Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika » Reisen innerhalb von Südafrika
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Reisen innerhalb von Südafrika
BeitragVerfasst am: Mo 16. Apr. 2007; 15:04 Antworten mit Zitat
FisK
Pauschaltourist

Hallo,

ich habe vor, ab Oktober für ein halbes Jahr nach Südafrika zu gehen, genauer gesagt in die Nähe von Durban.

Als armer Student will man das natürlich so günstig wie möglich. Da alle Flüge nach Durban über Johannesburg gehen, habe ich überlegt, ob es sich lohnt, nur bis Jb. zu fliegen und die 500km von dort aus mit dem Zug/Bus zu fahren.

Meine Frage dazu: Gibt es da Verbindungen (und wie komme ich an sie ran), kann ich dazu im Netz Infos bekommen, oder erst vor Ort, was kostet das Ganze und wie sicher (oder gefährlich) ist es???????

Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich euch wirklich dankbar!

Viele Grüße
FisK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Reisen innerhalb von Südafrika
BeitragVerfasst am: Mo 16. Apr. 2007; 22:49 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

FisK hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe vor, ab Oktober für ein halbes Jahr nach Südafrika zu gehen, genauer gesagt in die Nähe von Durban.

Als armer Student will man das natürlich so günstig wie möglich. Da alle Flüge nach Durban über Johannesburg gehen, habe ich überlegt, ob es sich lohnt, nur bis Jb. zu fliegen und die 500km von dort aus mit dem Zug/Bus zu fahren.

Und weshalb ? Wenn Du in Johannesburg eh nix vorhast ???
Flüge nach Durban kosten genausoviel wie nach Johannesburg.
Wenn Du unbedingt mit ner bestimmten Airline fliegen willst, die eben halt NICHT bis Durban Verbindungen hat, dann nimm besser Flug nach Capetown. Der kostet etwas weniger und eine Busfahrt mit einem einfachen Bus kostet gerade mal 14 Euro oder mit einem simplen Zug 12 Euro. Und es ist eine schöne Fahrt.

Penguin

BeitragVerfasst am: Mo 16. Apr. 2007; 22:53 Antworten mit Zitat
FisK
Pauschaltourist

Vielen Dank für den Tipp!

Und wie lange fährt man da?

BeitragVerfasst am: Di 17. Apr. 2007; 07:30 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Vielen Dank für den Tipp!

Und wie lange fährt man da?

Der Zug braucht etwa 28 Stunden - Umwege und lange Stops.
(Die sogenannten "Economy Sitter" werden "for foreign travellers not recomended" Tja: Die wollen Leib und Leben ihrer Besucher schützen, (und an ihren verhältnismässig teuren Touristen-Zügen verdienen)
Der Bus, die Küste entlang etwa 18 Stunden.

Was hindert Dich aber daran, gleich bis Durban zu fliegen ?

Penguin

BeitragVerfasst am: Di 17. Apr. 2007; 08:36 Antworten mit Zitat
FisK
Pauschaltourist

Naja, das ist etwa 300,- teurer. Weil auf jeden Fall der Inlandsflug noch dazu kommt.

Vielleicht kann ich den aber auch direkt in SA buchen, mal sehen.

Danke!

BeitragVerfasst am: Di 17. Apr. 2007; 08:58 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Naja, das ist etwa 300,- teurer. Weil auf jeden Fall der Inlandsflug noch dazu kommt.

Vielleicht kann ich den aber auch direkt in SA buchen, mal sehen.

Danke!

Wieso das denn ? Confused

Es gibt Flugtickets bis Durban zum gleichen Preis, wie bis Johannesburg. Warum willst Du unbedingt separate Tickets kaufen ?

Oder hast Du einen "Fliegenpreis" für Johannesburg geschnappt ?
(Die habe ich bisher aber nur - ganz selten - mit LTU bis Cape Town gesehen)

Penguin

BeitragVerfasst am: Di 17. Apr. 2007; 21:40 Antworten mit Zitat
FisK
Pauschaltourist

Also, zumindest hab ich keinen Direktflug gefunden. Bisher alles nach Joburg und von dort aus weiter. Ich hab aber auch von Bekannten noch nie was von einem Direktflug gehört.

Mal noch die Frage: Ist es eigentlich gefährlich in SA so eine weite Strecke mit dem Bus zu fahren (als Frau macht man sich da zwangsläufig so seine Geanken, zumal einem alle einreden, dass es gefährlich ist)?

Nochmal vielen Dank für diene Hilfe!

