Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Malaysia, Singapur, Brunei, Indonesien und Philippinen » Wer kann uns Tips geben - geplante Malaysiareise Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Wer kann uns Tips geben - geplante Malaysiareise
BeitragVerfasst am: Fr 06. Okt. 2006; 07:56 Antworten mit Zitat
Deija1997
Pauschaltourist

Exclamation Hi allerseits,

mein Freund und ich, wir wollen im Februar fuer ca. 3,5 Wochen nach Malaysia fliegen. Ankunft KL, dann Reise zu Freunden nach Penang, nicht ueber Reisebuero- Privat. Da wir das 1. Mal nach Asien fliegen, sind wir unsicher, welche Impfungen wir brauchen, was fuer dort unbedingt in eine Reiseapotheke muss und welche Vorsichtsmassnahmen wir noch treffen muessen.
Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und da steht, man muesste japan. Enzephilitis oder so aehnlich impfen, evtl. Cholera, Tollwut??? Wer kann dazu was sagen?
Kann man bedenkenlos im Meer schwimmen? Wie siehts mit Schlangen oder Skorpionen aus?
Wie ist eigentlich auf der malayischen Halbinsel das Wetter um die Zeit? Regenzeit oder aushaltbar?
Wie stark sind Zollkontrollen. Muss man jeden Koffer aufmachen?
Wieviele Koffer darf man ueberhaupt mitnehmen? 1 oder 2 pP? Gewicht pP? Mehr wie 20kg fuer 1 oder 2 Koffer?
Wieviel kg Handgepaeck?
Kann man Essen mit ein oder ausfuehren? Nach Cuba ging das mit Essen gar nicht.
Was ist sehr empfehlenswert in Malaysia anzusehen? WIr sind naturverbunden, kulturell interessiert und gehen gerne shoppen.

Mehr Fragen fallen mir jetzt nicht ein.
Vielleicht kann mir ja jemand schon paar Tips geben.
Bis dahin und viele Gruesse aus LE

Deija
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 06. Okt. 2006; 08:41 Antworten mit Zitat
schaefer1402
Forenveteran

Ich persönlich kenne nur Kuala Lumpur.

Tipps hierfür

Petronas Tower bei Tag und Nacht. Hochfahren auf die Brücke zwischen den Towern lohnt nicht.

Fernsehturm. Auf jedenfall hochfahren. Am bestern kurz vor Dämmerung, dann erlebt man den Sonnenuntergang und das beleuchtete KL

China Town. Hier seid ihr zum shoppen richtig. Da kann man auch lecker Essen.

Sky Train fahren. Einfach Tagesticket nehmen und alle Stationen durchfahren. (Vorsicht: sehr gut klimatisiert)

Butterfly Park. Ein ganz tolles Erlebniss, wenn man es liebt das einem Vogelgrosse Schmetterlinge um die Nase fliegen. (Achtung: viele Mücken)

Batu Caves. Taxi nehmen und zu den Caves fahren lassen. Ist auf jeden Fall billiger wie alle zu buchenden Touren. Ist ne Halbtagestour. (Achtung: viele Affen)

Und viele viele Tempel die man in ganz KL findet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So 08. Okt. 2006; 11:11 Antworten mit Zitat
Aishah
Traveller

Also erstmal habt ihr euch ein ganz tolles Land ausgesucht...
Ich wünsche euch super viel Spass und glaube auch, dass ihr den haben werdet.
Wenn ihr auf der malaiischen Halbinsel bleibt, braucht ihr Cholera und jap.Enzephalitis wirklich nicht. Mit Tollwut muss man wirklich vorsichtig sein. Denn nicht nur Hunde und Katzen sind Überträger sondern ganz besonders gefährlich die Affen. Gerade in den Batu Caves sollte man vorsichtig sein. Allerdings ist die medizinische Versorgung in Malaysia nahezu vergleichbar mit denen hier in Europa. Also bleibt besser weg von freilaufenden tieren und sollte euch eines Beissen oder über Wunden lecken sofort zumm Krankenhaus und mit den Impfen beginnen. Vorher braucht ihr das glaube ich nicht. Aber sprecht besser noch mit nem Arzt. Lasst euch für die Halbinsel keine Malariaprophylaxe andrehen... Die lohnt sich nur bei längeren Dschungeltouren vor allem auf Borneo.
Auf Penang kann man locker an den Badestränden schwimmen gehen. Aber haltets am besten wie die Lokals. Wo die reingehen waren dei schon öfter udn auch als Tourist kann man dann da rein.

