Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Europäische Union » Dringend frage bezüglich Pass
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Dringend frage bezüglich Pass
BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 08:28 Antworten mit Zitat
G3nocide
Pauschaltourist

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Wir fahren nächste woche Metalcamp nach Slovenien von Österreich

und da wir in der EU sind dachte ich mir das die Grenzen offen sind und man einfach runterfahren kann aber jetz meinten viele leute das man einen Pass bräuchte meiner ist aber schon so alt das dieser nicht mehr gültig ist.

meine frage wäre nun Pass Ja/Nein
reicht ein Personalausweiß?
und ist der Scheckkarten Führerschein als Personalausweiß gültig??

bitte um rat

greez
Geno Exclamation
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 10:29 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Falls Kontrollen gemacht werden, sollte eine Identitätskarte ausreichen. Der Pass darf nicht länger als 6 Monate (?) abgelaufen sein. Führerschein ist vermutlich nicht gültig.

Innerhalb der EU gibt es keine systematischen Kontrollen mehr. Das heisst aber nicht, dass gar nicht mehr kontrolliert wird.

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 10:36 Antworten mit Zitat
G3nocide
Pauschaltourist

danke für die schnelle antwort ^^ werde mir einen notpass holen der direkt an der stelle ausgestellt wird

dachte schon der ganze urlaub ist vorbei

was wären eigentlich die folgen wenn ich sagen wir ihne pass ausweiß fahren würde und die machen kontrolle?

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 15:12 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

G3nocide hat folgendes geschrieben:
was wären eigentlich die folgen wenn ich sagen wir ihne pass ausweiß fahren würde und die machen kontrolle?

Ich gehe mal davon aus, dass dir die Einreise verweigert würde. Das ist auf jeden Fall das Naheliegenste.

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 16:31 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Innerhalb der EU gibt es keine systematischen Kontrollen mehr. Das heisst aber nicht, dass gar nicht mehr kontrolliert wird.
Systematische Grenzkontrollen fallen nur bei EU-Mitgliedern weg, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind. Slowenien hat das im Dezember 2007 getan.
Grenzkontrollen sind daher unwahrscheinlich. Da Du das Staatsgebiet eines fremden Landes betritts, musst Du aber auf jeden Fall ein gültiges Ausweisdokument dabei haben.

Zitat:
Wir fahren nächste woche Metalcamp nach Slovenien von Österreich

und da wir in der EU sind dachte ich mir das die Grenzen offen sind und man einfach runterfahren kann aber jetz meinten viele leute das man einen Pass bräuchte meiner ist aber schon so alt das dieser nicht mehr gültig ist.

"Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise einen gültigen Reisepass oder einen gültigen Personalausweis."http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Slowenien/Sicherheitshinweise.html
Gleiches müsste auch für Österreicher gelten.

Zitat:
meine frage wäre nun Pass Ja/Nein
reicht ein Personalausweiß?
Personalausweis reicht aus.
Zitat:
und ist der Scheckkarten Führerschein als Personalausweiß gültig??
Nein, niemals und nirgends.

Der Personalausweis ist aber schon noch gültig, oder?

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 16:39 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Momentan ist glaube ich das Schengenabkommen für Österreich ausser Kraft gesetzt, wegen diese Fussball-EM. Das heisst, die Chance ist recht gross, kontrolliert zu werden.

Hast du keine Dokumente, wirst du an der Grenze zurückgewiesen. Sonst passiert aber nicht viel. Führerschein ist nicht gültig. Aber es gibt die Möglichkeit (zumindest an der Grenze zwischen Schweiz und EU) mit dem Führerschein einen Tagesausweis zu erhalten. Aber der ist nur sehr eingeschränkt gültig.

Ohne Dokumente zu reisen ist aber nicht nur an der Grenze problematisch. Normalerwiese brauchst du diese auch, wenn du in eiemn Hotel oder auf einem Zeltplatz übernachten willst. Wobei man hier vermutlich mit einer guten Story noch eher was erreichen kann...

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 21:07 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Ich würde auf alle Fälle einen Passe mitnehmen!
An der Grenze zu Österreich wird bis 1. Juli wegen der Fußball-EM tatsächlich kontrolliert!

lg aus Wien

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 23:00 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Ich würde auf alle Fälle einen Passe mitnehmen!

Einen Pass ODER Personalausweis.

Gruß,
Alex

Dringend frage bezüglich Pass
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Europäische Union
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)