Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Im Zweifelsfall mit oder ohne Railpass?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Im Zweifelsfall mit oder ohne Railpass?
BeitragVerfasst am: Do 26. Jul. 2007; 16:57 Antworten mit Zitat
d3lt4
Pauschaltourist

Hallo zusammen

ich werde demnächst für drei Wochen nach Japan gehen, davon
8 Tage in Tokyo (mit Tagesausflügen nach Nikko, Kamakura, Yokohama, DisneySea),
8 Tage in Kyoto (mit Tagesausflügen nach Himeji, Iga Ueno) und
4 Tage in Hiroshima (mit Tagesausflug nach Miyajima).
Ich komme und gehe via Narita.

Nun stellt sich mir die Frage wegen des RailPasses. Die Strecken Tokyo-Kyoto, Kyoto-Hiroshima und Hiroshima-Tokyo kosten ca. 40'000 Yen. Der 21-Tage-Pass kostet 57'700 Yen. So gesehen, würde sich ein RailPass nicht lohnen - da sind jetzt aber die Tagesausflüge nicht mitgerechnet. Dennoch werde ich in jeder Stadt einige Tage stationär bleiben.

Ich habe mich in die Thematik eingelesen, aber raffe jetzt noch weniger als vorher.

1) Ist der JRP auf all diesen Shinkansen-Zügen gültig?

2) Stimmt es, dass man mit dem JRP z.B. Warteschlangen und Drehkreuze umgehen kann, somit also v.a. mit viel Gepäck im Vorteil ist?

3) Wie läuft das mit diesen Reservationen? Betrifft das nur die 1. Klasse?

4) Wie ist das Ticketkaufen in Japan? Ist es mega-umständlich, so dass man mit einem Abo besser fährt, oder ist es auch für nicht Kanji-Lesende einfach?

5) Wenn ich hier den Fahrplan von Nikko nach Tokyo suche, dann kommen Züge von Tobu Ltd.Exp. Kegon oder Tokyo Subway Hibiya Line. Dort ist der JRP ungültig, oder? Ist er überall gültig, wo JR vorndran steht?

6) Soll ich im Zweifelsfall den JRP kaufen?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hab das Forum durchsucht und diese Links aufgerufen, aber nix gefunden, was mir bezüglich der obengenannten Fragen weitergeholfen hat. Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 27. Jul. 2007; 10:53 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Hi,

1. der JPR ist auf allen Strecken gültig, aber nicht in allen Zügen: die Nozomi kannst du nicht benutzen mit dem JPR, auch nicht gegen Aufschlag.
2. Normalerweise muss man durch ein Drehkreuz, wo man die fahrkarte hineinschiebt, um durchzukommen (wie in vielen U-Bahnen hierzulande). Das funktioniert mit dem Pass natürlich nicht, so dass es für diejenigen einen Extra-Zugang gibt, wo ein Schaffner die Fahrkarte kontrolliert. Das soll praktisch für die sein, die einen (großen) Koffer dabei haben.
3. Reservationen sind für JPR-Inhaber kostenlos, in der 1. wie in der 2. Klasse. Liegt keine Reservation vor, muss man sich einen Platz in einem Abteil suchen, für das keine Reservierung nötig ist und u.U. voll sein kann ...
4. Auf meiner letzten (und ersten) Japanreise habe ich es immer geschafft, ein Ticket zu kaufen. Habe das nicht als stressig in Erinnerung ..
5. JPR gilt nur für Japan Rail, nicht für die vielen Privat-Zuglinien.
6. Keine ahnung, zum Schalter musst du vorher sowieso noch immer wg. der Reservierungen, also Arbeits- oder Zeitersparnis ist mit dem Erwerb des Passes nicht unbedingt verbunden ...

Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 27. Jul. 2007; 13:39 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Shopgirl_66 hat folgendes geschrieben:

2. Normalerweise muss man durch ein Drehkreuz, wo man die fahrkarte hineinschiebt, um durchzukommen (wie in vielen U-Bahnen hierzulande). Das funktioniert mit dem Pass natürlich nicht, so dass es für diejenigen einen Extra-Zugang gibt, wo ein Schaffner die Fahrkarte kontrolliert. Das soll praktisch für die sein, die einen (großen) Koffer dabei haben.

Habe den Ausfuehrungen von Petra eigentlich nichts weiter beizufuegen ausser, dass man auch mit einem normalen Ticket durch das handkontrollierte Gate gehen kann, wenn man entweder im Rollstuhl ist, oder halt sonst viel schweres Gepaeck hat. Ich habe jedenfalls immer diesen Eingang mit dem Koffer genommen und das war nie ein Problem.

JRP ist besser
BeitragVerfasst am: So 29. Jul. 2007; 14:51 Antworten mit Zitat
hochan desu
Holidayresort-Guru

nicht dass es einfacher ist, als das richtige Ticket zu finden sondern brauchst während dem Aufenthalt nicht aufs geld schauen.
Du brauchst nur die Reservationskarte und diese ist mit dem JRP einfach zu erhalten und gratis. wenn das Personal am Schalter kein Englisch spricht kannst du mit der Start/Ziel Angabe einfach die richtige Reservation buchen.

Unter uns 57700 yen für 3 wochen ist doch sehr günstig wenn du denkst Kyoto Tokio kosten einweg ca. 15000 yen.

Du hast 4 Tage Hiroshima angegeben ich denke du wirst noch froh sein das du nach 2 oder 3 tage weiter in den Süden fahren kannst ohne über den preis nachzudenken.

Im Zweifelsfall mit oder ohne Railpass?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)