Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » Reiseideen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Reiseideen
BeitragVerfasst am: Fr 23. März. 2007; 11:21 Antworten mit Zitat
Angins
Pauschaltourist

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich wollen ende Juni für zwei Wochen in die Ferien.
Mein Freund ist jedoch nicht sehr Reisebegeistert (obwohl er es kar nicht wirklich wissen kann, da er noch gar nie auf Reisen war (nur immer Strand und Partyferien gemacht..)) und nun möchte ich ihn ein wenig vom Reisefieber packen lassen.

Wir haben abgemacht dass ich im verschiedene Vorschläge (circa 3) auftischen kann und er sich dann für
eines entscheiden wird. Als einzigste Einschränkung gab er an, dass der Flug (falls wir fliegen) höchstens 5Stunden dauern darf Sad

Nun Suche ich nach möglichst guten einfallsreichen Reisevarianten, die auch meinen Freund begeistern könnte.

Zur Zeit habe ich erst folgende Ideen gehabt:

- 1. Beispiel: VW Bus mieten und in Spanien herumreisen
- 2. Beispiel: Marokko, eine Woche Hotel (Städte anschauen etc.), andere Woche Wüstentour
- 3. Beispiel: Städtetour: Paris, Amsterdam, Berlin, ...?

Naja bin selber noch nicht so überzeugt von meinen Ideen...aber vielleicht habt ihr irgendwelche geniale Ideen?!!?!
Würde mich über Vorschläge von euch sehr freuen!

Gruss
Angins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 23. März. 2007; 15:28 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Hallo Angins,

Wo liegen denn eure Interessen? Natur oder Kultur?

- 1. Beispiel: VW Bus mieten und in Spanien herumreisen
Dein erstes Beispiel (VW-Bus-Rundreise Spanien) finde ich persönlich nicht soo toll. Kann natürlich schon nett werden. Aber... mhh... weiß nicht.
Da fände ich persönlich eine Rundreise in Griechenland interessanter. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Keine Frage des Geschmacks ist allerdings, dass man bei beiden Reisezielen erst einmal zwei Tage Hinreise plus ein bis zwei Tage Rückreise einrechnen muss. Bei nur zwei Wochen Gesamtdauer fällt das schon erheblich ins Gewicht.

3. Beispiel: Städtetour: Paris, Amsterdam, Berlin, ...?
Und Du meinst, dass das Deinem Freund gefallen würde? Das Hetzen von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten? Ist nicht der ideale Weg, jemandem das Reisen schmackhaft zu machen.

2. Beispiel: Marokko, eine Woche Hotel (Städte anschauen etc.), andere Woche Wüstentour
Schon besser. Very Happy
Man könnte sich in der ersten Woche die nördlichen Königsstädte ansehen und dann in der zweiten Woche einen Ausflug in den Atlas und zu den Ausläufern der Sahara machen. Spätestens das Wüsten-Seeing muss jeden faszinieren. Die Reise erfordert allerdings ein erhebliches Maß an Organisation. Man sollte aber keine Hotels im Voraus buchen, da man nie prophezeien kann, wann man wo übernachten muss.

Für mich persönlich wäre die Marokkoreise das Optimum. Aber sehr beliebt in den Sommermonaten ist auch Skandinavien oder der Baltikum.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Fr 23. März. 2007; 18:11 Antworten mit Zitat
Angins
Pauschaltourist

hi alex,

Danke für deine Antwort erstmals...

hmm ich denke von den Interessen her ist es ziemlich ausgeglichen, Natur Kultur, Architektur in allem etwa gleich interessiert.

- zum 1. Beispiel spanien
Das mit dem VW-Bus hab ich in erster Linie ausgesucht, da ich weiss, dass er sich wohl fühlt, wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Aber ist vielleicht tatsächlich etwas öde. Werde mich mal erkundigen wie es mit Rundreisen in Griechenland so aussieht, aber ist halt schon verdammt weit weg....Kroatien wäre vielleicht eine bessere Variante und muss ja wirklich schön sein. Aber die zeit ist halt auch dann sehr knapp.

- 3. Beispiel städtetour
Eigentlich habe ich die Städtetour ausgewählt, da er sich da wohler fühlen würde. Ich glaube seine Abscheu vom Reisen liegt daran, in fremde Kulturen einzudringen. Was natürlich beim 2. Beispiel schon am extremsten ist.

Mir persönlich gefällt die idee mit Marokko auch am Besten Smile

Skandinavien ist mir ein wenig zu teuer. Über Baltikum weiss ich bis jetzt eigentlich noch nichts. Werde ich mich auch mal no erkundigen, wass es da für Reisemöglichkeiten gibt.