BeitragVerfasst am: Mi 18. Apr. 2007; 00:09 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Also, zumindest hab ich keinen Direktflug gefunden. Bisher alles nach Joburg und von dort aus weiter. Ich hab aber auch von Bekannten noch nie was von einem Direktflug gehört.

Im Sommerflugplan gibt es tatsächlich im Moment keinen Direktflug.
Aber im Winterflugplan - NOV bis Ende März - gabs immer 2 oder 3 Airlines, die bis Durban durchgeflogen sind. Aber auch im Sommerflugplan gibts durchgehende Tickets ab 500 Euro z.B. von British, Air France, KLM u.a. wo man in Capetown oder auch J.B. umsteigen muss.

Mal noch die Frage: Ist es eigentlich gefährlich in SA so eine weite Strecke mit dem Bus zu fahren (als Frau macht man sich da zwangsläufig so seine Geanken, zumal einem alle einreden, dass es gefährlich ist)?

Das halte ich für richtig: ALLEINE würde ich - egal ob Mann oder Frau NICHT überland fahren, egal mit welchem Verkehrsmittel.
Da würde ich mich mindestens mit 3 anderen Travellern zusammentun, was einen gewissen Schutz gibt. Auch wenn man überland mit dem Auto fährt, nicht auf Stopversuche reagieren: Oft sind das tatsächlich Überfälle. Und die Gewaltbereitschaft ist hoch, auch z.B. wenn bei einem Opfer nicht genug Bargeld oder Wertsachen zu holen sind, rastet leicht mal jemand aus ! Es gibt sicher Leute, die sagen: "alles Quatsch !" aber..... Sad
Und ich bin bestimmt abenteuerlustig und schrecke vor wenigen Situationen zurück. Meinem Kollegen - Südafrika Fan - der alleine mit dem Auto überlandfährt, passierten solche Stopversuche schon mehrmals. Und es kam auch schon vor, dass, als er nicht anhalten wollte, eine ca 16 Jährige aus der Gruppe auf seine Kühlerhaube sprang und auf die Scheibe eintrommelte. Er wurde sie erst durch "Ausbremsen" los !

Penguin

BeitragVerfasst am: Mi 18. Apr. 2007; 07:58 Antworten mit Zitat
FisK
Pauschaltourist

WOW....

Na gut, dann lass ich das mit dem Zug/Bus wohl lieber...

Also, das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, war von Air France über Joburg (hin und zurück), kostet etwa 900,-

Naja, da muss das Portemonaie wohl bluten. Aber zumindest können meine Eltern dann ruhig schlafen und das ist ja auch was.

Gut, danke, du hast mr sehr geholfen. Ich hatte verschoiedene Flüge reservieren lassen und denke, ich weiß jetzt, was ich buche. Dir noch einen wunderbaren Sommer und ich werde das Forum auf jeden Fall wieter empfehlen!

LG FisK

BeitragVerfasst am: Sa 16. Jun. 2007; 22:25 Antworten mit Zitat
tumi8
Holidayresort-Guru

hallo*
diesen dialog find ich interessant und würd gern mal meine meinung dazu äussern; ich habe im jahr 2000 ein Jahr lang in Soweto gelebt, und bin in johannesburg zur schule gegangen. Seither gehe ich mindestens einmal pro jahr für einen monat oder länger zurück.
Ich laufe in den Strassen Johannesburgs umher, lebe im Township, ich nehme Minibusse, fahre Überlandbus, Zug- alles was es halt so gibt.
Das einzige Mal, dass mir etwas weg kam, war auf einem Inlandflug von Kapstadt nach Durban; da hatte ich mein Gepäck bereits eingecheckt, es kam aber nie in Johannesburg an und ward nie wieder gesehen.

Hier in der Schweiz hatte ich schon mal ein Messer am Hals, als ich ausparkieren wollte und hatte auch schon eine Anhalterin im Auto, die mich beklaut hat.

Was ich damit sagen möchte- und dies ist ein alter Hut- OBJEKTIV BLEIBEN. Ich finds ok, gewisse Sachen zu erwähnen und darauf hinzuweisen, aber wenn hier jeder mit seinen Negativstories aufwarten würde und alle darauf hören würden, dann könnte man wohl nirgends mehr hinreisen.
Der Brei wird oftmals heisser gegessen als gekocht, man braucht gesunden Manschenverstand und eine Portion Mut, aber Südafrika ist gerade wegen der öV so toll; diese Menschen sind wunderbar und kontaktfreudig, du bist nie lang allein Surprised)

Bus kann ich dir Greyhound www.greyhound.co.za empfehlen. Online buchbar. Johannesburg- Durban in 8h

lg, tumi*

Reisen innerhalb von Südafrika
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)