|
|
 |
 | Kyoto - Was muss man gesehen haben? |  |
Verfasst am: Mo 15. Okt. 2007; 19:54 |
|
|
| jkgu2002 |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 06.10.2007 |
| Beiträge: 38 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo an alle!
Ich glaube ich eröffne für jede Stadt in Japan so ein Thema.^^
Also, ich würde gern wieder wissen, was man denn so in Kyoto gesehen haben muss. Ich habe wieder eine Liste einiger Sehenswürdigkeiten gemacht:
~Chion-in (Tempel + größte Glocke Japans (74t))
~Daitoku-ji (Tempel)
~Ginkakuji ("Goldener Pavillon")
~Gion ("Geisha Distrikt")
~Kyoto Gosho (alter Kaiserpalast)
~Heian-Schrein
~Hongan-ji (Tempel)
~Kinkakuji ("Silberner Pavillon")
~Kiyomizu-dera
~Maruyama-Park
~Nanzen-ji (Tempel)
~Nijo-Schloss
~Ninna-ji (Tempel)
~Ryoan-ji (Tempel mit schönen Zen-Gärten)
~Sanjusangendo (Tempel mit 1001 Statuen von Kannon)
~Tetsugaku-no-michi (Philosophenweg/Kirschblütenstraße)
~To-ji (Tempel + größte Pagode Japans)
~Gion Corner (Aufführungen für Touristen)
~Minami-za (Kabuki-Theater)
~Nishi Market
~Ryozen-Kannon (Riesige Statue von Kannon)
~Daigo-ji (Tempel)
~Ponto-cho (Vergnügungsviertel)
~Fushimi-Inari-Taisha (+berühmter Torii-Weg)
~Takebayashi-dori (am Arashiyama)
Natürlich gibt es in Kyoto noch Tausende von Tempeln, Schreinen und anderen Sehenswürdigkeiten, aber das sind so die Sachen, die mich persönlich interessieren würden. Nur leider weiß ich, dass ich unmöglich alle sehen kann und würde deshalb wieder gern wissen, welche eurer Meinung nach sehenswert sind.
Schon mal danke im voraus! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 16. Okt. 2007; 11:27 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 507 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Kommt natuerlich drauf an, wie viel Zeit du in Kyoto einplanst. Ich hatte damals eine Woche bei Freunden gewohnt und habe die Zeit sehr genossen. Highlight sind meiner Meinung nach die beiden "Edelmetalltempel": Silber- und Goldtempel. Vor allem bei ersterem hat mich der Garten extrem beeindruckt. Auch der Kiyomizu ist auch sehr schoen gelegen. Von dort hast du eine gute Aussicht auf die Stadt. Mehr Tempel wirst du wohl nicht ertragen. Ansonsten lohnt sich definitiv ein Tagesausflug nach Nara, das ganz in der Naehe gelegen ist.
Gion ist mehr Legende als Realitaet. Das sind noch ein paar wenige alte Strassen, aber auf mich hats mehr den Eindruck von einer Filmkullisse als von einem Stadtteil gemacht. Und die ganze Geishakultur bekommst du als Tourist ohnehin nicht mit. |
|
_________________ Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Okt. 2007; 18:57 |
|
|
| jkgu2002 |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für deine Antwort, Sandsturm.
