|
|
 |
 | Touristen nach Israel |  |
Verfasst am: Sa 10. Feb. 2007; 18:53 |
|
|
| eliane_9 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 10.02.2007 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Haifa-Israel |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich arbeite als Dilomreiseleiterin in Israel und wuerde gerne wissen warum sowenig Deutsche nach Israel reisen seit dem 2.Libanonkrieg.
Ist es Angst! Ist es wegen dem Geld? Oder vieleicht sogar eine gewisse Israelfeindlichkeit?
Danke+Shalom |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 10. Feb. 2007; 20:08 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1789 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Zahl der Touristen ist zurückgegangen?
Könntest Du da Zahlen (Veränderung der Touristenzahlen) nennen? Würde mich interessieren.
Ich würde mal behaupten, dass das zu 90% mit der Sicherheitslage zusammenhängt. Zwar hat sich diese wahrscheinlich kaum verändert. Allerdings ist die Situation in Israel durch die extensive Berichterstattung im Zusammenhang mit dem 2. Libanonkrieg möglicherweise einfach stärker in das Bewusstsein der Menschen getreten, d.h. man denkt mehr über die Sicherheitslage nach.
Und die restlichen 10% würde ich dann vielleicht schon auf die fragwürdige "Außenpolitik" Israels (Streubomben, 5Mrd.$ Kriegsschäden und durch den Krieg hervorgerufenen Destabilisierung des Libanon) zurückführen.
Aber echte "Israelfeindlichkeit" würde ich mal ausschließen.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 11. Feb. 2007; 01:31 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich glaube schon, dass das eine Reaktion auf das schlechte Image ist, das sich Israel durch seine aggressive Politik erworben hat. Das gleiche ist ja auch in den USA passiert: Seit dieses Land mit seinem Krieg gegen den Terror seinen Teil dazu beigetragen hat, die Sicherheit auf der ganzen Welt massiv zu verringern, wollen auch weniger Leute das Land unterstützen. Ich kenne zumindest eine ganze Menge von Leuten, die genau aus diesem Grund keine Produkte mehr aus Israel kaufen - und dies übrigens trotz einer offenkundigen Judenfreundlichkeit.
Ich persönlich bin auch ein grosser Gegner der aggresiven israelischen Siedlungspolitik usw., wollte aber im vergangenen Jahr selber dorthin gehen, weil mich eine sehr nette Reisekollegin eingeladen hatte. Dass ich nach einigem Hin und Her nicht gegangen bin, lag schliesslich zum einen an der katastrophalen Sicherheitslage (wobei ich weniger Angst vor Attentaten habe als von durchgeknallten israelischen Soldaten).
PS: Was mich persönlich nervt sind solche Begriffe wie "Israelfeindlichkeit". Was sollte daran feindlich sein, wenn jemand nicht unbedingt in ein Land gehen möchte, das Streubomben einsetzt, das einen Teil seiner Bürgen hinter einer dicken Wand einsperrt, das nicht in der Lage ist einer seiner Minderheiten eine Alternative zum Terrorismus zu bieten? In jedem anderen Land wäre das eine normale Reaktion, aber bei Isreal ist das "Feindlichkeit"? Was ist denn das für ein Denken? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 11. Feb. 2007; 10:48 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Das ist eine Kettenreaktion:
Durch die Lage (Sei es aus Angst oder Boykott, lassen wir es mal neutral) entscheiden sich immer weniger Menschen, dorthin zu reisen. (Pilger sind eigentlich IMMER gereist, aber zuletzt selbst die.....)
werden es auch immer weniger Möglichkeiten. Kaum noch Flüge.
Die wenigen die übrigbleiben sind sauteuer und unpraktisch. Keine Flüge z.B. mehr nach Eilat)
Dazu kommen noch Ausweitungen (z.B. war bisher Eilat vor Anschlägen immer ausgelassen worden, aber jetzt gehts auch dort los)
Ich habe schon in Israel gelebt und würde gerne mal wieder hin.
Aber sogar einige Strassen/Häfen u.a. sind komplett gesperrt.
Es wird mir und natürlich allen noch Interessierten immer schwerer gemacht.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 11. Feb. 2007; 23:00 |
|
|
| eliane_9 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 10.02.2007 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Haifa-Israel |
|
|
 |
 |
 |
|
Auf so ein einfaches und nicht politisch gemeintes Posting solche Reaktionen zu bekommen zeigt mir mal wieder wie weit bei Euch die palestinensische propaganda wirkt.
1. keine agressive Siedlungspollitik , Israel hat aus freiem Willen 2006 alle Siedlungen verlassen und die Leute umgesiedelt!
