|
|
 |
 | Mein erster Tokyo-Besuch - div. kleine Fragen (Toyoko Inn?) |  |
Verfasst am: Di 19. Feb. 2008; 18:44 |
|
|
| LEMONed |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.01.2008 |
| Beiträge: 22 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
Nächsten Monat fliege ich für vier Tage nach Tokyo. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen. Durch die Forumsuche bin ich auf die Toyoko Inn Hotelkette gestoßen. Mich spricht diese sehr an nur ich habe nur eine kleine Frage. Die Check-In Zeit wird meistens mit 16:00 angegeben, allerdings bin ich schon vorher vor Ort. Ist es dort möglich seit Gepäck schon vor diesem Zeitpunkt dort abzugeben um so "frei" durch Tokyo düsen zu können? Normalerweise ist das in Hotels zwar fast immer möglich, aber eben nur fast...
Meine Hauptfrage bezieht sich aber auf das U-Bahn System. Soweit ich informiert bin gibt es drei verschiedene Arten von Linien: Tokyo Metro, Toei Subway und Japan Rail. Leider blicke ich mit den Tickets nicht durch. Muss ich mir jetzt für jede Linie ein eigenes Ticket besorgen oder gibt es auch Tagestickets die für alle drei Linien gelten?
Außerdem würde es mich interessieren wie ich die Ticket am besten kaufe. Mir wurde gesagt der Automat sei am praktischten, allerdings habe ich die Befürchtung dass ich mit diesem nicht klarkomme; sind die Automaten auch auf Englisch, oder nur auf Japanisch?
Mir wurde außerdem die Suica Karte ans Herz gelegt, da ich mit dieser angeblich sowohl U-Bahn Tickets, aber auch an Getränke- und Snackautomaten bezahlen kann. Ist diese Karte wirklich so sinnvoll?
Mich würde es außerdem noch interessieren wie ich vor Ort bei den Automaten bezahle. Ich hoffe doch das funktioniert mit Bargeld?
Nur eine Frage hätte ich noch: Zahlt sich Tokyo überhaupt für nur vier Tage aus, oder sollte ich lieber länger bleiben um alles sehen zu können bzw. ist es eventuell zu viel Zeit und sollte ich mich darauf einstellen auch außerhalb Tokyos auf Erkundungsreise gehen können? Ich frage deswegen so dämlich nach weil ich in diesem Forum einerseits las in Tokyo könne man alle interessanten Orte an einem Tag besichtigen, andereseits wurde mir in einem anderen Forum gesagt ein Aufenthalt für so kurze Zeit zahlt sich überhaupt nicht aus.
Das wärs eigentlich im Großen und Ganzen.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
LG |
|
Zuletzt bearbeitet von LEMONed am So 24. Feb. 2008; 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 19. Feb. 2008; 19:06 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1308 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Toyoko Hotels sind ganz gut finde ich. Es stimmt, die Check-in Zeiten sind immer sehr spät in Japan. Das Gepäck konnte ich in jedem Hotel ohne Probleme schon früher vorbei bringen.
In Tokyo gibt es noch viel mehr verschiedene Linien. Wenn Du nur von Narita in die Stadt gehst und in Tokio unterwegs bist reichen im Normalfall die JR Linie und die Metro. Es gibt aber von NRT z.B. die Keisei Linie in die Stadt welche günstiger als JR ist und nach Ueno/Nippori geht. Es gibt zwischen den einzelnen Bahnen meistens Transfer Tickets. Noch einfacher ist es, sich eine Suica Karte zu zu legen. Wie eine Kreditkarte auf welcher man Geld rauf lädt und beim Betreffen des Bahnbereiches die Karte scant, beim Verlassen wird einem der fällige Betrag automatisch abgezogen. Das ist sehr praktisch und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen! Neu machen da auch die meisten Bahnen in Tokio selber mit, ich weiss aber nicht obs alle sind.
4 Tage sind besser als garnicht und das wichtigste sieht man so schon. Länger wäre jedoch besser wenn du dir das einrichten könntest. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 19. Feb. 2008; 19:19 |
|
|
| LEMONed |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wie lade ich die Suica Karte denn auf? Mein Problem ist nämlich dass ich keine Bankomatkarte besitze und deswegen schon Probleme mit dem Geldwechseln habe.
Lädt man die Suica Karte ganz einfach an den Automaten mit Bargeld auf, oder benötigt man eine Kreditkarte o.ä.?
Wie sieht es eigentlich generell mit den Beschriftungen in der U-Bahn von Tokyo aus? Findet man sich als Tourist leicht zurecht? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 19. Feb. 2008; 20:37 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Beschriftung ist ebenfalls in lateinischer Schrift. Überhaupt kein Problem!
