|
|
 |
 | 2 Monate in Marokko |  |
Verfasst am: Do 25. Okt. 2007; 20:53 |
|
|
| Eos |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.10.2006 |
| Beiträge: 100 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leute,
Diese Woche habe ich erfahren, dass ich nun die fixe Zusage für ein internship in einem Büro in Casablanca bekommen habe und so werde ich kommenden Sommer 2 Monate in dieser Stadt arbeiten. Klar... noch ist der nächste Sommer noch weit entfernt - aber Fragen stelle ich gerne im Vorhinein
Im Anschluss werde ich ein paar Wochen die großen und besonders unbedeutend wirkenden Sehenswürdigkeiten des Landes erkunden - Zeit ist jeden Falls nicht mein Problem und das kann ich beim Reisen leider nur selten behaupten! Also würde ich mich natürlich auch brennend interessieren was man als Tourist in Marokko erleben kann... Städte, Wüste & Co...
..aber besonders würden mich natürlich eure Erfahrungen von Casablanca interessieren! Es soll ja nicht nur die weltoffenste sondern auch modernste Stadt Marokkos sein und eine der größten Moscheen der Welt beherbergen - abgesehen davon halten sich Reiseführer doch sehr mit Details zurück.
Logischerweise bin ich aber auch nicht nur an Sightseeing in Casablanca interessiert, sondern was die Stadt sonst so zu bieten hat???
.) Welche klassischen "alltäglichen" Freizeitmöglichkeiten gibt es? Gibt es in der Umgebung brauchbare (nicht touristische) Strände? Museen? Einkaufszentren? Bazare?
.) In wieweit kommt man außerhalb der Geschäftswelt mit Französisch durch?
.) Wie hoch sind die Kosten, wenn man zumindest in gewissen Maß sich seinen europäischen Lebensstandard erhalten will? Wenn ich REISE ist dies ja kein Thema, aber wenn ich in einem Land arbeite würde ich mich in meinen eigenen vier Wänden doch gerne wohl fühlen.
.) Über eine Wohnung mache ich mir zwar derzeit noch keine Gedanken... aber wie hoch sind in etwa die Mieten für eine gute (d.h. saubere) Wohnung? Gibt es Studentenwohngemeinschaften bzw. gibt es Online-Platformen wo man sich Roommates suchen kann? Ich will ja Leute kennen lernen, die sich vor Ort auskennen!
.) Ist Casablanca "sicher"? (in diesem Sinne mein ich schlichtweg ob man mitten in der Nacht als Europäer mehr befürchten muss, als bestohlen oder ausgeraubt zu werden? Oder ob man als Nicht-Moslem im allgemeinen sonderlich starke Anfremdungen erwarten muss?)
.) und zu guter Letzt... ist das Nachtleben ebenfalls so schwach vertreten wie in den meisten arabischen Ländern, sobald man sich etwas abseits der Touristenmassen bewegt? Und Casablanca zählt ja nicht unbedingt zu den sonderlich touristischen Städten, in denen Reisende mehr erledigen als am Flughafen ankommen und max. eine Nacht im Hotel zu verbringen...
...aber vll macht ja genau das seinen Reiz aus!
Ich bin auf alle Fälle schon gespannt  |
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 11. Nov. 2007; 14:06 |
|
|
| Indi |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 24.10.2007 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Schweiz Luzern |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Eos
Reiste vor zwei Jahren drei Wochen lang in Marokko umher und fahre auch Ende dieses Jahres wieder hn. Ich kann dir nur so viel sagen, dass das Reisen dort um einiges sicherer ist als in europäischen Südländer.
Zum Beispiel übernachteten wir mit dem Camper in Casablanca ca. drei Minuten von der grossen Moschee entfernt und hatten überhaupt nichts zu befürchten.
Kannst dich also auf eine total andere Kultur freuen.
Angi  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 20. Nov. 2007; 22:40 |
|
|
| Eos |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
Würde mich natürlich immer noch freuen wenn sich Leute finden, die mir bei meinen oberen Fragen behilflich sein könnten - aber einiges konnte ich mittlerweile auch schon mit den Mitarbeitern der Firma vor Ort klären.
Nun kommt aber meine Liebelingspart... ich plane natürlich im Anschluss des Praktikums eine 2-3 wöchige Reise durchs Land
und dafür wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet!
.) Welche Städte und Orte sollte man auf keinen Fall verpassen?
.) Sind Wüstentripps auch im Hochsommer Ende August machbar?
.) Zahlt es sich überhaupt aus Tanger oder Ceuta zu besichtigen?
.) Wie lange sollte man sich insgesamt dafür Zeit nehmen?
...bzgl. Wochenendbeschäftigungen würde ich mich natürlich auch freuen, zu erfahren welche Orte in der Umgebung von Casablanca besonders sehenswert sind?!
thx |
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 04:18 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Tanger und Ceuta bin ich jeweils nur duchgefahren. Tanger steht ja im Ruf, eine besonders unangenehme Stadt zu sein. Ich fand den ganzen Bereich im Norden von Marokko recht aggressiv. Ich möchte dort nicht mehr hingehen. Habe mich auch nicht sicher gefühlt. Muss aber sagen, dass ich auch nicht genau weiss, wieso man in Tanger länger bleiben sollte. La Ceuta fand ich eigentlich noch recht schön und eine angenehme Atmosphäre. Aber auch dort habe ich den Eindruck, dass man zwar sich die Sachen ansehen kann, wenn man sowieso auf der Durchreise ist, aber wirklich hingehen muss man nicht.
