|
|
 |
 | Strafbar, Touristen zu belästigen |  |
Verfasst am: Mo 07. Mai. 2007; 15:22 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Wusstet ihr, dass es in Antalya seit zwei Jahren verboten ist, Touristen zu belästigen und dieses Verbot mit Strafen durchgesetzt werden kann? Bin gerade auf einen entsprechenden Pressebericht gestossen und fand das noch lustig. "Die Provinzregierung geht mit einem Verbotskatalog gegen lästige Anreißer, Marktschreier und fliegende Händler vor, wie die türkische Presse berichtete. Wer sich etwa Touristen in den Weg stellt, um sie auf sein Lokal aufmerksam zu machen, oder Urlauber am Arm in sein Geschäft zieht, dem drohen künftig bis zu sechs Monate Gefängnis. Untersagt wird es nach der Verfügung der Provinzregierung auch, Touristen in bestimmte Busse oder Taxen zu schleusen oder ihnen einen Kauf aufzudrängen." So heisst es in dem Artikel.
Das finde ich interessant und würde mich mal interessieren, wie das so die Antaliya und Türkeikenner unter Euch einschätzen? Bringt so ein Verbot etwas? Könnte mir nämlich eine Reihe von anderen Orten vorstellen, wo ich mir so ein Gesetz auch wünschen würde..  |
|
|
|
|
 | Re: Strafbar, Touristen zu belästigen |  |
Verfasst am: Fr 22. Jun. 2007; 23:56 |
|
|
| GregN |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 14.09.2006 |
| Beiträge: 11 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | ...dem drohen künftig bis zu sechs Monate Gefängnis. |
Ich hab das vor ein paar Tagen hautnah in Kusadasi erlebt. Ich wollte eine Bus-Tour nach Ephesus buchen. Der Betreiber meines kleinen Hotels, der sehr gut deutsch sprach, sagte, da geh ich am besten mit und helf dir, die Schlepper am Hafen werden Dir sonst arg lästig.
Am Hafen angekommen stellt sich uns ein Polizist in den Weg und schnauzt meinen Hotelier an. Der Polizist beschuldigte ihn der Touristenschlepperei. "Bitte erklär ihm, dass ich kein Schlepper, sondern dein Hotelwirt bin, und dir hier nur selbstlos helfen will".
Ich hab versucht, es dem Polizisten zu erklären, aber der verstand kein Wort Deutsch oder Englisch. Mein Hotelwirt wurde verhaftet und mit aufs Revier genommen.
Die Sache hat sich dann dort nach wenigen Minuten aufgeklärt und mein Wirt kam wieder frei. Auf jeden Fall kann ich persönlich bestätigen, dass die türkische Polizei gegen Schlepper Ernst macht - auch wenn sie in meinem Fall den Falschen erwischt hat. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 23. Jun. 2007; 00:07 |
|
|
| robin |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2006 |
| Beiträge: 84 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| Oh je, das ist gar keine schöne Geschichte. Das wird dann wohl dazu führen, dass sich die ehrlichen Wirte das nächste Mal zwei Mal überlegen, jemandem zu helfen. Das wäre eigentlich schade, zumal ich die türkischen Schlepper als einigermassen aushaltbar empfand und es letztlich ja auch nicht so wahnsinnig viel sind. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Türkei und Kaukasus |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|