|
|
 |
 | Gesundheitliches Vorsichtsverhalten im Ausland |  |
Verfasst am: Fr 05. Mai. 2006; 15:04 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1623 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Wie verhaltet ihr euch eigentlich im Ausland, um euch vor Krankheiten, Infektionen zu schützen? Macht ihr überhaupt etwas? Denn als Reisender ist man zweifellos - relativ zu den Daheimgebliebenen - gesundheitlich immer sehr gefährdet.
Ich weiß nie genau, wie vorsichtig ich sein sollte. Soll ich den Salat essen (vielleicht aus Höflichkeit), obwohl ich prinzipiell nur gekochtes Gemüse esse, das Risiko aber eigentlich auch gering ist. Soll mich ich in den Tropen generell von stehenden Gewässern fernhalten? Keineswegs barfuß herumlaufen?
An die letzten beiden Punkte halte ich mich schon immer. Aber beim Essen weiß ich nie so recht, was ich essen sollte und was nicht (unabhängig von Fragen der Höflichkeit).
Nach welchen Prinzipien geht ihr vor?
Vielleicht könnten sich gerade die Asienreisenden dieses Forums mal dazu äußern... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 04:59 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Barfuss rumlaufen wuerde ich nicht. Schon alleine weil es ueberall Scherben haben kann. Wuerde ich aber auch zu hause nicht. Fuer die oeffentlichen Duschen habe ganz leichte Badelatschen. Die kriegt man in Asien ueberall fuer einen Euro.
Weniger aufpassen tue ich beim Essen. Salat und Eis gehoeren fuer mich einfach dazu und ich habe extrem selten Probleme. Allerdings kommt es auch drauf an, wie lange man bleibt. Der Magen scheint sich an die Bakterien zu gewoehnen. Und vor allem: frueher oder spaeter holt der Durchfall sowieso jeden ein.
Das mit der Hoeflichkeit ist so ein Problem. Vor allem wenn man in irgendwelchen Bergdoerfern zum Essen eingeladen ist. Da kann man dann nur sehr schlecht nein sagen. Da habe ich auch schon Sachen gegessen und wusste, dass ich am naechsten Tag krank werde. War dann auch meistens so.
Am heikelsten scheint mir Wasser zu sein. Das ist in solchen Gegenden teilweise nicht gut genug abgekocht und oft auch unappetitlich braun. Ich habe da meistens eine eigene Flasche dabei und biete sie den Leuten an. Das ist dann auch gerade so was wie ein Gastgeschenk. Diese Technik hat sich bewaehrt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 07:58 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1623 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Also nicht verpacktes Eis kaufe ich in armen Länder nie. Frischen Salat eigentlich auch nicht. Zumindest, wenn ich der Quelle nicht vertraue.
Wenn es bloß eine bakterielle Infektion ist, dann ist die Sache ja weniger schlimm, auch wenn sie die Reise meist ziemlich vermiest.
Aber eine Infektion mit Viren oder... ääh... Kleinstlebewesen kann durchaus sehr gefährlich sein und auch das "richtige" Leben Zuhause gefährden. Und da habe ich ja mal keine Lust drauf.
| Zitat: | | Das mit der Hoeflichkeit ist so ein Problem. Vor allem wenn man in irgendwelchen Bergdoerfern zum Essen eingeladen ist. Da kann man dann nur sehr schlecht nein sagen. Da habe ich auch schon Sachen gegessen und wusste, dass ich am naechsten Tag krank werde. War dann auch meistens so. |
Mmhhh... aber wirklich sehr "krank" kannst Du ja nicht gewesen sein, wenn Du das so siehst...
Nichts für ungut, aber...
Ein nicht wirklich gutes Argument ist es aber zu sagen, dass einem ja bis jetzt nichts Schwerwiegendes passiert sei. Das haben schon viele gesagt... und irgendwann ist immer das erste Mal.
| Zitat: | | Am heikelsten scheint mir Wasser zu sein. Das ist in solchen Gegenden teilweise nicht gut genug abgekocht und oft auch unappetitlich braun. Ich habe da meistens eine eigene Flasche dabei und biete sie den Leuten an. |
Ich würde in allen Regionen der "Dritten Welt" (was ja im Prinzip heutzutage fast überall ist) auch nur abgefülltes Wasser trinken. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 12:53 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3968 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Eis nehme ich auch immer ohne Bedenken. Das ist meistens aus dem Pack im Supermarkt oder einem Eisverkaeufer (denn die Leute in armen Laendern haben ja oft keinen eigenen Tiefkuehler um es selber zu frieren) und das ist in beiden Faellen okay. Und sonst kochen es die Leute ab. Mittlerweile haben sich die Grundprinzipien der Hygiene ja auch in der dritten Welt herumgesprochen und die Leute wollen ja selber auch nicht unbedingt krank werden.
