Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk » Editieren
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Editieren
BeitragVerfasst am: Di 26. Jun. 2007; 23:32 Antworten mit Zitat
Fabyian
Traveller

Wollte mir grade einen dieser sisuna-Threads zu Gemuete fuehren, doch siehe da, lauter leere // Beitraege.
Es gibt hier ganz offensichtlich kein Zeitlimit, seine Beitraege zu bearbeiten, aber ehrlich gesagt faende ich das schon sinnreich. Spaetestens wenn ein neuer Beitrag von jemand anderem veroeffentlicht wurde, dann sollte das Editieren nicht mehr moeglich sein.

Findet...

Fabian

BeitragVerfasst am: Mi 27. Jun. 2007; 00:07 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hm, ich weiss nicht, was Sisuna da wieder hatte. Vermutlich hat ihr jemand gesagt, dass du zu viel plappern würde. Aber es betrifft ja nur ein Thread, und eigentlich das, wo es mich überhaupt nicht gestört hat, dass sie da von ihren Kaffeepausen erzählt hat.

Zu Deinem Vorschlag. Ich müsste mal prüfen, ob das technisch möglich ist. Habe mir das noch nie überlegt, weil wir bis jetzt erst einmal einen Kamikaze-Schreiber gehabt hatten, der drei Beiträge wieder gelöscht hat, wegen einem dummen und missverständlichen Mail von mir. Ich finde es allerdings in der Regel schon gut, wenn man Sachen editieren kann. Ich sehe immer wieder Tippfehler, wenn ich Beiträge von mir nach einer Weile nochmals durchlese und korrigiere die dann gerne mal. Und naja, die welche ihre Beiträge auf diese Weise löschen, sind ja ohnehin solche die eh schon irgendwie anecken...

Was meinen andere dazu?

BeitragVerfasst am: Mi 27. Jun. 2007; 07:00 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Klar besteht das Risiko, dass jemand seinen Beitrag so verändert, dass eine Diskussion keinen Sinn mehr macht. Jedoch finde ich, dass der Vorteil des editierens überwiegt.

BeitragVerfasst am: Mi 27. Jun. 2007; 14:44 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Würde das nicht die rechtliche Situation völlig verändern, wenn jemand seine Beiträge nicht mehr verändern/löschen kann?

Wenn jemand seine Aussagen unbedingt revidieren muss oder seine Beiträge ganz herausnehmen will, dann muss man das akzeptieren, finde ich. Und wenn dadurch ganze Dialog-Ketten zerstört werden, dann ist das eben Pech.

Ich bin für den Status Quo (aber noch nicht hundertprozentig festgelegt).

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 27. Jun. 2007; 14:47 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Alex hat folgendes geschrieben:
Würde das nicht die rechtliche Situation völlig verändern, wenn jemand seine Beiträge nicht mehr verändern/löschen kann?

Bin kein Jurist, aber ich denke nicht, dass das so eine grosse Rolle spielt. Man kann ja seine Beiträge immer noch widerrufen.

BeitragVerfasst am: Mi 27. Jun. 2007; 18:15 Antworten mit Zitat
Fabyian
Traveller

Ich kenn das aus einem anderen Forum so, dass man 15 Minuten Zeit hat, seinen Beitrag zu editieren. Allerdings macht das dort auch Sinn, weil teilweise sehr hitzige Disskusionen sonst jede Bedeutung verlieren wuerden, wenn jeder seine Aussagen revidieren koennte. Hier in diesem Forum mag das anders sein - zum einen weil es diese Art von Themen hier nicht gibt und zum anderen ganz einfach deswegen, weil die Teilnehmer hier hoeflich und respektvoll miteinander umgehen.

Ich finde allerdings, Beitraege zu aendern, nachdem andere darauf geantwortet haben, geht an der Realitaet vorbei! In einem Gespraech von Angesicht zu Angesicht kann ich meine Aussagen auch nicht loeschen. Ich kann mich erklaeren oder entschuldigen oder Dinge nochmal klar neuformulieren. Ausserdem lese ich aeltere Beitraege nicht unbedingt nochmal durch, weil ich vermute, dass der Schreiber seine Aussage vielleicht geaendert hat.

Darum bin ich der Meinung, wer was schreibt, der kann vorher denken und alles nochmal durchlesen, bevor er/sie es abschickt. Wie im echten Leben: erst denken, dann reden!

Vorteile im unbegrenzten editieren sehe ich keine. Mit Rechtschreibfehlern ob bei mir oder anderen kann ich gut leben und zu meinen Aussagen stehe ich... und das erwarte ich von anderen auch!

Aber wie gesagt, in einem freundlichen Forum wie diesem, ist ein grosses Regelwerk nicht zwangslaeufig noetig...

... und darueber freut sich

Fabian Laughing

BeitragVerfasst am: Mi 27. Jun. 2007; 21:56 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Lionel hat folgendes geschrieben:
Klar besteht das Risiko, dass jemand seinen Beitrag so verändert, dass eine Diskussion keinen Sinn mehr macht. Jedoch finde ich, dass der Vorteil des editierens überwiegt.

In den meisten Foren kann man seinen Beitrag eine gewisse Zeit nach dem Erstellen noch editieren. Meist halbe Stunde oder einige Stunden.
Sinnvoll wäre die Editier-Möglichkeit bis die nächste Antwort erstellt wurde.
Egal wie lange das dauert.
Wenn dann jemand das Gefühl bekommt, sein Beitrag wäre peinlich oder irgendwie doch fehl am Platz, kann er/sie dran drehen.
Aber nachdem die Diskussion eingesetzt hat, muss sie/er dann eben durch !

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Editieren
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)