Ich hab ziemlich viel über dieses Kinkakuji und das Ginkakuji gehört und ich werde bestimmt auch zum Kinkakuji gehen, aber beim Ginkakuji bin ich mir nicht so sicher. Ich hab zwar 100 Mal gehört, dass es wunderschön sei, aber die Bilder, die ich gesehen habe, sahen jetzt nicht gerade sooo besonders aus. Wahrscheinlich werde ich nicht so lange in Kyoto bleiben, aber wenn ich länger bleiben würde, würde ich bestimmt mal hingehen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 18. Okt. 2007; 11:41 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich fand den Silbertempel eigentlich schoener als den Goldtempel. Dort kann man nur dieses kitschige Goldteil anschauen. Der Silbertempel selbst ist nicht so eindruecklich, das stimmt. Aber der Park ist sehr schoen. Kann mir aber vorstellen, dass man das nur schlecht fotographieren kann. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 18. Okt. 2007; 19:20 |
|
|
| jkgu2002 |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wieso sollte das denn schlecht fotografierbar sein?  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 19. Okt. 2007; 15:41 |
|
|
| dresden71 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.07.2007 |
| Beiträge: 16 |
| Wohnort: Dresden |
|
|
 |
 |
 |
|
Ein paar schöne Dinge abseits der normalen Touristenwege (unsere Highlights in Kyoto):
- Kennin-ji: Schöner Tempel mit schönen Zen-Gärten; unmittelbar im Gion-District (http://de.wikipedia.org/wiki/Kennin-ji)
- der gesamte Arashiyama-Bereich mit einigen netten kleinen Tempeln; im Lonely Planet gibt es eine empfehlenswerte Wanderroute; sehr schön: Gio-ji (kleiner Tempel im Wald mit kleinen aber schönen Garten)
- Okuno-in; ein Subtempel von Nanzen-ji; liegt etwas versteckt im Wald; hat einen Wasserfall zur Reinigung der Gläubigen; ist im Lonely Planet bei der Wanderroute zum Nanzen-ji aufgeführt
- Koto-in; Subtempel vom Daituku-ji; auch bekannt als Moostempel
- natürlich Ryoan-ji; dort unbedingt um 08:00 Uhr da sein(auch wenn es schwer fällt da etwas weit draußen); dann hat mit den Tempel für sich
- wenn möglich unbedingt eine der Maiko-Aufführungen; Karten besorgen die Hotels problemlos
- der Hauptbahnhof wegen seiner Architektur; auch mal in das Kaufhaus auf der rechten Seite gehen; hat eine interessante Rolltreppenstaffel über 10 Etagen wobei man vom einen Ende ans andere sehen kann; Untergrund das Hbf bietet gute Möglichkeiten zum preiswerten und guten Essen |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 20. Okt. 2007; 10:47 |
|
|
| jkgu2002 |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke, Dresden71!
Leider kann ich mir aber nicht alles anschauen, was du geschrieben hast.
Ich hab' mir jetzt mal einen Plan gemacht, was ich in Kyoto vllt. mache:
1. Tag:
(vllt. bin ich ca. ab 12Uhr in Kyoto)
-Fushimi Inari Taisha
-Sanjusangendo
-Nishi Market
2. Tag:
-Gion
-Ginkakuji
-Kinkakuji
-Tetsugaku no michi
-Ryozen Kannon (nur diese Statue betrachten)
-Gion Corner (Aufführungen für Touristen)
-Abends noch mal in Gion + Minami-za (nur betrachten)
3. Tag:
-Nijo-Schloss
-Kiyomizu-dera
-Heian-Schrein
4. Tag:
-Tagesausflug nach Nara (Todaiji + Daibutsu + Kasuga Taisha + Isui-Garten)
5. Tag:
-Arashiyama (was ich dort genau mache, werde ich mir noch überlegen)
Abends werde ich wahrscheinlich durch Kyoto rumspazieren und mir z.B. den Hauptbahnhof angucken oder vllt. auch einen Kabuki-Akt.
Wenn das mit den vielen Schreinen und Tempeln doch nicht immer klappen sollte, kann ich das vllt. noch auf den 5. oder 4. Tag verschieben.
Was haltet ihr von diesem Plan? Oder ist das zu viel?
Schon mal danke im voraus! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 20. Okt. 2007; 15:37 |
|
|
| dresden71 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.07.2007 |
| Beiträge: 16 |
| Wohnort: Dresden |
|
|
 |
 |
 |
|
Ein paar Hinweise:
Tag 1.
Nishi-Market vielleicht morgens da mehr los
Tag 2.
