Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » Hanoi-Yunnan-Laos-Vietnam in 10 Tagen, Zeitsparende Tipps
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Hanoi-Yunnan-Laos-Vietnam in 10 Tagen, Zeitsparende Tipps
BeitragVerfasst am: Mi 13. Sep. 2006; 13:39 Antworten mit Zitat
juanpablo
Pauschaltourist

Möchte Ende Oktober von Hanoi über China (Yunnan) nach Laos und wieder zurück nach Vietnam. Leider habe ich nur 10 Tage zur Verfügung. Wer kann mir ein paar Tipps geben? Welche Orte sind absolute "musts"?Habe gehört Laos wäre enorm zeitintensiv, stimmt das? Könnte man durch einen (billigen) Flug zwischendurch etwas abkürzen? Und was ist das denn für eine üble Malaria die's im Süden von Yunnan geben soll?
Danke für Eure Tipps!
Juanpablo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 13. Sep. 2006; 14:49 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Sind diese zehn Tage mit der Zeit in Hanoi oder ohne? Du kannst von Hanoi einen Zug nach Kunming nehmen. Da bist du aber mindestens einen ganzen Tag unterwegs. Bei Kunming lohnen sich Lijiang und Dali. Aber wenn du dafür je einen Tag Weg rechnest, und je einen Tag Aufenthalt, dann ersparst du dir lieber Laos und gehst direkt zurück. Denn Du bist nun ja schon auf rund 7 Tagen. Die drei Tage kannst du noch mit dem schönen Tiger Leaping Gorge Track füllen. Dann hast du eine gute und vernünftige Reise. Auf dem Hin- oder Rückweg kannst du ja noch einen Stop in Sapa machen.

Alternative wäre von Kunming mit dem Bus nach Süden nach Xishanbanna, lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man Zeit hat, um in die Dörfer zu gehen. Uber die Grenze nach Udomxai, von dort gibts eine Schmutzstrasse nach Sam Neua, wo aus es wieder eine Verbindung nach Hanoi gibt. Für diese Route würde ich aber alleine für den Weg, also ohne Sightseeing etwa 4 Tage rechnen.

Mein Tipp: Mach nur Yunnan oder nur Laos. Auch sehr schön ist übrigens auch der Norden von Guangxi und der Westen von Guizhou. Von Yangshuo aus lässt sich auch vieles für eilige Besucher organisieren.

BeitragVerfasst am: Mi 13. Sep. 2006; 15:47 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Du kannst von Hanoi einen Zug nach Kunming nehmen.

Der Zug von Ha Noi nach Kunming verkehrt schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr. Die Strecke wurde auf chinesischer Seite durch mehrere Unwetter schwer beschaedigt und bis jetzt noch nicht wieder instand gesetzt. Ich habe auch keine Informationen darueber, ob ueberhaupt geplant ist, den Zug jemals wieder fahren zu lassen. Im Gesprach und in Planung ist der komplette Neubau einer Eisenbahnstrecke von Suedchina ueber Viet Nam, Kambodscha, Thailand und Malaysia bis Singapur.

Man kann mit den Zug von Ha Noi bis Lao Cai fahren und muss dort die Grenze zu Fuss ueberqueren. Von Hekou gibt es Busse nach Kunming.
Ich wuerde aber auch empfehlen,entweder nach Yunnan oder nach Laos zu fahren. Den Besuch beider Regionen halte ich in der kurzen Zeit fuer utopisch.

Viele Gruesse
Cathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

BeitragVerfasst am: Do 14. Sep. 2006; 02:13 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Der Zug von Ha Noi nach Kunming verkehrt schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr.

Tatsächlich? Ich habe doch in diesem Frühling, als ich in Hanoi war, noch Leute getroffen, die von dieser Strecke geredet haben und sie auch gefahren sind. Aber vielleicht auch nur teilweise. Nungut, die Reise wird damit nicht schneller und an der Sache ändert es auch sonst nicht so viel.

Zitat:
Im Gesprach und in Planung ist der komplette Neubau einer Eisenbahnstrecke von Suedchina ueber Viet Nam, Kambodscha, Thailand und Malaysia bis Singapur.

Wäre das dann die Strecke über Nanning, die eigentlich schon existiert, oder eine andere Linienführung? Wie dem auch sei: Ich glaube auf den alten Schienen lässt sich nichts mehr machen. Ich glaube, auch nach Kambodscha existieren noch Schienen, die nicht mehr befahrbar sind.

Hast du eine Ahnung, in welchem Zeithorizont da gebaut werden soll?

BeitragVerfasst am: Do 14. Sep. 2006; 09:24 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Hallo Pantitlan,

die Strecke soll von Kunming ueber Hà Nội, Sài Gòn, Phnom Penh, Bangkok und Kuala Lumpur nach Singapur fuehren. Geplante Fertigstellung ist 2015. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht endgueltig geklaert. Das gesamte Projekt wird etwa 15 Milliarden Dollar kosten. Weitere Verhandlungen darueber finden im November in Kunming statt.

Viele Gruesse
Cathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

BeitragVerfasst am: Do 14. Sep. 2006; 09:55 Antworten mit Zitat
juanpablo
Pauschaltourist

Salut Pantitlan,
merci für Deine Tipps. Mache während 4 Wochen ein Praktikum in Hanoi und habe dann noch 10 Tage bevor ich in die CH zurückfliege. Da möcht'ich eben möchtlichst viel sehen, aber Du hast wohl recht, weniger ist oft mehr. China wäre eben schon spannend. Warst Du schon mal in Dali? Weisst Du wo man sich über Flüge aus China raus informieren kann?
Thänx et a+

Zuletzt bearbeitet von juanpablo am Fr 15. Sep. 2006; 16:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 14. Sep. 2006; 11:00 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

@juanpablo:
Ja, ich war schon in Dali, allerdings ist es ein paar Jahre her. Hier im Forum wirst du Leute finden, die vor kurzem vor Ort waren. Starte doch sonst ein Thema im Chinateil.

