Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien » Per Wohnmobil in den Nationalpark
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Per Wohnmobil in den Nationalpark
BeitragVerfasst am: So 08. Apr. 2007; 21:11 Antworten mit Zitat
mariaa
Gast

Hi.
wir wollen im August für ein paar Tage in den Kakadu und Litchfield Nationalpark fahren. Ursprünglich hatten wir vor, einen 4WD Camper zu mieten, aber da die echt ziemlich teuer sind, haben wir uns gefragt, ob man die beiden Nationalparks auch mit einem normalen Wohnmobil befahren kann - zumal wir ja eh nur kurz da sind und sowieso nicht alles sehen können.

Falls jemand vielleicht selber schon mal mit einem Wohnmobil im Kakadu u. Litchfield war, würde ich mich sehr freuen, von euch eine kurze Info zu diesem Thema zu bekommen!!

Viele Grüsse,
Maria

BeitragVerfasst am: Mo 23. Apr. 2007; 09:41 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Leider kann ich nicht mit eigener Erfahrung in Bezug auf die beiden Parks beitragen.

Allerdings liegt der Monat August bekanntermaßen noch in der Trockenzeit dieser Region. Laut der Internetseiten der Parkverwaltungen sind die Hauptstraßen der Parks asphaltiert (sealed) und damit zumindest in der Trockenzeit auch per 2WD befahrbar.
http://www.environment.gov.au/parks/kakadu/visitorinfo/roadreport.html
Im Zweifel würde ich der Parkverwaltung eine Email schreiben (Kakadunationalpark@environment.gov.au). Es wäre nett, wenn Du uns das Ergebnis der Nachfrage mitteilen würdest.

Auf jeden Fall sind einige Straßen bzw. Tracks auch in der Trockenzeit nur per 4WD befahrbar. Aber wenn ihr sowieso nicht viel Zeit habt, wird euch diese Einschränkung vielleicht nicht allzu sehr stören.

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 23. Apr. 2007; 11:18 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich denke nicht, dass es sich lohnt, mit einem normalen Camper dorthin zu fahren. Zwar sind die Hauptstrassen, wie Alex richtig sagt, geteert. Aber auf diesen Hauptstrassen kommt man gerade einmal bis zum Campingplatz. Die letzten rund 15 Kilometer zum Twinfalls im Kakadu zum Beispiel sind eine extrem schlechte Rüttelpiste mit Flussdurchquerungen, Sand und tiefen Schlaglöchern. Ich denke ja zwar generell, dass die Australier ein bisschen übervorsichtig sind und man beim grossteil der 4WD-Strecken problemlos durchkommt. Aber dort würde ich das nicht versuchen.

Wegen den Kosten: Ein 4WD ist zwar teurer. Aber wenn du diese schönen Wasserfälle sehen willst, müsstest du sonst eine Tour buchen oder die 15 Kilometer laufen oder Hitchhiken. Bei einer Tour kommst du dann wohl etwa auf den gleichen Preis, wie wenn du ein besseres Auto gemietet hättest und die beiden anderen Optionen... naja... Ich habe schon viel Autostop gemacht, aber in der Hitze dort ein paar Stunden warten, bis überhaupt ein Auto kommt, das hätte ich nun nicht gebraucht...

BeitragVerfasst am: Mo 23. Apr. 2007; 14:22 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Ich würde wahrscheinlich auch den höheren Preis des 4WD bezahlen. So behält man sich alle Optionen offen. Oder wie groß ist denn der preisliche Unterschied zwischen den 4WD und den normalen Campern?

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 23. Apr. 2007; 14:32 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich glaube, das ist etwa doppelt so viel. Also rund 30 Dollar versus etwa 50 in der jeweils billigsten Klasse und Saison (also das, was man auf den Prospekten sieht. Da mir das Auto ja gesponsort wurde, habe ich mich mit dem Preisen nur so ein bisschen am Rande beschäftigt.

Per Wohnmobil in den Nationalpark
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)