|
|
 |
 | Geldangelegenheiten in Libyen |  |
Verfasst am: Sa 24. Feb. 2007; 21:28 |
|
|
|
Hallo!
Wir wollen nach Libyen (schon bald, daher sind wir über schnelle Rückmeldungen dankbar!) und fragen uns:
1. Besteht die Möglichkeit in Libyen mit der EC-Karte Geld abzuheben?
2. Ist es besser Euro oder US$ als Bargeld mitzunehmen?
3. Werden ausländische Kreditkarten akzeptiert? Wir haben eine Visakarte.
Danke für Eure Hilfe!
Der Jaguar |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 24. Feb. 2007; 23:58 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1789 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Info des Auswärtigen Amtes:
"Euro und US $ können in einigen Hotels, Banken und Wechselstellen in libysche Dinare gewechselt werden. Reiseschecks werden nicht akzeptiert. Kreditkarten (Visa) werden von einigen Hotels in Tripolis und Bengasi akzeptiert. Geldautomaten sind selten."
Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht berichten, ich würde aber nicht davon ausgehend, immer Geldautomaten in der Nähe zu haben. Auf die Akzeptanz von Kreditkarten würde ich mich auch nicht verlassen. Mitnehmen kann aber nicht schaden, falls ihr in Tripolis in einem größeren Hotel übernachten wollt.
Entsprechend gilt aber "Bargeld lacht". Ich würde eher € mitnehmen. EURO dürfte heutzutage aufgrund der Nähe zu Europa und der relativen Zahl europäischer Touristen wenn dann noch eher als US-Dollar akzeptiert werden (zum Tausch in Dinar). Außerdem entfällt für Dich dann das Problem bzw. die Kosten des Wechselns von $ in €.
Beachten solltest Du auch die libyschen Zollvorschriften:
"Besondere Zollvorschriften
Die Einfuhr von alkoholischen Getränken, Drogen und Schweinefleischprodukten ist verboten. Bei Zuwiderhandlung muss mit der Abnahme des Reisepasses, einer längeren Gerichtsverhandlung und einer Geldstrafe gerechnet werden.
Die Einfuhr von Propagandamaterial (Zeitschriften) ist verboten.
Die Einfuhr von libyschen Dinaren ist verboten. Devisen müssen bei Einfuhr deklariert werden. Umtauschbelege sollten aufbewahrt werden, um die bei der Ausreise erlaubte Menge an Devisen (bei der Einreise angegebener Betrag abzüglich der nachgewiesenen umgetauschten Menge) nachweisen zu können.
Die Ausfuhr von Libyschen Dinaren ist verboten. Antiquitäten (auch Steine, Tonscherben u. ä. ) und Stücke von Meteoriten dürfen nicht außer Landes gebracht werden."
[ http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Libyen/Sicherheitshinweise.html#t10 ]
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 31. Jul. 2007; 21:48 |
|
|
| it-education |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.07.2007 |
| Beiträge: 3 |
| Wohnort: schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Es gibt sehr wenig Gelegenheit, in Libyen mit EC oder Kreditkarte zu bezahlen. Es empfiehlt sich, vor allem Euros mitzunehmen. Am Flughafen kann in Dinar gewechselt werden.
Nur in den 4 oder 5 Stern Hotels besteht die Möglichkeit, die EC-Karte zu benützen.
Also am besten das Geld von zu Hause mitnehmen. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|