Gion wird etwas überschätzt da es letzendlich nur eine Straße ist. Aber trotzdem sehenwertens
Tag 4. (Nara)
Todaiji + Daibutsu usw. sind touristische Attraktionen und schön anzusehen. Wenn man sich etwas für die Wurzeln der japanischen Kultur interssiert sollte man vielleicht eher den Horyuji besuchen. Liegt etwas südlich von Nara und nur mit Vorortbahn und Bus von Nara Hbf zu erreichen (etwa 30 min; einfach bei der Touristinfo in Nara nachfragen). Kurzer Hinweis zu diesem Tempel: Er ist der erste buddhistische Tempel in Japan und gilt damit als Wiege des Buddhismus in Japan. Ein sehr alter und sehr schöner Tempelkomplex. Weltkulturerbe, Museum mit vielen Staatschätzen usw. Ist also eher als Einblick in die Geschichte den als Touristenattraktion zu sehen. Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Horyuji
Tag 5.
wegen Arashiyama einfach den Lonely Planet befragen. In der englischen Ausgabe für Kyoto ist eine gute Route durch den Bereich beschrieben. Haben wir genutzt und uns die schönsten Tempel auf der Route aus unserer Sicht rausgesucht.
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, sag Bescheid. Wir helfen gerne...
Gruss
Matthias
Die Tempelanzahl ist eine sportliche Herausforderung aber machbar. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 20. Okt. 2007; 18:37 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| jkgu2002 hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte das denn schlecht fotografierbar sein?  |
schwer zu erklaeren. Der Park lebt von der Fuelle der Kleinigkeiten. Man kann aber in einem Foto immer nur entweder ein Detail waehlen oder eine Gesamtuebersicht. Und in beidem kommt das, was den Garten ausmacht, nicht optimal zur Geltung. Aber falls du dort schoene Bilder hinkriegst, kannst du mir die gerne zeigen. Meine sind alle nicht so gut geworden und ich bin kein soo schlechter Fotograf. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 22. Okt. 2007; 18:39 |
|
|
| jkgu2002 |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@Dresden71: Danke für deine Ratschläge!
@Pantitlan: Nee, ich bin leider kein soo guter Fotograf. Oder jedenfalls mach ich nur selten Fotos und hab eigentlich keine Ahnung vom Fotografieren, außer, dass man einen Knopf drücken muss, um ein Bild zu machen.
Ich hab nochmal 'ne Frage. Ich hab öfters gehört, dass die Schulkinder auf Ausflügen voll nervig wären. Aber am Sonntag gibt es doch keine Ausflüge, oder? Ist es dann zum Beispiel beim Todaiji leerer oder voller, weil eben keine Schule ist? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Okt. 2007; 03:43 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Mir ist nie aufgefallen, dass japanische Schulkinder nerviger sein sollten, als andere Kinder. Wer Kinder nicht mag, der hat vermutlich ueberall ein bisschen Probleme mit seinen Nerven...
Ich habe immer wieder Klassenausfluege gesehen, weiss aber nicht ob das unter der Woche oder am Wochenende war. Und da ich in die wenigstens Sehenswuerdigkeiten mehrmals ging, faellt es mir schwer signifikante Unterschiede festzustellen. Gut bestellt bist du aber ueberall, wenn du fruehmorgens hingehst, zudem finden die Ausfluege ja an den meisten Orten eher im Sommer als im Winter statt. Wenn du im November gehst (oder?), dann bist du sowieso in der Nebensaison und hast nicht zu viele Leute zu erwarten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 24. Okt. 2007; 17:55 |
|
|
| jkgu2002 |
| Rastloser |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nein, nein! Bitte versteh mich nicht falsch! Ich mag Kinder und bin auch schon voll auf die japanischen Kinder gespannt, aber ich denke, dass es besser ist, wenn man sich die Tempel in Ruhe anschaut. Meine Frage war eher, ob es man am Sonntag mehr oder weniger Leute antrifft. Das mit den Schulkindern war nur eine Überlegung, an welchem Tag man weniger Leute antrifft.
Aber ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und werde versuchen die Temel/Schreine früh zu besuchen. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|