Gruss
Angins

BeitragVerfasst am: Fr 23. März. 2007; 18:54 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Das mit dem VW-Bus hab ich in erster Linie ausgesucht, da ich weiss, dass er sich wohl fühlt, wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Aber ist vielleicht tatsächlich etwas öde. Werde mich mal erkundigen wie es mit Rundreisen in Griechenland so aussieht, aber ist halt schon verdammt weit weg....Kroatien wäre vielleicht eine bessere Variante und muss ja wirklich schön sein. Aber die zeit ist halt auch dann sehr knapp

Man kann auch in Marokko mit dem Auto herumfahren. Allerdings wäre es in Marokko schon teilweise nicht ganz schlecht, wenn man etwas Französisch spricht.
Meiner Ansicht nach kann man in zwei Wochen eine kleine Griechenland-Tour schon hinbekommen, wenn man sich auf die Peleponnes (Olympia, Mani-Halbinsel, etc.) und das südliche "Festland" (Delphi,..., bis hoch zum Olymp) beschränkt. Falls es euch danach ist, könnt ihr auch immer mal wieder baden gehen, auch wenn das Wasser um die Jahreszeit noch etwas kühl ist. Wohnt ihr in der Schweiz oder in Deutschland? Man kann in einem Tag gemütlich nach z.B. Ancona fahren (mit dem eigenen Auto) und von dort aus über Nacht nach z.B. Patras übersetzen.
Mit Kroatien kenne ich mich nicht aus. Kann man da zwei Wochen Nicht-Badeurlaub machen?

Zitat:
Eigentlich habe ich die Städtetour ausgewählt, da er sich da wohler fühlen würde. Ich glaube seine Abscheu vom Reisen liegt daran, in fremde Kulturen einzudringen

In fremde Länder zu reisen, ohne "in fremde Kulturen einzudringen" ist so ziemlich unmöglich. Aber... noch mal zurück... ihr seid an Kultur und Architektur interessiert, Dein Freund hat aber bisher nur Strandurlaub und Partyurlaub gemacht? Es fällt mir schwer, das zusammenzubringen... Aber wie auch immmer. Eine solche Städtetour könnte auch ziemlich teuer werden.

Aber eigentlich käme unter der Prämisse, dass Du Deinem Freund das Reisen schmackhaft machen willst, nur soetwas wie Marokko in Frage. Ich bin nicht sicher, ob jemand vom Reisefieber gepackt wird, wenn er eine zweiwöchige Rundreise durch Spanien oder Griechenland gemacht hat (so schön eine solche auch sein mag)...

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Fr 23. März. 2007; 19:05 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Also für mich wäre es klar: Marokko. Aber nun ist es eben so, dass dieses afrikanische Land ein bischen mühsam und anstrengend ist mit all den "anhänglichen" Menschen (Verkäufern). Wenn Du also einen Reisemuffel als Freund hast, würde ich das eher abraten.

Städtetour finde ich grundsätzlich eher langweilig. Vor allem, wenn ihr dann doch recht lange (für Städtetour) unterwegs seid. Natürlich hat man Paris oder Amsterdam auch nach zwei Wochen noch nicht gesehen, aber eben... oder wollt ihr alle drei Städte anschauen in einem Tripp? Das wiederum klingt ein bisschen stressig und für meinen Geschmack zu zerrissen.

Dann bleibt noch die Variante Campingbus. Wenn Dein Freund gerne im Auto oder Camper unterwegs ist, dann bietet sich das tatsächlich an. Zu sagen ist aber, dass gerade Südfrankreich und Spanien für Camper eher suboptimal ist. Wegen des starken Gastrogewerbes sind an vielen Parkplätzen anti-camping-Schranken montiert, so dass du an schönen Orten häufig gar nicht anhalten kannst. Ich finde, so was sollte man nicht unterstützen und lieber in eine Region gehen, in der man willkommen ist (und nicht nur die Übernachtungseuros). Da wäre also Skandinavien mit dem Camper sicherlich eine gute Alternative. Dort ist es übrigens auch erlaubt, wild zu campieren. Das heisst an einem schönen Ort muss man nicht unbedingt auf den Campingplatz - kann aber, wenn man will. Ausserdem ist Skandinavien ja auch nicht so weit.

Aber für das ultimative Sonnenerlebnis dann wohl doch nicht so ganz das richtige. Du hast ja eher so südliche Destinationen geschrieben. Wie wichtig ist dir das Wetter denn?

BeitragVerfasst am: Sa 24. März. 2007; 17:06 Antworten mit Zitat
cora
Touristenfallenentschärfer

Ich würde auch eine Tour mit dem VW Bus irgendwo in Europa machen, dann kann er ja auch sagen wohin er gern gehen würde.
Oder eine geführte Tour irgendwo weiterweg.Weiss halt welche Art von reisen ihm/Euch beiden am meisten zusagt.

Es wird ihm sicher gefallen, mein Mann war auch nicht wahnsinnig reiselustig aber seit wir mal in Nordamerika waren würde er jederzeit wieder die Koffer packen Razz

Reiseideen
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)