Wegen Flügen in China: Ich glaube, wir haben in der Linkliste für China eine Seite, die Auskunft über Flüge gibt. Du kannst natürlich auch von Hanoi nach Kunming fliegen. Das würde Dir natürlich freiere Hand geben bei der Gestaltung deiner Reise.

@Cathrin:
Weisst du auch zufällig, ob das eine "normale" Zuglinie geben soll, oder ob dort künftig ein Hochgeschwindigkeitszug verkehren soll?[/code]

BeitragVerfasst am: So 17. Sep. 2006; 12:45 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Weisst du auch zufällig, ob das eine "normale" Zuglinie geben soll, oder ob dort künftig ein Hochgeschwindigkeitszug verkehren soll?

Hallo Pantitlan,

darueber kann ich dir leider keine Auskunft geben. Es laeuft alles sicher auf einen kompletten Neubau auch der Strecke von Kunming nach Sai Gon hinaus, die ja 1. Schmalspur, 2. eingleisig und 3. ziemlich marode ist.
Das Projekt befindet sich erst im Anfangstadium und weitere Einzelheiten sind mir nicht bekannt. Aber als Eisenbahnfan werde ich da auf jeden Fall dranbleiben.

Viele Gruesse
Cathrin

BeitragVerfasst am: Fr 14. Sep. 2007; 03:59 Antworten mit Zitat
fuchurs
Fullmoonpartyjäger

Ich bin die Tage von Xishuangbanna nach Vietnam gefahren. Die Zuglinie zwischen Kunming und Hanoi sieht sehr verschuettet aus, denke nicht, dass die in absehbarer Zeit renoviert wird. Dali und Lijiang sind so touristisch dass ich einen Besuch, vor allem waehrend chinesischer Ferien nicht empfehlen wuerde. Wenn eine Reise Yunnan, Laos, Vietnam in kurzer Zeit getaetigt werden moechte, wuerde ich empfehlen: Von Hanoi aus nach Sapa ( Nachtzug), mit dem Moped die Gegend erkunden. Von Sapa aus nach Lao Cai ( 2h Bus), ueber die Grenze nach Hekou,Lonely Planet "China" wird aus dem Handgepaeck konfisziert!, mit dem Nachtbus nach Jinghong, mit dem Fahrrad die Gegend erkunden und runter nach Laos. Laotische Visa gibt es an der Grenze.

BeitragVerfasst am: Sa 15. Sep. 2007; 10:15 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

fuchurs hat folgendes geschrieben:
,Lonely Planet "China" wird aus dem Handgepaeck konfisziert!,.

Echt? Das ist aber albern. Auslaender wissen ja eh, was 1989 auf dem grossen Platz passiert ist, und Chinesen lesen keinen Lonely Planet. Uebrigens der LP, den man in China kaufen kann, ist um diesen Satz zensiert: "you are not allowed to cross the square by bycle, but tanks are appearently ok".

Es ist klar, dass die chin. Behoerde LP damit zwingen will, den Inhalt zu aendern und ich faende es eine schade, wenn das rausgestrichen wuerde. Hat jemand eine Ahnung, obs in der neuen Ausgabe noch drin ist?

Zum Thema chinesische Zensur sonst hier:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic2188.html

BeitragVerfasst am: Sa 15. Sep. 2007; 10:55 Antworten mit Zitat
fuchurs
Fullmoonpartyjäger

Die Beamten haben wohl den ersten Blick auf die Landkarte auf den ersten Seiten. Auf der ist die Grenze zwischen Taiwan und China eingetragen. Das ist sehr provokativ von LP. Da ich zum zweiten Mal in die Situation (hatt's vergessen) gekommen bin, wollte ich mir natuerlich auch diesmal mein Buch nicht abnehmen lassen und hatte wieder heisse Diskussionen. Beim ersten Mal kam ich mit dem Buch durch die Grenze nach china rein, als ich Taiwan komplett aus der Karte gerissen habe. SmileSmile Diesmal war es was schwieriger, aber ich wollte ja nur aus China raus und habe letztendlich Buch und Pass einfach an mich gerissen, wurde genauso stur wie die Beamten hinter mir und ab rueber nach Vietnam.

Das doofste Argument von dem "Vorgesetzten" am Telefon war, dass ich ja bei meiner naechsten Chinareise das Buch wieder in China kaufen koenne! Ich kann es also im Land benutzen, darf es nur nicht ueber die Grenzen nehmen. So'n Schwachsinn. Oder haben die Chinesen ein eigenes LP Remake?

In dem Buero standen noch einige zu konfeszierende Buecher im Regal. Im nachhinein habe ich mich auch geaergert, diese interessante Literaturliste nicht beachtet zu haben...

Aber um fair zu sein, war ich auch auf der Chinareise wieder erstaunt, wieviel sich zum positiven entwickelt hat, wie schnell das geht und wieviele zufriedene Menschen es in dem Land gibt. Es ist zwar viel verboten, aber ich kann trotzdem alles machen. Von daher stecke ich mein kritisches Buch beim Naechstenmal einfach wieder in den Rucksack unten rein und alles ist - zumindest fuer mich Besucher - gut.

Hanoi-Yunnan-Laos-Vietnam in 10 Tagen, Zeitsparende Tipps
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)