|
|
 |
 | Positives über Zentral-Asien - Permit Pamir Highway |  |
Verfasst am: Di 20. März. 2007; 19:35 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 172 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
Das usbekische Konsulat in Berlin stellt das 30 Tage Touri-Visum neuerdings für 3 Monate aus, innerhalb derer man ein- und ausreisen darf. Das ist besonders gut für Leute, die über Land kommen und eine flexible Zeitplanung schätzen.
Außerdem soll das Permit für den Pamirhighway nun innerhalb von einem Tag in Dushanbe erhältlich sein. Das sagte uns ein Mitarbeiter der tadschikischen Botschaft in Berlin. Wir hoffen, wir können uns darauf verlassen, denn bisher musste man dort 2 Wochen darauf warten. Ich werde berichten, ob‘s stimmt. |
|
|
|
|
 | Re: Positives über Zentral-Asien |  |
Verfasst am: Mi 21. März. 2007; 10:55 |
|
|
| abacus |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 68 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| zurken hat folgendes geschrieben: | | Außerdem soll das Permit für den Pamirhighway nun innerhalb von einem Tag in Dushanbe erhältlich sein. Das sagte uns ein Mitarbeiter der tadschikischen Botschaft in Berlin. Wir hoffen, wir können uns darauf verlassen, denn bisher musste man dort 2 Wochen darauf warten. Ich werde berichten, ob‘s stimmt. |
Das hat er mir auch erzählt. Als ich ihn fragte, ob er sich selbst auf solch eine Info verlassen würde, kam erst mal eine Denkpause und dann eher unkonkretes
Fakt ist, dass sich mit dem Permit was tut, dass es vereinfacht werden soll, aber keiner weis bisher so recht, wie es anzustellen ist und wieweit die Vereinfachungen verwirklicht sind.
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. März. 2007; 11:10 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Wir hoffen, wir können uns darauf verlassen, denn bisher musste man dort 2 Wochen darauf warten. Ich werde berichten, ob‘s stimmt. |
Das dürfte denn auch der Grund dafür sein, dass so viele Leute sich für die Strasse interessieren und so wenig schlussendlich sie auch bereisen. In einem Blog habe ich gelesen, dass es gerade einmal 150 Touristen pro Jahr auf diese Strasse wagen. Ob diese Zahl stimmt, weiss ich nicht. Dürften aber mit dieser Vereinfachung sicherlich mehr werden.
Für all die User hier, die nicht wissen, was der "Pamir Highway" ist, hier noch ein kleiner Reisebericht aus "Der Zeit":
http://www.zeit.de/2006/29/Pamir?page=all |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. März. 2007; 15:18 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| und das schönste an diesem Highway sind die Fotos, die ich von ihm gesehen habe, ich bin sehr gespannt, hoffentlich klappts, dass wir dieses Jahr zu den 150 gehören. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 22. März. 2007; 09:45 |
|
|
| abacus |
| Traveller |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
dito., wir wollen auch zum erlesenen kreis der 150 gehören.
Hier schon mal ein paar Bilder zum träumen:
http://www.pamirs.org
Grüße
sven |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 19. Jun. 2007; 12:52 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
die obige Info über das usbekische Visum ist leider falsch, war ein Missverstämdnis - sorry! Es bleibt dabei: Ein- und Ausreise müssen vorher festgelegt werden.
Nach Tajikistan werde ich leider in diesem Jahr nicht reisen, fahre wieder auf direktem Weg von Usbekistan nach Kirgistan. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 24. Jul. 2007; 13:45 |
|
|
| abacus |
| Traveller |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wir kommen gerade von einer Reise über den Pamir HW zurück.
Das Permit gibts im Konsulat in Wien.
Die Landschaft ist grandios.
Die Bürokratie, die Korruption und das Registrierungsgehabe ist leider ein großes Problem, klare Richtlinien gibt es nicht, dafür um so mehr Machtkämpfe zwischen Polizei, Registrierungsbehörde (OVIR), Militär und KGB, und wer weis wem sonst noch. Dazu kommt, dass der Pamir eine autonome Republik ist und sich nicht unbedingt an das hält, was die in Dushanbe erzählen.
In Tadschikistan walten viele Kräfte, keiner hat wirklich Ahnung, was wen angeht, was dann eventuell darin endet, dass man weit engeren Kontakt zu Militär und KGB knüpft, als einem lieb ist.
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 07. Aug. 2007; 12:07 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ja, von so einem Chaos haben mir auch meine beiden Begleiter erzaehlt, die im Juli dort waren. Sie haben 2 Tage gebraucht, um das Permit zu bekommen, zuerst die Registration, dann noch dies und jenes... Immerhin steht fest, man muss es nicht Monate vorher beantragen, sondern kriegt es in Dushanbe oder in Wien. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 10. Okt. 2007; 13:14 |
|
|
| Tonia |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.04.2007 |
| Beiträge: 4 |
| Wohnort: Zurich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Haben im Juli/August dieses Jahres den Pamirhighway und Wakan Corridor auf der tadj. Seite gefahren - war wirklich atemberaubend. Zur GBAO Permit ist zu sagen, dass wir die absolut problemlos und sogar von unterwegs via Pamirs Tourism in Khorog per email "bestellen" konnten. Wir haben per email mit Pass- und Visumkopie sowie der gewünschten Permitdauer an Pamirs Tourism gesandt und innerhalb einiger Tage die PDF Kopie per mail erhalten. In Khorog haben wir dann gegen Gebühr das Original abholen können. Check: www.pamirs-tourism.org, Ismail ist äusserst hilfsbereit und kann zudem eine ganze Menge weiterer Dienste anbieten (Touren, homestays etc), kennt sich sehr gut im Gebiet aus. Wir hatten durch Ismail super Homestay Adressen erhalten. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|