Nehmt auf alle Fälle Autan (mückenspray) und Wunddesinfektionsmittel mit. Selbst kleinere Wunden können sich dort schnell entzünden.
Aber wie gesagt. Es gibt ne Menge guter Ärzte dort und im notfall sollte man die dann auch wirklich aufsuchen. Die sprechen meistens fast besser Englisch als wir, also sollte auch die Verständigung nicht so das Problem werden.

Dann solltet ihr vor allem die Nachtmärkte und das viele tolle Essen geniessen und wegen den Gepäckvorschriften mit dem Fluganbieter sprechedn.
ich musste bei Einreise mit dem Flugzeug noch nie meinen Koffer aufmachen. Aber lasst alles was auch nur im Entferntesten Drogen ähnelt zuhause. Oder schleppt Packungsbeilagen und Originalverpackungen mit.
Malaysia hat wie Singapur und Thailand sehr strenge Betäubungsmittelgesetze und setzt diese auch durch. Aber ich glaube das versteht sich von selbst...

So ich hoffe ich hab euch ein bisschen habe helfen können... Wie gesagt, am besten direkt zu nem Arzt gehen und den nochmal fragen...
vile Spass!

BeitragVerfasst am: So 08. Okt. 2006; 12:10 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Hallo,

waren Chinesisch Neujahr 2005 in Malaysia, KL, Penang, Langkawi, Cameron Highlands und Melakka. War super schoen! Fotos kannst Du hier ankucken, falls Du moechtest:

http://mesheel.blogspot.com/2005_02_01_mesheel_archive.html

Impfungen: Geht zum Tropeninstitut, da werdet Ihr richtig beraten. Falls es das bei Euch in der Gegend nicht gibt, dann wuerd ich aus Erfahrung folgende Impfungen empfehlen: Hepatitis A + B, Typhus, Tetanus wuerd cih auffrischen und moeglicherweise Tollwut. Geht so frueh wie moeglich, weil z.B. die Hepatitisimfpung in 3 Schritten gemacht wird und das Monate dauern kann.

BeitragVerfasst am: So 08. Okt. 2006; 14:14 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Impfungen:

Du musst Dich natürlich auf jeden Fall noch von einem Tropenmediziner beraten lassen (nicht unbedingt ein Tropeninstitut). Zu finden in den GelbenSeiten unter der Branche "Ärzte: Tropenmedizin"...

Empfehlenswert sind Impfungen gegen
- Diphtherie
- Hepatitis A & B
- Tetanus.
Diese Impfungen sollte man eigentlich sowieso haben! Aber heutzutage impft sich ja kaum noch jemand...

Eine Typhus-Impfung und eine Tollwut-Impfung würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.

Die japanische Enzephalitits kommt besonders in Reisanbaugegenden vor (offene Wasserflächen). Eine Impfung wird empfohlen bei längerem Aufenthalt (>4 Wochen) in ländlichen Gebieten, mit Reisanbau und/oder Schweinezucht während einer Jahreszeit mit einem hohen Übertragungsrisiko (Monsunzeit) und unzureichendem Mückenschutz.

Cholera wir durch Bakterien ausgelöst, die durch verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen werden. Eine Impfung wird selten empfohlen. Man trinkt ja als Tourist kaum nicht abgekochtes Wasser. Allerdings kann die Krankheit auch z.B. über (frisches d.h. gekochtes) Obst übertragen werden.

Reiseapotheke:

"...fragen Sie (Ihren Arzt oder) Apotheker..."
Eine gute Apotheke kann Dir eine Reiseapotheke zusammenstellen.

