|
|
 |
| Wen würdet ihr wählen? |
| Royal |
|
100% |
[ 5 ] |
| Sarkozy |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 5 |
|
 | Fernsehduell Royal/Sarkozy auf Arte.tv |  |
Verfasst am: Mo 30. Apr. 2007; 15:31 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1623 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Das Fernsehduell Royal/Sarkozy wird am Mittwoch (2.Mai) auf Arte.tv online, live und mit deutscher Simultanübersetzung übertragen.
http://www.arte.tv/de/1557600.html
Ich bin gespannt!
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 30. Apr. 2007; 17:48 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 514 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| keine Ahnung, wen ich wählte; ich hätte Bayrou gewählt; die beiden scheinen mir beide nicht wirklich gut für frankreich zu sein^^ |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 30. Apr. 2007; 17:57 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich war anfangs eher für Sarkozy. Nach Zuratnahme mehrerer Dokumentationen über die beiden Persönlichkeiten, tendiere ich nun doch eher zu Royal. Zwar verspricht sie den Leuten ein Land, in dem Milch und Honig fließen werden und verteilt schon mal im Voraus bereitwillig und in großem Maße Wahlgeschenke, aber sie scheint mir der intelligentere und vertrauenswürdigere Politiker zu sein. Sie ist zwar in der sozialistischen Partei, hat aber Wirtschaft studiert. Damit würde ich ihre vielen Versprechungen eher der reinen Wahltaktik zuschreiben.
Sarkozy ist mir nun nicht mehr so sympathisch. Er wurde von Chirac quasi als politischer Ziehsohn aufgebaut und ist im politischen Tagesgeschäft eines Pariser Vorortes "groß geworden". Ich würde annehmen, dass er eher Opfer von Lobbyismus wird, als Royal, die sich zwar sozialistisch tut, aber die realen wirtschaftlichen Zusammenhänge doch kennen muss und dabei kaum von besonderen Interessengruppen einseitig beeinflusst werden dürfte.
Naja... mal sehen.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 01. Mai. 2007; 00:49 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3968 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bin mir auch nicht so sicher, welche der beiden Kandidaten nun wirklich schlechter ist - besonders gut scheinen mir beide nicht zu sein. Für Frankreich denke ich, dass eine Person wichtig ist, die sich für den sozialen Frienden in den Vorstädten einsetzen kann. Narkosi neigt da her zu harter Repression und dürfte damit den Hass der Banlieu nur noch verstärken. Hier denke ich, dass Royal viel mehr bewirken kann - zumal sie noch nicht so vorbelastet ist, wie der ehemalige Innenminister.
Wirtschaftspolitik? Die spielt doch in Frankreich sowieso keine Rolle. Dort arbeitet ja eh keiner, wenn er nicht uuuunbedingt muss...
Diplomatisches Geschick? So wie es in der vergangenheit ausgesehen hat, treten beide liebend gerne in jedes Fettnäpfchen, das irgendwo rumsteht.
Aber vielleicht bin ich auch vorbelastet: Ich kann Royals süssem, etwas dümmlich-unschuldigem Lächeln einfach nicht widerstehen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 01. Mai. 2007; 09:41 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Aber vielleicht bin ich auch vorbelastet: Ich kann Royals süssem, etwas dümmlich-unschuldigem Lächeln einfach nicht widerstehen |
Im Gegensatz zu Sarkozy war Royal auf der ENA und hat außerdem noch Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) und Politikwissenschaften mit Abschluss studiert. Wer es schafft, auf die ENA zu kommen, der muss schon ziemlich gut sein... Das ist nicht wie mit Harvard, wo man auch mit viel Geld und Beziehungen hinkommt... was sie sowieso nicht gehabt hätte. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|