Salat ist vermutlich heikler, weil der ja gewaschen werden muss und hier es vermutlich den wenigstens einleuchtet, mineralwasser zu verwenden. Aber ich frage mich in diesem Fall, wie lange Bakterien ueberleben koennen. Ich wasche ja auch meine Zahnbuerste mit Leitungswasser (Spuehle aber mit Mineralwasser).
Dass mit dem Es-ist-noch-nie-was-passiert ist schon kein so gutes Argument, andrerseits ist ja Sandsturm auch schon recht rumgekommen und das zeigt dann vielleicht auch ein bisschen, dass es eben doch nicht gaaanz so gefaehrlich ist, wie uns die Tropenaerzte weiss machen wollen. Ich hatte uebrigens auch noch nie Probleme. Aber ein Freund von mir hat sich in Nepal Amoeben aufgelesen. Das hat ihm dann nicht so Spass gemacht...
Apropos Leitungswasser: ich habe auf meinen Reisen auf meinen Reisen auch Langzeittraveller (also mehrere Jahre am Stueck unterwegs) getroffen, die sagen, dass sie in jedem Land Leitungswasser trinken und nie Probleme hatten. Also auch hier duerfte gelten: Vorsicht ist geboten, Hysterie ist Fehl am Platz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 25. Apr. 2007; 15:37 |
|
|
| epsilon5 |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.10.2006 |
| Beiträge: 120 |
| Wohnort: zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
komme gerade aus laos und kambotscha zurück.
ich muss zugestehen, dass mich diese fragen des öfteren beschäftigten.
eine einheitliche linie habe ich für mich noch nicht gefunden.
ich habe die gängigen impfungen inkl. tollwut (konnte man früher nicht)
ein moskitonetz , spray und malariamedi. für den notfall
gutgefüllte medibox.
motorradhelm, handschuhe und hohe schuhe
das ist so in etwa die basis
wasser aus der flasche.
beim essen ist es so eine sache.man will ja schlieslich doch nicht verhungern.der spruch "aus den augen aus dem sinn" bekommt ander dimensionen.spec. wen man einmal auf dem fleischmarkt war.
oder die leckeren shakes und lassys! geht ihr da wirklich nachschauen welches eis in der küche verwendet wird?oder wen das geschirr im fluss gewaschen wird?das sprichwort "kochen,schählen oder vergessen" klingt gut ist aber schwehr einzuhalten.
kommt mir manchmal wie lotto vor.auch der ratschlag zuerst in die küche zu schauen, ist manchmal fast schon scharzer humor.die vehältnisse und gebrauche sind so unterschiedlich zu den unseren.
man geht auch in anderen bereichen risiken ein,die man bei sich zu hause nie eingehen würde.ein abwägen von fall zu fall.
gruss
epsilon5 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 25. Apr. 2007; 23:03 |
|
|
| cora |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.02.2007 |
| Beiträge: 125 |
| Wohnort: Luzern |
|
|
 |
 |
 |
|
Also für mich ist das erste immer die Impffrage, dass ich die Impfungen habe die nötig sind.Dann Malariatabletten, Malarone und noch ein paar kleine Sachen von der Apotheke.
Da ich weder Fleisch noch Fisch esse ist meine Essensauswahl eh schon reduziert.In Restaurants esse ich eigentlich alles was ich gern habe, auch Salat, bei Einheimischen einfach gekochte Speisen.
Das Wasser ist so eine Sache, abgekochtes oder Mineralwasser.War auch schon an Orten wo es nur dunkelbraunes Wasser gab zum duschen...dann hab ichs gelassen oder es war doch noch brauchbares aufzutreiben.
Barfuss rumlaufen tu ich nicht, bin aber meistens mit Teva oder Flippflopps unterwegs. |
|
_________________ Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu. |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|