Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Europäische Union » Nightlife und Ausgang in Wien
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Nightlife und Ausgang in Wien
BeitragVerfasst am: Fr 25. Mai. 2007; 12:37 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Als ich in Wien war, fand ich die Stadt in der Nacht wie ausgestorben. Langweilig wie ein Friedhof und nichts los. Auch nicht in einem Studentenviertel, in dem ich war. Aber vielleicht war ich einfach an den falschen Orten. Hatte ja auch nur etwa vier Tage Zeit, die Stadt zu erkunden. Nun hat gerade EOS gesagt, dass in Wien viel los sei... Hm... Würde mich jetzt mal interessieren, was es dort so gibt und was so die "Geheimtipps" sind, die man besuchen sollte!

BeitragVerfasst am: Sa 26. Mai. 2007; 13:16 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Very Happy Freut mich dass ich mich angesprochen fühlen darf...
Natürlich würde ich mich freuen, wenn alle "Wien-Erfahrenen" ihre Meinungen dazu posten würden (insb. würde es mich interessieren wie das Nightlife auf Touristen wirkt...)

Hier wären erstmals meine (subjektiv guten) "Geheim-Tipps", die eigentlich gar nicht sonderlich "geheim" sind!

1.) Erste Bezirk (Innenstadt): Die vermutlich die bekannteste Gegend zum fortgehen, allerdings insb. für Touristen und in vielen Clubs verkehrt ein eher jüngeres Publikum (unter 20J), aber auch für Leute die auf einen etwas exquistiteren Stil stehen.
Es gibt sowohl gute Bars als auch Discos - alle jedoch etwas überteuert und oft auch überfüllt.

ein paar konkrete Empfehlungen: Kaktus, Roter Engel (=Clubs); Habana Club, Floridita (alles dreht sich um Salsa); Empire, Moulin Rouge (House, RnB, HipHop) + verschiedenste (Cocktail-)Bars und Pubs (insb. das australische "Crossfield")

Fazit: ein grandioses Gefühl zu Feiern inmitten einer historischen Altstadt!

Für mich persönlich wirklich interessant sind aber eher die Festivals, die nur hin und wieder stattfinden: bspw. wird öfters das komplette Rathaus (wie heute abend für den "Life Ball" - der aber weniger mein Geschmack ist) oder diverse Palais (z.B. Eschenbach oder Auersperg) gemietet um daraus für eine nach eine einzige Tanzfläche zu machen --> SEHR empfehlenswert!

Fortsetzung weiter unten...

BeitragVerfasst am: Sa 26. Mai. 2007; 13:17 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

2.) Stadtbahnbögen

DAS Studentenviertel schlechthin in den historischen Bögen der ehemaligen Stadtbahn (=Vorgänger der Metro)
Tolles Ambiente zu vernünftigen Preisen...

Konkrete Empfehlungen: Soho, Q [kju], Kaiko, Bow4 (House bis HipHop); Chelsea, B72 (alternativ, Rock, Punk etc...); Mezzanin, Loop (Bars)

Fazit: Für mich persönlich (als Student der sein Leben genießt) die angenehmste Gegend um den Abend gebührend zu feiern!

3.) Sonstiges

- die Kultdisko "U4" im 14. Bezirk --> vermutlich eine der besten Discos Wiens (Musikstil sehr vom Wochentag abhängig... DI --> Studentnight Wink )

- das Flex... zwar nicht mehr DER Undergroundclub der es einmal war, aber wer auf alternative Musik und ein sehr irres Ambiente steht ist hier gut aufgehoben!

- sehr viele gute Bars & Pubs gibt es übrigens auf der Burggasse (genaus zwischen Gürtel und Rindgstraße)

BeitragVerfasst am: Sa 26. Mai. 2007; 13:18 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

4.) Besonders interessant wird Wien zu bestimmten Gelegenheiten...

--> Weihnachten: Punsch- & Glühweintrinken auf Christkindlmärkten (besonders zu empfehlen: Spittelberg (7. Bezirk nahe Ringstraße), Schloss Schönbrunn... von dem vorm Rathaus rate ich wegen zu hoher Kommerzialisierung eher ab)

--> Ballsaison: Von November bis Februar gibt es hunderte solcher Veranstaltungen in der Stadt und genug davon sind keineswegs rein auf klassische Musik & Walzer fixiert.

--> Anfang Oktober; Ende Jänner; Ende Juni sind speziell große Studentenfeiern zu empfehlen, da zu diesen Zeiten jeweils das Semster beginnt bzw. zu Ende geht und diese "Ereignisse" als Vorwand zum großangelegten Feiern genutzt wird.

Erwähnenswert wäre insb. die TU-Feste (der tech. Uni), WU-Aulafest (einmal jährlich im Mai auf der wirtsch. Uni) und die BoKu-Feste (Uni für BodenKultur)

--> Musikfestivals in Wien: z.B. Donauinselfestival

ACHTUNG: Im Sommer ist es etwas ruhiger in Wien, da sehr viele Leute auf Urlaub sind und Unis geschlossen haben. Dafür wimmelt es umsomehr von Touristen.

Falls Wien-Touristen noch mehr Infos brauchen --> einfach fragen....
für Wien-Insider (die es vermutlich doch genug gibt in diesem Forum) bin ich sicher, dass es den ein oder anderen Einwand gibt oder etwas zum Hinzufügen)

Ich hoffe ich konnte helfen - auch wenn es "etwas" lang geworden ist... Smile

BeitragVerfasst am: Sa 26. Mai. 2007; 13:28 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das ist eine super Zusammenstellung. Vielen Dank. Hoffentlich kommen noch ein paar andere Meinungen dazu.

Übrigens habe ich nun verstanden, was ich "falsch" gemacht habe: Ich war im Sommer dort... Smile

Nightlife und Ausgang in Wien
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Europäische Union
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)