|
|
 |
 | Grenzgebiet Türkei/Iran |  |
Verfasst am: Di 14. Jun. 2005; 16:04 |
|
|
|
Hallo,
ich überlege im nächsten Jahr so im Februar/März über die Türkei nach Iran mit dem Rucksack zu reisen.
Auf vielen Seiten im Netz (unter anderem beim Auswärtigen Amt) habe ich gelesen, dass von Reisen in die Kurdengebiete an der Grenze abgeraten wird. Unter anderem war die Rede davon dass die Grenze Türkei/Iran mit der Bahn nicht passiert werden kann (Lonely Planet).
Könnt Ihr mir mehr Infos dazu geben? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Aug. 2005; 13:05 |
|
|
|
Hallo Matthias,
es ist natürlich nicht so besonders beruhigend wenn am Straßenrand Panzer stehen. Aber in der Regel kannst du davon ausgehen, dass die Türken dich in unsicher Gebiete erst gar nicht herfahren lasse. Wir waren mit dem Motorrad unterwegs und durften eine Strecke nicht fahren und sind schließlich über Tatvan gefahren. Wir hatten keine Probleme. In der Regel ist es auch so, dass sich so etwas schnell verändern kann. Also einfach die Einheimischen befragen, besser noch Reisende im Land.
Es ist um diese Zeit im Norden ziemlich kalt !!!
Das Visum für den Iran soll man sehr gut in Istanbul bekommen, 10 Tage Wartezeit. (nicht schlimm für die schöne Stadt)
Geld für dem Iran kannst du in Dogubayazit sehr gut bei Memet Arik tauschen.(Frag nach dem Reiseveranstalter) (bei ihm kannst du wenn du möchtest auch übernachten , lass ein paar kleine Euros für die Familie da) Bestell ihm einen schönen Gruß von den zwei Motorradfahrern
Viel Spaß
Diana
empfehlen kann ich dir noch den Iran Türkei Dia Vortrag im Cafe Steinbruch in Duisburg alles zu finden unter www.motorradkarawane.de |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 03. Jan. 2006; 12:42 |
|
|
|
Das Visum für den Iran soll man sehr gut in Istanbul bekommen, 10 Tage Wartezeit. (nicht schlimm für die schöne Stadt)
hallo ich habe gelesen dies sei in der türkei nicht mehr möglich (bin Österreicher auskunft botschaft bisher war sehr ungenau)
hat jemand genaue informationen |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 03. Jan. 2006; 13:13 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
In der Türkei gibt es vier Botschaften und Konsulate des Irans. Die sind in Istanbul, Ankara, Erzurum und noch in einer Stadt am Schwarzen Meer, von der ich gerade den Namen vergessen habe. Ist ganz in der Nähe der georgischen Grenze.
Dass westliche Touristen keine Visas bekommen sollen, solche Gerüchte gibts schon seit langem. Was ich weiss ist, dass Amerikaner grundsätzlich keine bekommen und Westler dann Probleme kriegen, wenn sie auf der Botschaft ungemäss erscheinen (ZB ohne Kopftuch oder in Shorts).
Ich habe mein Visum vor zwei Jahren in Erzurum problemlos innerhalb von etwa vier Tagen bekommen - und damals gab es schon solche Gerüchte. Ob sich allerdings mit der neuen Regierung die Tourismuspolitik verändert hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat da jemand aktuellere Informationen? Ich weiss von einem Schweizer hier aus dem Forum, der diesen Trip im vergangen Frühling noch hat machen können. Ich würde es drauf ankommen lassen und es versuchen. |
|
|
|
|
 | Grenze TK-IR |  |
Verfasst am: Do 12. Jan. 2006; 23:13 |
|
|
| arctica |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 18.05.2005 |
| Beiträge: 10 |
| Wohnort: im Flachland |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Grenze TK-IR ist bei Dogubayazit grundsätzlich offen, da läuft rege Verkehr hin- und her.
Wegen der Chicken 'Flu ist nun aber Schluss damit. Seit wenigen Tagen soll die Grenze fix geschlossen sein, bis das Poulettheater erledigt ist.
Ich stelle mir nicht vor, dass die Grenze allzu lange zu bleibt. Der Verkehr und Handel (und Schmuggel) ist zu gross, um nicht mehr existieren zu können.
Gruss und enjoy,
Mo
Ps gleich nordöstlich vom Grenzübergang hinter Dogubayazit hat es (auf türkischer Seite) einen lachhaften Meteor-Krater... und südwestlich davon liegt gemäss US-Erkenntnis die Arche Noah auf Grund. Ha ha ha. |
|
|
|
|
 | Grenze war Ende Januar 2006 offen |  |
Verfasst am: Fr 17. Feb. 2006; 18:11 |
|
|
|
Hi,
ich bin Ende Januar 2006 vom Iran in die Türkei eingereist. Die Iraner haben alle Fahrzeuge die aus der Türkei kamen desinfiziert, das war die einzige Einschränkung. Es hingen viele bunte Poster rum (leider keins auf Englisch) die sich offensichtlich mit der Vögelgrippe befassen. Aber gesperrt war dort nichts!
Aus- und Einreiseformalitäten haben im Schneesturm keine 45min gedauert inkl. Carnet abstempeln. Die Fahrzeuginspektion raus aus dem Iran war sehr oberflächlich. Unser Diesel wurde NICHT beschlagnamt, wie es wohl schon anderen Reisenden passiert sein soll. Diesel kostet im Iran z.Zt. 165 Rial (etw 1,6 Eurocent) pro Liter. D.h. für einen EURO gibts ca. 62 Liter.
Was ich gehört habe, ist, dass es NUR auf der Strasse gehen soll. Ich habe mich allerdings nicht sonderlich für dieses Thema interessiert.
Die Temperaturen waren unter aller sau! Bei MINUS 35 Grad wird's langsam ungemütlich! Wenn dann noch die Standheizung versagt (ich kaufe nie wieder Webasto- der Service ist mieserabel!!!!!) macht es wirklich keinen Spaß mehr!!
Das wird im März noch nicht wirklich viel wärmer sein! Überleg mal ob Du nicht ein wenig später dort hin fahren willst!
Gruß vom
FERRYMAN
www.TheFerryman.de |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Türkei und Kaukasus |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|