Was ich machen würde: Natürlich diese Königststädte anschauen. Mir persönlich hat Meknes am besten gefallen. Hat aber vermutlich touristisch am wenigsten zu bieten. Weiter würde ich versuchen den Atlas zu überqueren und auf der anderen Seite in die Wüste zu gehen. Vor allem von diesen Zwischentälern habe ich sehr viel gutes gehört. Ich hatte auf meiner Zweiwochentour keine Zeit mehr dafür. Immerhin würde mich dies noch einmal reizen.
Ich war noch irgendwo zwischen Casablanca und Tanger am Meer an einem Badeort. Der Strand war recht verschmutzt mit leeren Plastikflaschen und so, aber der Ort selber ist mit seinen weiss getünchten Häusern recht schön. Sieht aus wie in Griechenland. Er ist wohl in allen Reiseführern drin. Aber mir ist der Name entfallen. Wenn Du aber im Reiseführer nachschaust, würde ich den Namen schon wieder erkennen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. Nov. 2007; 12:51 |
|
|
| Shopgirl_66 |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.01.2007 |
| Beiträge: 189 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Eos hat folgendes geschrieben: |
.) Welche Städte und Orte sollte man auf keinen Fall verpassen?
.) Sind Wüstentripps auch im Hochsommer Ende August machbar?
.) Zahlt es sich überhaupt aus Tanger oder Ceuta zu besichtigen?
.) Wie lange sollte man sich insgesamt dafür Zeit nehmen? |
Die Königsstädte wie Marrakesch, Meknes und Fes darfst du auf keinen Fall verpassen.
Wüstentrip im Hochsommer? Dir ist schon klar, wie heißt es in der Wüste werden kann??? Wenn du meinst, dass du das packst, dann los ...
Tanger: Ich war, davon Spanien mit der fähre kommend, für 1 oder 2 Nächte in Tanger. Früher war die Stadt wohl faszinierend, viele Ausländer haben deshalb dort gelebt, aber seit dem hat die Stadt einiges an Glanz verloren ...
Zeit: In 2 Wochen kann man schon einiges sehen
Dieser Küstenort, von dem Pantitlan sprach, war sicher Essaouira (o.ä.)
Petra |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 22. Nov. 2007; 08:19 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Shopgirl_66 hat folgendes geschrieben: |
Dieser Küstenort, von dem Pantitlan sprach, war sicher Essaouira (o.ä.)
Petra |
Nein, Essauoira ist ja recht im Süden. Meiner war nördlich von Casablanca, etwa auf halbem Weg nach Tanger. Aber wenn man den verpasst, ists auch nicht so schlimm... |
|
|
|
|
 | Hallo fra Marokko |  |
Verfasst am: Sa 24. Nov. 2007; 10:54 |
|
|
| benaz |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 24.11.2007 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Am Aziz aus Marokko, die ein Leben in der kaiserlichen Stadt, meine Stadt, die Fez.
Ich möchte von meiner Nachricht an lehrt dich wissen, was die Touristen sehen in Marokko.
- Erste Dinge sollten Sie mehr Zeit für die descver Marokko, sollten Sie kaiserlichen Städten; fez, Rabat, Mekness und Marrakesch.
- Wenn Sie möchten können Sie sehen wünschenswert, Marokko, die Sahara, und weil in ihm ouarzazate Stadt, die Marokko hollywood.it es viele weltweit Film tourned in ihm
Bitte fragen Sie mich, und ich kann Ihnen all.when Sie tto fez ich Ihnen helfen kann, auch.
Hoffen, dass Ihnen alles Gute, und geben Sie Ihre Familie meine Grüße.
Aziz |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 12. Jan. 2008; 15:26 |
|
|
| Eos |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hey,
Hätte noch eine Frage:
Ich wäre sehr daran interessiert Ende August in den Süden Marokkos zu fahren, da ich ja ohnehin den gesamten Sommer über im Land sein werde.
Insb. Atlas-Gebirge, Antiatlas, Quarzazate, Todhra-Schlucht, Zagora etc. Denkt ihr dass es machbar ist diese Regionen komfortabel Ende August zu erreichen oder übersteigen zu diesem Zeitpunkt die Temperaturen bereits die 40°C Grenze, so dass von einer Reise komplett abzuraten wäre?
Da Casablanca ja am Atlantik liegt erreichen dort die Temparaturen nur selten 30°C, aber am Rande der Sahara (wenn es auch nicht mitten in der Wüste ist) wird dies wohl anders sein.
Wäre auch dankbar für sonstige Reiseroutenvorschläge, die auch an Orte führen, die nicht unbedingt in jeder zweiten Toursiten-Tour inkl. sind!
thx |
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|