Wetter:

Quelle: Wikipedia

Gepäck:

Das hängt von der Fluglinie, der Flugroute und der Klasse (Economy/Business/First) ab. Man kann es auf der Homepage der Fluggesellschaft nachlesen.

Schlangen / Skorpione:

Unter Steinen und unter Laubhaufen... Very Happy

BeitragVerfasst am: Di 10. Okt. 2006; 12:44 Antworten mit Zitat
Deija1997
Pauschaltourist

Laughing Hi allerseits,
vielen Dank fuer die rege Beteiligung.
Ne Frage zu den Affen an den Batu Caves in KL habe ich noch, springen die einen direkt an oder sind es eher friedliche Gesellen? Wegen der Tollwut.
Also wenn wir gegen Hepatitis A+B, Typhus, Polio, Diphterie, Tetanus geimpft sind, reicht das dann?
Was ist mit Malaria?
Welche Tabs sind da sinnvoll oder ueberhaupt brauchen wir die Vorsorge, denn ich hab gehoert, selbst mit der Vorsorge sind Leute an Malaria erkrankt.
Wer hat schon was von Anti Brumm gehoert? Ich hatte bisher Autan, aber Bekannte hatten wohl in Afrika Anti Brumm mit und meinten, es war recht gut.

An was muss man noch denken? Badeschuhe wegen Seeigeln???Haialarm?

Gruss
Deija

BeitragVerfasst am: Di 10. Okt. 2006; 13:21 Antworten mit Zitat
schaefer1402
Forenveteran

Nei nein, die affen in den Batu Caves fallen dich nicht an.

Aber hüte dich die Affen zu füttern, dann kommt bei denen ein Futterneid auf und du kannst da auch schon mal mit reingeraten.

Aber nett fotografieren, freundlich grüssen und vorbeigehen ist erlaubt und ungefährlich

so wie hier
http://www.stefanundsimone.de/html/kl_batu_6.html

weiter bilder zu all meinen vorschlägen unter
http://www.stefanundsimone.de/html/malay_thai2005.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 10. Okt. 2006; 15:41 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Was ist mit Malaria?

Eine Malaria-Prophylaxe wird für Malaysia allgemein nicht empfohlen. In Risikogebieten (ganzjährig in Sabah, geringer in West-Malaysia und Sarawak) wird Notfallmedikation (Standby) angeraten. Es heißt aber, dass in Städten und an der Küste kein Malariarisiko besteht.

Zitat:
Welche Tabs sind da sinnvoll oder ueberhaupt brauchen wir die Vorsorge, denn ich hab gehoert, selbst mit der Vorsorge sind Leute an Malaria erkrankt.

Jaja... man hört vieles...
Es gibt sowieso nur drei heute noch (mehr oder weniger) wirksame Malariamedikamente. An erster Stelle wird LARIAM® empfohlen, alternativ MALARONE® oder RIAMET®.
Aber das sagt Dir schon der TROPENMEDIZINER.

Zitat:
Wer hat schon was von Anti Brumm gehoert? Ich hatte bisher Autan, aber Bekannte hatten wohl in Afrika Anti Brumm mit und meinten, es war recht gut.

Eine Diskussion zwischen Anti-Brumm-Fans und Autan-Vertretern (wie mir) findest Du unter:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic881.html
Darin verweise ich auf folgenden Test der StiftungWarentest:
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1179449/1179449/1184240.html
Ich würde wegen der Verträglichkeit Autan ("Autan Active Lotion") bevorzugen.
Aber natürlich wirst Du auch damit nicht alle Mücken los. C'est la vie. So ist das eben in den Tropen.

Zitat:
Badeschuhe wegen Seeigeln???

Seeigel gibt es meines Wissens nach in allen Gewässern der Erde, in den warmen sowieso. Sie leben in Fels-Spalten. Solange man sich nicht barfuß auf Felsen bewegt (auch unter Wasser) kann man kaum in Seeigel treten.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mi 11. Okt. 2006; 14:16 Antworten mit Zitat
Deija1997
Pauschaltourist

Cool
Hallo nochmal,

wo sind denn in Malaysia die schoensten Straende mit den schoenen Felsen wie auf den Fotos der Seychellen?