2.Teuere Fluege ? 300 $ hin+zurueck Berlin-Muenchen-Tel-Aviv? Teuer?
3.Welche Srassen oder Haefen sind geschlossen, wusste ich gar nicht!
4.Was sagt Ihr denn zu der Aggesivitaet der Hisbolah die uns und unsere Kinder und unsere arabischen Nachbarn hier in Haifa 5 Wochen ununterbrochen in die Bunker haben rennen lassen , Alarme , Anschlaege und Raketen , hier bei uns in Haifa manchmal zehnmal am Tag(das ist ok, nicht)
Bleibt schoen zuhause in Europa das vom Islam verseucht ist , Ihr werdet dies auch noch zu spueren bekommen - in Kuerze wird D'land und ganz Europa gefaehrkicher sein als ganz Israel - Eilat , ohhhh da war eine kleine Bombe und es sind drei unschuldige Menschen umgekommen , ohhh Eilat , natyerlich fahren wir dort auch nicht mehr hin , bestimmt sind dort auch geschlossenen Strassen und Haefen.
Shalom
Eliane .....aus dem wunderschoenen Israel , die auch zufaellig im arabisch-juedischem Kulturzentrum taetig ist....(ganz nebenbei) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 11. Feb. 2007; 23:48 |
|
|
| zipolite66 |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.02.2007 |
| Beiträge: 63 |
| Wohnort: Regensburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
das hat nichts mit palästinensischer Propaganda oder Israelfeindlichkeit zu tun. Ich persönlich wollte mir immer schon mal gerne Israel anschauen, aber bei mir ist´s auch die Sicherheitslage, die mich im Moment davon abhält. Vielleicht in ein paar Jahren mal, obwohl ich nicht glaub´, daß sich bis dahin viel verändert hat.
Grüße Christiane |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 12. Feb. 2007; 00:05 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | ...Europa das vom Islam verseucht ist... |
Das hier ist für mich ein bezeichnendes Beispiel einer wirklich feindlichen Aussage. Als wäre der Islam eine Seuche!!! Der Islam ist eine Religion und keine Seuche! Mit Ausnahme von ein paar Fundamentalisten wollen die meisten Moslems in Ruhe und Frieden leben und zwar ein Leben gemäss ihren kulturellen Normen. Das sollten wir auch akzeptieren und respektieren, denn nur so ist Friede möglich.
Absolute Sicherheit gibt es nie. Wenn jemand in Europa eine Bombe zünden will, dann kann er das genauso wie er das in Israel oder jedem anderen Land tun kann. Aber wenn ich bei jedem Einkauf zuerst meine Tasche zeigen muss oder es alle paar Kilometer Militärische Strassensperren gibt, dann geht mir ein grosses Stück Lebensqualität verloren. Da ist mir das geringe Risiko eines Attentats noch immer lieber. Aber es ist eben so: Menschen, die in einem Konflikt drin stehen, sind nicht in der Lage, über ihre Nasenspitze hinauszusehen. |
|
Zuletzt bearbeitet von Pantitlan am Mo 12. Feb. 2007; 23:30, insgesamt einmal bearbeitet _________________ www.zipr.ch/oliboli |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 12. Feb. 2007; 00:46 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| eliane_9 hat folgendes geschrieben: | Auf so ein einfaches und nicht politisch gemeintes Posting solche Reaktionen zu bekommen zeigt mir mal wieder wie weit bei Euch die palestinensische propaganda wirkt.
Also ich für meinen Teil habe versucht, mich neutral auszudrücken-
(ist ja schon verpönt was gegen die Palestinensische Terrorpolititik zu äussern !)
Teuere Fluege ? 300 $ hin+zurueck Berlin-Muenchen-Tel-Aviv? Teuer?
Ich bin früher für 100 DM fast jedes Jahr mal nach Eilat geflogen
Welche Strassen oder Haefen sind geschlossen, wusste ich gar nicht!
Ich kann z.B. nicht mehr mir der Fähre von Rhodos nach Haifa fahren
Und die direkte Strasse von Jerusalem nach Ein Gedi ist auch nicht mehr möglich !
4.Was sagt Ihr denn zu der Aggesivitaet der Hisbolah die uns und unsere Kinder und unsere arabischen Nachbarn hier in Haifa 5 Wochen ununterbrochen in die Bunker haben rennen lassen , Alarme , Anschlaege und Raketen , hier bei uns in Haifa manchmal zehnmal am Tag(das ist ok, nicht)
Was soll ich dazu sagen ? Sche.... (Ich habs selbst mitgemacht !)
