|
|
 |
 | Mosambik rüstet sich für die Fussball-WM |  |
Verfasst am: Do 02. Aug. 2007; 09:48 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1532 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Auf der Schweizer Touristk Seite habe ich folgenden Artikel gefunden:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Mosambik rüstet sich für die Fussball-WM
Von der Fussball-WM 2010 in Südafrika will auch das Nachbarland Mosambik im Tourismussektor profitieren.
Rund 600 Millionen Dollar will Mosambik in Hotels und Freizeitanlagen investieren. Von der Hauptstadt Maputo ist es nur wenige Stunden in die südafrikanische WM-Stadt Nelspruit und rund sechs Stunden Fahrt nach Johannesburg.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Was denkt Ihr dazu? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich für das Land lohnen würde, 600 Millionen USD zu investieren und auf mindestens so hohe Einnahmen während 2010 zu spekulieren.
Mosambik ist bereits heute besonders bei Südafrikaner ein beliebtes Reiseziel, diese bereisen das Land oft mit dem eigenen Fahrzeug und Campen am liebsten. Die generelle Infrastruktur im Land ist sehr schlecht und das Land ist zählt zu den ärmsten Länder weltweit, zusätzlich wurde es über Jahre von Krieg gebeutelt. Ich frage mich zusätzlich, woher die 600 Millionen Dollar kommen sollen und was genau damit erbaut werden soll. Profitiert nur die Region Maputo vom WM-Hype? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 03. Aug. 2007; 04:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Das finde ich sehr spannend. Woher das Geld kommt, wuerde mich auch interessieren. Aber unter der Voraussetzung, dass das Land politisch einigermassen stabil bleibt, sind natuerlich investionen in den Tourismus etwas, was sich laengerfristig rechnet. Man muss die Hotels ja nicht abreisen, nur weil die WM vorbei ist...
Allerdings bin ich bei Fussball-Fans ein bisschen skeptisch, ob die wirklich noch gross andere Laender kennenlernen wollen. (Aber ist vermutlich ein Vorurteil meinerseits)... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 05. Sep. 2007; 15:51 |
|
|
| fleisspelz |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 05.09.2007 |
| Beiträge: 8 |
| Wohnort: Aschaffenburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich denke, da geht es darum, dass ein paar Freunde der Regierung sich ein paar Aufträge für Neubauten mit Geld des Volkes sichern. Das Tourismusministerium gibt Geld, der Schwager des Tourismusministers baut ein Hotel dessen Kosten zu zwei Dritteln das Ministerium trägt, die Baufirma gehört dem Bruder des Tourismusministers. Oder so ähnlich.... |
|
_________________ Ich weise aus Gründen, die mit Dir nichts zu tun haben darauf hin, dass dieser Beitrag Copyrightgeschützt ist. Verfielfältigung und - auch teilweise - Veröffentlichung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers zulässig. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Okt. 2007; 09:39 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1532 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| fleisspelz hat folgendes geschrieben: | | Ich denke, da geht es darum, dass ein paar Freunde der Regierung sich ein paar Aufträge für Neubauten mit Geld des Volkes sichern. Das Tourismusministerium gibt Geld, der Schwager des Tourismusministers baut ein Hotel dessen Kosten zu zwei Dritteln das Ministerium trägt, die Baufirma gehört dem Bruder des Tourismusministers. Oder so ähnlich.... |
Ich sehe das ähnlich. Das Land ist leider sehr korrput und die eigene Macht und Beziehungen werden oft ausgenützt. Allgemein ist neben der Armut die Korruption in Afrika eines der grössten Probleme.
Ich bin gespannt auf weitere Details zu den Projekten die im Zusammenhang zur WM 2010 in Südafrika geplant sind. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|