Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » Welche Reiseführer braucht ihr?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Welche Reiseführer braucht ihr?
BeitragVerfasst am: Do 05. Jul. 2007; 15:25 Antworten mit Zitat
cora
Touristenfallenentschärfer

Die Auswahl an Reiseführern ist ja recht gross. Was sind Eure beforzugten?
Für meine Städtetrips in Europa hab ich immer die von Merian, die sind kurz und bündig und man ist mit den wichtigsten Infos versorgt.
Die Reise knowhow sind auch gut aber meist sehr umfassend und demendsprechend dick, find ich eher zur Vorbereitung gut, zum mitnehmen auf der Reise sind mir die dann zu schwer und unhandlich.
Dann hat ich mal so einen "Top 10" Guide für Vancouver, da hatte es viele gute Tipps.
Von lonely planet gibt ja auch immer mehr in Deutsch, hab ich aber noch keine Erfahrung damit.

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 07:14 Antworten mit Zitat
Sheridane
Holidayresort-Guru

Hallo Cora

Ich finde die ADAC-Reiseführer immer ganz gut. Handlich und trotzdem mit den wichtigsten Informationen ausgestattet. Die hab ich quasi immer mit dabei.

Ansonsten kommen je nach Reiseziel noch weitere Reiseführer von Reise Know-How oder dem Michael-Müller-Verlag dazu. Aber die sind mir teilweise ebenfalls zu schwer und beschreiben ja fast jeden einzelnen Stein. Das ist mir oft zu viel. Wink

Viele Grüße
Manuela

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 08:16 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Früher habe ich immer Lonely Planet mitgenommen. Ich finde trotz allen Vorbehalten, dass die irgendwie am genauest sind - vor allem, was Preise an geht. Seit mir aber vor ein paar Jahren der Reisefüher einmal gestohlen wurde, habe ich die Vorzüge des Reisens ohne Führer entdeckt. Da mache ich nun inzwischen meistens so. Man kommt dadurch zwangsläufig mehr mit Leuten in Kontakt und zum Notfall gibt es ja immer noch genügend Touristen, die einen haben. So hat man auch einen Grund, mit denen ein bisschen ins Gespräch zu kommen... Smile

Michael Müller finde ich übrigens auch recht gut. Aber die haben ja noch kaum überseeische Destination. Ich hatte aber kürzlich mit dem Geschäftsführer zu tun, und der meinte, dass sie nun in Zukunft auch auf den Markt der Überseereisen kommen wollen.

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 09:21 Antworten mit Zitat
Leftwing
Forenveteran

Habe eigentlich auch nur ein Lonely Planet und nix anderes (oder ein Pendant, gibt ja noch 2 Reiseführer-Reihen im gleichen Stil, die sind dann aber nur in Englisch).
Habe aber eine hassliebe, alle rennen mit einem Lonely rum, dementsprechend sind alle an denselben Orten. Da muss ich Panti recht geben, ohne Reiseführer ist es eigentlich spannender, sonst weiss man immer schon alles, aber zum schneugen und die ungefähre Distanzern abzuschätzen is das Ding schon enorm praktisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 10:45 Antworten mit Zitat
Sheridane
Holidayresort-Guru

Hallo Pantitlan

Da muss ich Dir Recht geben: Ohne Reiseführer ist es manchmal spannender. Ich brauch' ihn zwar schon für die Vorbereitungen und dass man eben auch ein paar geschichtliche Hintergründe kennt ... aber ich lauf' auch gerne mal einfach nur drauf los.

Möchte ja auch noch was "unbekanntes" entdecken und nicht sagen: Stimmt ... drei Meter nach links und ich erreich lt. Reiseführer die Kirche und zehn Metter weiter hinten steht dann der Baum ... Natürlich alles im übertriebenen Sinne, aber die Überraschung darf einfach nicht fehlen.

Es ist aber witzig, was einem nicht alles geklaut wird! Hast den vergolden lassen? Wink

Viele Grüße
Manuela

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jul. 2007; 10:50 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Es ist aber witzig, was einem nicht alles geklaut wird! Hast den vergolden lassen?

Neinnein, der war in meinem Rucksacksack, der auf wundersame Weise in Quatamala den Weg aus dem Buskofferraum noch schneller fand als ich den aus dem Bus... Smile Wie werden sich gefreut haben über meine deutschsprachigen Philosophiebücher und die schmutzige Unterwäsche...

Immerhin habe dadurch gelernt, "light" zu reisen. Hatte dann nämlich nur noch so einen ultra kleinen Rucksack dabei und fand das ganz super.

BeitragVerfasst am: Mi 25. Jul. 2007; 11:44 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Hi,

ich habe keinen Lieblings-Reiseführer für alle Reisen. Wenn ich nur mal ein Wochenende in eine Stadt will, reicht mir u.U. auch ein dünner Marco Polo, für 6 Monate Indien auf low-budget-Niveau oder ähnliches bevorzuge ich Lonely Planet etc.
Für Japan im nächsten Jahr habe ich den Vis-a-vis gekauft, weil die einzelnen Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten gut beschrieben sind, andere Infos (z.B. zu Hotels, Restaurants und Zugverbindungen) hole ich mir woanders her (bevorzugt aus dem Internet).

Petra

BeitragVerfasst am: Mi 25. Jul. 2007; 17:48 Antworten mit Zitat
chauve-bat
Rastloser

für europa finde ich "michael müller" einfach unschlagbar - ansonsten kann ich leider noch keine grösseren erfahrungen vorweisen.

für die united states hab ich mir einen superneuen reiseführer gekauft, "usa - der ganze westen" von Hans-R. Grundmann. nun, ich war ja noch nicht dort (morgen gehts los Cool Cool Cool ) - aber ich hab in den letzten wochen viel in den buch gelesen und finde es genial. ausführlich und dennoch superübersichtlich *begeistertbin*

Wink

Re: Welche Reiseführer braucht ihr?
BeitragVerfasst am: Di 23. Okt. 2007; 16:47 Antworten mit Zitat
123sisuna
Rastloser

Lonely planet new york city... aber die englische version.

Sonst kucke ich immer, ob es ein Map hat was man rausnehmen kann und ob es mich anspricht. Undddddd ob es einigermassen handlich ist und ein mein Miu Miu Taeschchen passt :- )

BeitragVerfasst am: Di 06. Nov. 2007; 15:16 Antworten mit Zitat
transjan76
Pauschaltourist

also ich habe für Andalusien den Iwanowski benutz... der war richtig gut!

Welche Reiseführer braucht ihr?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)