Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika » Peru und die "Regenzeit"
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Peru und die "Regenzeit"
BeitragVerfasst am: Do 22. Mai. 2008; 20:49 Antworten mit Zitat
chauve-bat
Rastloser

aaaaalso - irgendwie stosse ich bei meinen reiseplanungsrecherchen auf 100000 verschiedene Aussagen - so dass ich mich grad ernsthaft frage welchem Buch oder welcher Website ich denn nun glauben soll.

Fact ist - ich hab im Dezember 3 Wochen Ferien und dachte dabei an Peru, weil ich aus unerfindlichen Gründen der Ansicht war, dass Dezember eine gute Zeit für dieses Land ist...

...aber wenn ich das richtig verstanden habe ist Dez. grade der beginn der regenzeit, d.h. es regnet täglich am abend - aber nicht die ganzen tage durch - normalerweise zumindest - oder?

WIE ist das mit Reisen in Peru im Dezember ((Ecuador wäre ne alternative - aber Cuzco wär eben schon genial - und vulkane hats auch in der nähe..)) - gibts jemanden hier der bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hat?

greez - die fledermaus

Re: Peru und die "Regenzeit"
BeitragVerfasst am: Do 22. Mai. 2008; 22:38 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

chauve-bat hat folgendes geschrieben:
aaaaalso - irgendwie stosse ich bei meinen reiseplanungsrecherchen auf 100000 verschiedene Aussagen - so dass ich mich grad ernsthaft frage welchem Buch oder welcher Website ich denn nun glauben soll.

Fact ist - ich hab im Dezember 3 Wochen Ferien und dachte dabei an Peru, weil ich aus unerfindlichen Gründen der Ansicht war, dass Dezember eine gute Zeit für dieses Land ist...

...aber wenn ich das richtig verstanden habe ist Dez. grade der beginn der regenzeit, d.h. es regnet täglich am abend - aber nicht die ganzen tage durch - normalerweise zumindest - oder?

WIE ist das mit Reisen in Peru im Dezember ((Ecuador wäre ne alternative - aber Cuzco wär eben schon genial - und vulkane hats auch in der nähe..)) - gibts jemanden hier der bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hat?

Nun ja, ich habe in Peru gelebt und gearbeitet, auch wenns schon ne Weile her ist. Peru ist schon etwas grösser und hat ein paar mehr Clima-Zonen. Und die ganze Küste entlang - abgesehen von der nördlichsten Zone - regnet es mal alle paar Jahre. Von Weihnachten bis ca Mitte März kommt es in manchen Jahren zu Nebelzeiten an der Küste. Meist aber nur bis maximal ein paar Km ins Inland. Der Grossteil der Selva hat Regenzeit etwa ab März. Im Mittleren Teil der Sierra und der peruanischen Anden regnet es sowieso häufiger und meist das Ganze Jahr über. Die einzigen trockeneren Monate dort können September bis November sein. Im nördlichen Teil regnet es etwa ab April am stärksten, kann aber auch das ganze Jahr regnen, abwechselnd mit Sonnenschein (mit klarem Himmel) und Schwüle (Dicke Wolkendecke)
Die meisten Niederschläge - so ziemlich das Ganze Jahr - fallen an den östlichen Andenhängen und das verstärkt sich sich die Monate Ende Oktober bis Anfang/Mitte April
Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 23. Mai. 2008; 14:35 Antworten mit Zitat
chauve-bat
Rastloser

hallöchen - und vielen dank für die antwort. Smile

wenn ich das richtig interpretiere willst du damit sagen, dass es nicht die "optimale" jahreszeit gibt um in peru herumzureisen, sondern man dies eigtl. immer tun kann, es immer irgendwo regnet - aber nie in ausmassen die einem tagelang an einem ort lahmlegen können - oder?

BeitragVerfasst am: Sa 24. Mai. 2008; 05:02 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Apropos lahmlegen: Wie sind denn mittlerweile in Peru die Strassen? Vernünftige Strassen sollten ja von einem Regen nicht wirklich beeinflusst werden.

BeitragVerfasst am: Sa 24. Mai. 2008; 10:27 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

chauve-bat hat folgendes geschrieben:
hallöchen - und vielen dank für die antwort. Smile

wenn ich das richtig interpretiere willst du damit sagen, dass es nicht die "optimale" jahreszeit gibt um in peru herumzureisen, sondern man dies eigtl. immer tun kann, es immer irgendwo regnet - aber nie in ausmassen die einem tagelang an einem ort lahmlegen können - oder?

genau so: Irgendwo wird man immer die Gefahr laufen Regen zu erwischen. Richtig "lahmgelegt" werden kann man eben an den östlichen Andenhängen und an einigen Bergpässen, oder auch durch Erdrutsche.
Aber das hat alles wenig mit Jahreszeiten zu tun.

@Pantitlan
Das Strassennetz ist örtlich in sehr unterschiedlichem Zustand. Viele Andenstrassen brauchen regelmässige Nachbesserungen, und da kommen die halt oft nicht nach. Während viele Wüstenpisten, vor allem die Nord-Süd Hauptstrecke, wenig anfällig sind.
Aber selbst in Lima findest Du Strassenzüge, die TIP TOP sind, und in anderen Barrios gibts das Gerücht, dass die Schlaglöcher solche Ausmasse annehmen, dass selbst städtische Busse als verschollen gemeldet werden. Laughing

Penguin

BeitragVerfasst am: So 01. Jun. 2008; 09:37 Antworten mit Zitat
caperucita
Holidayresort-Guru

ich war von september bis dezember 3 monate in cusco und obwohl september und auch oktober noch nicht zur regenzeit gehören, haben wir eigentlich keinen unterschied zur "wirklichen regenzeit" danach im november/dezember gespürt.
in cusco regnet es einfach relativ oft, wobei es auch wochenlang wunderschön war.. häufig schien auch am morgen bis so ca. 2 uhr die sonne und es war ziemlich warm und gegen abend/späteren nachmittag wurde es bewölkt und hat dann mal ein bisschen geregnet. aber völlig in der schmerzgrenze;)

und sonst..ich fand man kann gut reisen im dezember, wie penguin schon sage, an der küste regnets höchstselten, nur eben in den anden ab und zu:)

grüsse

Peru und die "Regenzeit"
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)