Visa for Pridnestrovje, everythin was fine, but the soldiers at the border complained about the missing exit stamps on our Moldovan visas. Which is a joke a) it is not possible to get this stamps at the Moldova/Pridnestrovje border, b) it is not possible to get this stamps in Chisinau of course (they told us to get it there, which is not possible!) and c) what do Pridnestrovian border controls care about Moldovan stamps anyway? After long discussion we had to pay 40 Euros each!
So, your site visitpmr.com looks fancy and nice and I definitely would like to stay longer in Pridnestrovje and also maybe watch a football game, but under such circumstances I am not motived anymore. Why don't you put hints and tips on your page how to avoid such problems? Can't you please set up a guide with rules on how to enter Pridnestrovje without big hassles like we had? What to do if a visitor comes into such a situation?
I really hope you can help me and answer some of my question and I hope this page is noit only set up for propganda purposes.
regards tavarischi!
mr .x"
Und tatsächlich, die transnistrische Zollbehörde reagiert:
"Hello, Mr. X!
We consider Your complaint. Report us, please, the date, place,
and time of the crossing the border of the Transdnistry.
Beforehand we thank for cooperation."
Am gleichen Tag erhielt ich noch ein zweites Mail:
"How do you do Mr. X!
I write you with its home computer.
My name is Vitaliy, I work at border between republic Moldova and Ukraine.Recently on mail from you came the complaint about that that employees to customs have taken beside you much money. We it is necessary to check your information...
Beside me to you several questions...
01. What day and in what time you crossed the border when went from city Kishinev in city Tiraspoli and hereinafter in city Odessa?
02.How many money beside you have taken?
03.What colour was a form beside employee which took the money beside you...,green,sulfuric or blue?
Please answer my letter. Your information required for decision on a matter on cause of your complaint.Is it Beforehand thanked.
Sorry for bad english, wrote with translator..."
))
süsska, wann warst du das letzte mal dort? Hast du auch den Pass der PMR? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 17. Aug. 2007; 15:36 |
|
|
| beppo |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.08.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hast Du nochmal was hinsichtlich Deiner mail gehört?
Wir sind Ende Juli durchgefahren und hatten massiven Ärger bei der Ausreise Richtung Odessa, erst Zoll, dann Grenzpolizei - teurer Spaß und drei Stunden festgehangen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 20. Aug. 2007; 17:08 |
|
|
| Leftwing |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo beppo
Nein habe nichts mehr gehört, hab nochmals eine Mail geschickt aber ist Funkstille.
Wieviel musstet ihr bezahlen bzw. was wurde als Problem angeführt?
So wie es aussieht ist generell von einer Durchreise abzuraten, Ausreise wieder Richtung Moldawien scheint problemloser zu sein. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 21. Aug. 2007; 11:06 |
|
|
| beppo |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.08.2007 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bei der Ausreise wollte der Typ vom Zoll pro Kopf 100 $ weil angeblich die Zollerklärung von uns nicht ordnungsgemäß ausgefüllt worden war, letztlich konnten wir ihn auf die Hälfte runterhandeln. Das ganze dauerte mit Warterei 2 Stunden. Anschließend dürften wir noch 1 Stunde bei der Grenzpolizei warten, bis der dortige Chef erschien und uns nach netter Konversation über Arrestzellen, Gummiknüppel, Gott und die Welt gegen ein Handgeld von 40 $ unsere Pässe zurückgab. Immerhin mußten wir nicht das ganze Auto ausräumen wie die Moldawier und Ukrainer, bei denen jedes Gepäckstück gefilzt wurde.
Ich denke ohne Russischkenntnisse wäre das Ganze wahrscheinlich noch teurer und unangenehmer geworden. Es standen an der Grenze auch zwei eingestaubte verlassene PKW mit deutschem Dauerkennzeichen die nicht wie die typische Händlerware aussahen, mag sein, dass da welche zu Fuß weiter mußten.
Auf ukrainischer Seite wurde uns jedenfalls gesagt, dass es zur Zeit nur schlechte Berichte der Ankommenden gäbe.
Ich hatte dabei ehrlich gesagt allerdings nicht den Eindruck, dass gegenwärtig allzuviele Westeuropäer dort durchfahren, ich habe auch weder in Tiraspol noch in Bender, noch an den Grenzen Ausländer außer GUS-Angehörigen gesehen.
Ein- und Ausreise über Moldawien geht, Konversation allerdings auch da nur auf Russisch und einen Obulus zwischen 10 und 20$ sollte man derzeit auch dort einplanen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 04. Sep. 2007; 12:05 |
|
|
| Leftwing |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Beppo, oh oka ymit dem Auto ist sowieso immer eine Stufe ärgerlicher. Mit dem ÖV sind wir als Ausländer einiges mehr dran gekommen.
Also hat sich die Situation nicht gebessert. Ich habe gehofft das mit dem wegfallen der Visumspflicht für Moldawien sich einiges bessert - Fehlanzeige. Jetzt gehen sie also wieder auf die kleinen ollen Zettel los, seufz seufz...
Ich glaube auch nciht das dort viele Ausländer durchkommen, in meinem Fall war das wohl schlicht ein unglaublich grosser Zufall. Ich kann die Leute, die ich auf meinen Reisen getroffen und haben und auch in TRN waren an einer Hand abzählen... |
|
|
|
|
 | Buch über Transnistrien |  |
Verfasst am: Do 27. Sep. 2007; 22:25 |
|
|
| trainspotter |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.05.2007 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Für alle die da waren und vermutlich auch für manche, die noch nicht da waren, gibts ein Buch über Transnistrien. Grad erschienen. Viele Bilder, etwas Text Info gitbs unter http://www.fischka.com |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 18. Okt. 2007; 15:17 |
|
|
| Leftwing |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hab zuerst überlegt ob das nun einfach Werbung ist oder nicht. Habe es aber stehen lassen weil es was für eine spezielle Gegend ist. Ich habe das Buch auch mittlerweilen. Inhaltlich ist es absolut Pro-Pridnestrovje, die Leute im Buch nehmen ganz klar Stellung. Das muss man halt beim lesen einfach im Hinterkopf haben, aber hat ein paar schöne Bilder...
Bin erst mal darüber geflogen btw |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 19:44 |
|
|
| stopfkuchen |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.11.2007 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich kann die Erfahrungen bei der Einreise nach Transnistrien nur bestätigen: Wir waren (im Sommer 07) eine Reisegruppe mit ca. 22 Personen, auf ganz unterschiedlichem Wege nach Moldawien eingereist, und wollten nach Transnistrien. Wir durften nicht einreisen, denn so eine Gruppe wie uns gäbe es nicht, in Transnistrien gäbe es auch nichts zu sehen und wir wollten doch nur zu "Ärzte ohne Grenzen", so der Grenzbeamte. Wie das Gerücht mit "Ärzte ohne Grenzen" aufkam, ist uns schleierhaft, umso mehr hätte uns aber interessiert, was die zu erzählen gehabt hätten.... Aber vielleicht war es auch nur zuviel Arbeit, 22 Visa auszustellen. Nachdem sich der erste Ärger gelegt hatte, haben wir uns einen Badetag am Dnjestr gegönnt und waren auch so ganz zufrieden. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|