Soviel ich weiss, kann die Suica Karte nur mit Bargeld an jedem Bahnhof an den Ticketmaschinen aufgeladen werden. Falls Du eine EC/Maestro oder Kreditkarte hast und Geld brauchst gibts eigentlich drei Möglichkeiten: 1. Postbank 2. CitiBank (eher selten und ca. 3-4 in Tokio) 3. alle 7elven Stores haben ATM. Geldwechseln am Airport ist ebenfalls kein Problem. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 19. Feb. 2008; 22:18 |
|
|
| LEMONed |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| swissgabe hat folgendes geschrieben: | | Die Beschriftung ist ebenfalls in lateinischer Schrift. Überhaupt kein Problem! |
Das überrascht, aber beruhigt mich.
| swissgabe hat folgendes geschrieben: | | Falls Du eine EC/Maestro oder Kreditkarte hast und Geld brauchst gibts eigentlich drei Möglichkeiten: 1. Postbank 2. CitiBank (eher selten und ca. 3-4 in Tokio) 3. alle 7elven Stores haben ATM. Geldwechseln am Airport ist ebenfalls kein Problem. |
Leider habe ich keine dieser Karten, deswegen habe ich eigentlich vor das Geld noch hier vor Ort zu wechseln, falls es keine andere Möglichkeit geben sollte. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 19. Feb. 2008; 22:35 |
|
|
| Agarwaen |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.12.2007 |
| Beiträge: 26 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| wie kommt man eigentlich an diese suica karte? davon gehört hab ich schon, aber ich habe keinen schimmer wo man diese bekommt?! |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 20. Feb. 2008; 01:52 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Karte kaufst du einfach am Schalter im Bahnhof. Recht unkompliziert.
Bargeld ist in Japan kein Problem. Das Land ist noch immer eher Cash-als Plastikgeld-orientiert
Ich glaube, in Japan kriegst du einen besseren Wechselkurs. Aber ich bin nicht ganz sicher. Weiss das jemand? Würde sonst allenfalls das Geld erst vor Ort wechseln. Hat auch den Vorteil, dass du dann besser abschätzen kannst, wieviel du brauchst. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 20. Feb. 2008; 08:51 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Der Yen Kurs beim Wechseln in Japan war minimal besser als der den ich hier in Zürich am Flughafen gekriegt habe. Am günstigsten bin ich gefahren, als ich mit der EC/Maestro Karte Geld bezogen habe, auch mit den angefallen Gebühren. Das lag wohl am Devisenkurs der verrechnet wurde. Japan ist wohl wirklich das Land wo man mit Bargeld am sichersten unterwegs ist!
Suica Karten kriegt man an jedem Bahnschalter gegen ein Depot von ca 500 - 1000 JPY. Ich glaube ich habe meine sogar vom Automaten und nicht vom Schalter. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 21. Feb. 2008; 17:21 |
|
|
| LEMONed |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank erstmal!
Einige Frage hätte ich allerdings noch, die sich allerdings nicht alle direkt auf Japan beziehen.
Als ich im Reisebüro meinen Flug buchte, bekam ich keine richtigen "Tickets" im eigentlichen Sinne, sondern Computerausdrucke auf denen die gesamten Daten stehen. Mir wurde gesagt diese reichen zum Check-in am Flughafen, allerdings wurde nicht spezifiziert auf welchem Flughafen.
Wie läuft das mit dem Check-in beim Rückflug von Narita ab? Reicht da der selbe Ausdruck, oder erhalte ich noch beim Hinflug eigene Rückflugtickets?
Mir ist klar dass die Fragen ein wenig merkwürdig und verwirrend sind, aber es ist mein erster Flug überhaupt und da will ich einfach wirklich sicher sein.
Meine letzte Frage: Wie reagieren Japaner auf 3-Tage Bärte? Bei den vielen Don'ts die es in Japan gibt frage ich mich ob unrasierte Menschen als unrein o. ä. gelten? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 22. Feb. 2008; 00:13 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Das was du hast, nennt sich e-Ticket oder papierloses Ticket. Das wird in ein paar Jahren sowieso der Standard sein. Alle Flughäfen können mit solchen Papiertickets umgehen. Eigentlich sollte es reichen, wenn du den Pass zeigst und du brauchst dieses Papier gar nicht. Aber weil die manchmal ein bisschen dumm am Flugplatz sind, nimmst du diesen Papierauszug besser mit. Der gilt übrigens sowohl für Hin- wie auch für den Rückflug. Wirf das Papier also nicht weg.
3-Tagebart ist kein Problem. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 24. Feb. 2008; 15:10 |
|
|
| LEMONed |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Eine Frage zum Toyoko Inn hätte ich noch. Ich habe online reserviert und nach der Reservierung gleich eine Bestätigung per E-Mail erhalten. War das jetzt der gesamte Vorgang oder muss ich ihnen noch einmal ein Re-Conforming schicken?
Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass der gesamte Reservierungsvorgang jetzt abgeschlossen ist, aber ich frage lieber sicherheitshalber noch einmal hier nach. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 25. Feb. 2008; 07:25 |
|
|
| Blanca |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.05.2007 |
| Beiträge: 12 |
| Wohnort: Tokyo |
|
|
 |
 |
 |
|
Um nochmal auf die Suica-Karte zurückzukommen: An den U-Bahnstationen heißt diese Karte PASMO. Du kannst an den Ticketautomaten, an denen Suica bzw. PASMO steht, eine Karte für 500 Yen erwerben und sie dann mit dem Betrag cash aufladen, den du möchtest ich glaube, von 1.000 bis 10.000 Yen) . Das Ganze geht auch in englischer Sprache vor sich.
Wenn du die Karte nicht mehr brauchst, bekommst du deine 500 Yen zurück.
Ich denke, wenn du eine Reservierungsbestätigung hast, musst du nicht mehr rückbestätigen.
Blanca |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|