Bleibt schoen zuhause in Europa das vom Islam verseucht ist , Ihr werdet dies auch noch zu spueren bekommen - in Kuerze wird D'land und ganz Europa gefaehrkicher sein als ganz Israel
Shalom |
Ich wollte es nicht so direkt sagen:Aber da drückst Du eine traurige Tatsache mit wenigen Worten aus !
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 12. Feb. 2007; 15:53 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1789 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Auf so ein einfaches und nicht politisch gemeintes Posting solche Reaktionen zu bekommen zeigt mir mal wieder wie weit bei Euch die palestinensische propaganda wirkt. |
Also hör' mal. Du warst es doch, die gefragt hat, warum weniger Touristen nach Israel reisen. Und da war man hier eben teilweise der Ansicht, dass dieser Rückgang der Touristenzahlen mit der Wahrnehmung israelischer Innen- und Außenpolitik im Ausland zusammenhängt. Man konnte Deine Frage also gar nicht beantworten, ohne politisch zu werden.
| Zitat: | | Was sagt Ihr denn zu der Aggesivitaet der Hisbolah die uns und unsere Kinder und unsere arabischen Nachbarn hier in Haifa 5 Wochen ununterbrochen in die Bunker haben rennen lassen , Alarme , Anschlaege und Raketen , hier bei uns in Haifa manchmal zehnmal am Tag(das ist ok, nicht) |
Niemand hat behauptet, dass die Hisbollah im 2.Libanon-Krieg richtig gehandelt hat. Aber man kann das Unrecht der einen Seite nicht mit dem Unrecht der anderen Seite aufwiegen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 12. Feb. 2007; 20:40 |
|
|
| Eos |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.10.2006 |
| Beiträge: 100 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| eliane_9 hat folgendes geschrieben: | Auf so ein einfaches und nicht politisch gemeintes Posting solche Reaktionen zu bekommen zeigt mir mal wieder wie weit bei Euch die palestinensische propaganda wirkt.
....
Bleibt schoen zuhause in Europa das vom Islam verseucht ist |
was soll denn das für eine Reaktion sein? Zuerst fragst du warum weniger Touristen nach Israel kommen und dann beschuldigst du uns "Israel-feindlich" zu sein!?
Ich war selbst erst im Jänner in Israel und muss zugeben die Sicherheitslage hat sich seit dem 2. Libanon-Krieg teils echt verbessert... bzw. zumindest sind die Sicherheitschecks nichts mehr SO aufdringlich (bspw. kaum nervende Fragen bei Ein- und Ausreise / genausowenig Probleme mit einem Auto mit israelischem Kennzeichen in in mehrheitlich arabischen Städten wie Nazareth)
...aber deine Anschuldigungen entbehren sich tatsächlich jeglicher Grundlage!
@penguin: ich bin erst vor einem Monat eine sehr direkte Verbindung zwischen Jerusalem und En Gedi gefahren... weiß aber leider nicht mehr wie dieser "highway" entlang dem Sperrzaun hies...
lg |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 12. Feb. 2007; 23:10 |
|
|
| zipolite66 |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.02.2007 |
| Beiträge: 63 |
| Wohnort: Regensburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich weiß nicht, was das soll. Ich geb´da dem Alex vollkommen recht, keiner hat das politisch bezogen, außer Du. Und glaub´s mir, wir als Deutsche kennen unsere Schuld, wir kriegens ja jeden Tag präsentiert im Fernsehen. Ich hab´s satt, dass ich mir Isralfeindlichkeit andichten lassen muß. Ich war damals noch nicht mal geboren. Du klingst für meinen Geschmach ziemlich aggressiv, wenn ich das mal sagen darf...
Christiane |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 25. Feb. 2007; 11:06 |
|
|
| matthiasontheroad |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.06.2006 |
| Beiträge: 21 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo eliane_9! Ich finde es Schade, daß Du in ein Reiseforum so einen scharfen und aggresiven Ton Ton bringst - und mit Diplomarbeit hat das Ganze sicher nichts zu tun. Schließlich sind wir hier kein polit. Dabattierclub und außerdem um Ausgewogenheit bemüht. Den Satz "Bleibt schoen zuhause in Europa das vom Islam verseucht ist" kann ich in vielerlei Beziehung nur als Plattitüde verurteilen und führt sich selbst ad absurdum. Ich hoffe, daß zumindest Andere in der heutigen Zeit versöhnlichere Worte anschlagen! Das wäre echt wünschenswert. Viele Grüße, ein nachdenklicher Matthias
[/quote] |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Naher Osten und Israel |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|