Was gibts in den Cameron Highlands zu kucken?

Wie siehts mit der Ostkueste der mallayschen Halbinsel aus?
Also gegenueber von Penang, andere Kueste. Gibts da auch was Schoenes zu entdecken?

Wo kann man den die groesste Blume der Welt sehen? Nur auf Borneo?

Braucht man eigentlich ein Visa?

Wie ist der Wechselkurs zum Euro?

Wird man dort auch so gerne uebers Ohr gehauen wie in Cuba???

Wie diebstahlsicher ist denn Malaysia?
Das war ja in Cuba bombensicher. Da konnten wir die Videokamera am Strand alleine lassen, wenn wir baden waren. So gut bewacht war alles.

Gruesse an Alle

Deija

BeitragVerfasst am: Mi 11. Okt. 2006; 14:27 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Braucht man eigentlich ein Visa?
Auswärtiges Amt:"Für deutsche Staatsangehörige besteht keine Visumspflicht bei einem Aufenthalt ohne Berufstätigkeit bis zu 3 Monaten."
(http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Malaysia/Einreisebestimmungen.html)

Zitat:
Wie ist der Wechselkurs zum Euro?
Ein Euro sind knapp 5 Malaysische Ringgit.
Siehe: http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner

Zitat:
wo sind denn in Malaysia die schoensten Straende mit den schoenen Felsen wie auf den Fotos der Seychellen?
???

BeitragVerfasst am: So 19. Nov. 2006; 18:10 Antworten mit Zitat
K-max
Holidayresort-Guru

Zum Thema Visum möche ich ergänzen, dass das normale Visum im Sarawak nur 1 Monat gültig ist. Ohne die entsprechende Verlängerung darf man dort auch nicht wieder ausreisen.

gruß

BeitragVerfasst am: Mi 27. Dez. 2006; 11:41 Antworten mit Zitat
Nicole
Holidayresort-Guru

Ich kann euch zu Malaysia folgende Tipps geben.

Sehenswert ist sicherlich Kuala Lumpur, aber da ist ja schon viel davon erzählt worden.
Penang ist ebenfalls toll. Diese Stadt hat den asiatischen Flair noch nicht verloren. Umbedingt besichtigt werden ist der Kek Lok Si Tempel, ein cinesischer tempel von dem man eine tolle Sicht über die Stadt hat. Auch der thailändische und burmesische Tempel sin sehenswert. Im thailändicschen Tempel liegt einer der grössten ruhenden Buddas der Welt. Auch der botanische Garten ist schön. Aber auch dort vorsicht vor den Affen... Einkaufen ann man im reisigen Shoppincenter beim Komtar.
Von Penang aus kann man gut die Insel Langkawi besuchen. Die bietet schöne Strände. Diese Insel war unter anderem Drehort von Film 'Anna und der König'. Den Drehort kann man besichtigen.
Ich war noch für ein paar Tage im Taman negara Regenwald. Ist sehr empfehlenswert. Der Weg dorthin ist jedoch sehr lange und anstrengend. es empfiehlt sich den Weg mit einem Reiseunternehmen zu buchen. Mit den öffentlichen ist der Weg noch viel anstrengender. Ausflug zum Canopy Walking und die Dschungelwanderung sind sehr empfehlenswert. Das es sehr feucht ist, empfehle ich alles in Plastiktüten einzupacken. Auch Mücken hat es sehr viele und unbedingt genügend Bargeld mitnehmen...
Die Ostküste würde ich im Februar nicht besuchen, da es dort Regenzeit ist... Die Insel Tioman soll dort aber sehr schön sein. Smile

Ich hoffe, dass ich euch etwas behilflich sein konnte?
Gruss Nicole

Wer kann uns Tips geben - geplante Malaysiareise
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Malaysia, Singapur, Brunei, Indonesien und Philippinen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)