Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada » Motorhome Trip nach Kanada
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Motorhome Trip nach Kanada
BeitragVerfasst am: Sa 25. Dez. 2004; 13:23 Antworten mit Zitat
stifi
Pauschaltourist

Hallölchen, wir planen einen vierwöchigen Kanada-Trip mit dem Motorhome. An sich nichts spektakuläres, dennoch habe ich ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:

- Als Reisezeit kommt für uns wegen Job etc. nur Mitte Mai bis Mitte Juni oder aber September in Frage. Ist eine der beiden Jahreszeiten generell empfehlenswerter?
- Spricht generell was dafür das Motorhome direkt beim Anbieter oder via Reisebüro zu buchen? (wir möchten bei www.go-west.com buchen).
- Inwiefern gelten die verschärften Ein- und Ausreisebedingungen der Amis auch für Kanada und wie wird das gehandhabt?
- Gibt es alternative, empfehlenswerte Routen zur Standardtour (Jasper, Icefield Parkway, Banff etc.)
- Nimmt man für 2 Personen besser ein grösseres Motorhome (mehr Platz, sperriger zum fahren) oder ein kleineres? (wendiger)
- Welche ToDo's und NotToDo's habt ihr erlebt?
- Ist Calgary ein Besuch wert?

Dann haut mal in die Tasten Wink
Gruss, Stifi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 25. Dez. 2004; 13:57 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hallo Stifi und willkommen im Forum!

Ich kenne mich in Kanada selbst nicht aus, denn ich war noch nie dort. Inwiefern und ob sich also Kanadas Einreisebestimmungen verschärft haben, kann ich daher nicht sagen - würde mich aber angesichts der allgemeinen Grosswetterlage nicht sonderlich erstaunen.

Zitat:
Nimmt man für 2 Personen besser ein grösseres Motorhome (mehr Platz, sperriger zum fahren) oder ein kleineres? (wendiger)

Ich denke, das ist eine Frage, die recht in die eigenen Präferenzen reingeht. Früher war ich mit meinen Eltern zu viert in einem kleinen Camper unterwegs, später mal in Schottland mit einem riesigen Motorhome. Beides ist okay. Für die kleinen spricht ja neben der Wendigkeit (von der ich nicht finde, dass sie so ein wichtiges Kriterium ist, zumal Du eh kaum in engen Gässchen rumfahren wirst) noch der günstigere Preis bei Miete und Treibstoff. Anders aber als in Südeuropa, wo man mit grossen Campern auf keinen Parkplätzen halten kann, ist das (meines Wissens) in Kanada kein Problem. Forenmitglied NIK kennt sich in Kanada aus, vielleicht kann er etwas dazu schreiben. Ich für meinen Fall würde mich bei einer Reise zu zweit mit einem kleinen Wagen begnügen. Aber eben, das sind persönliche Präferenzen.

BeitragVerfasst am: Sa 25. Dez. 2004; 23:38 Antworten mit Zitat
Nik
Holidayresort-Guru

Ich war diesen Spätsommer in Kanada unterwegs. Wir waren nach Vancouver geflogen und haben dort einem Minivan gemietet.
Wir haben dann die Rücksitze entfernt und beim Vermieter gelassen, so dass wir bequem zu zweit im Minivan schlafen konnten. Je enger es ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit sich gegenseitig auf den "Keks" zu gehen.... das nächste mal nehmen wir auch ein Motorhome.
Auf unserer Reise haben wir dann alle zwei bis drei tage in einem Motel oder bei privaten B&B vermietern geschlafen, so dass wir uns waschen konnten.
Unsere Route war von Vancouver mit der Fähre nach Vancouver Island (Victoria) dann nach Port Hardy und von dort mit der Fähre nach Prince Rupert (Grenze zu Alaska) dann quer durch die Rockies Richtung Jasper, Banf und Calgary und von dort zurück nach Vancouver. (ca. 4500 Km)
Unterwegs gabs immer wieder Interessantes zu sehen, wenngleich wir vieles nur dank den Tips von einheimischen fanden.
TO DO: ist umbedingt mit den Leuten reden, denn alle (die uns begegneten) sind hilfsbereit und freundlich. Wir haben sogar während einer Wartepause wegen einer Baustelle von einem Arbeiter Tipps bekommen wo man gut essen könne....
LEKTÜRE: Lonely Planet
Meinem subjektiven Empfinden nach ist Calgary nur mässig interessant, hingegen ist Vancouver einen Besuch richtig wert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 01. Jan. 2005; 19:53 Antworten mit Zitat
Stifi.
Gast

Hi Nik, und gibt es was, dass man sich getrost sparen kann und nicht ansehen sollte, da es nur schade um die Zeit ist? Ist Vancouver Island ein Abstecher wert?

Gruss, Stifi

BeitragVerfasst am: Di 04. Jan. 2005; 02:48 Antworten mit Zitat
concha
Hardcoretraveller

hallo stifi,

also ich kann vancouver island sehr empfehlen, v.a. Victoria hat mir sehr gut gefallen!!

@nik wir habe vor etwa 5 Jahren genau dieselbe Strecke gemacht, wobei Clagary unser Start und Endziel war:-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 14. März. 2005; 12:14 Antworten mit Zitat
Claudia.
Gast

Hi
hab deinen beitrag erst jetzt gesehen, du hast wahrscheinlich schon alles fertig gebucht. Vielleicht bringen dir meine tips doch noch was. wir waren selbst für ca 7 monate in den usa und in canada mit unsrem motorhome unterwegs. zur beseren urlaubszeit: wenn ihr in den norden rauf wollt (nordliches kanada und alaska), ist der frühe sommer besser, im sept. können schon einige nationalparks zu sein (gletscherparks).

da wir noch vor 911 gereist sind, kann ich dir nichts sagen über derzeitige bestimmungen, geh aber davon aus, dass die amis sehr lestig sein können bei der einreise...

wir waren in enem 22 fuß mh unterwegs und hatten nie platzangst...

gratis übernachtung auf wallmart-parkplätzen möglich. viele nationalparks haben eigene kleine campingplätze, die es lohnen zu übernachten, speziell in den rockies.

fahrt abseits der freeways lohnt sich, gerade in den rockies findet man die schönsten plätze am ende kleiner straßen...

denkt beim wilden campen im wald an die bären, bei uns hat mal einer nachts am mh gerüttelt, also packt essen geruchsdicht weg oder stellt es raus, dann ist es allerdings nächsten tag garantiert weg...

mein tip zum abschluss: plant nicht einen lückenlosen stresstrip durch alle nationalparks, denn da überseht ihr mehr als ihr erlebt. viele parks sind sehr schön und sehenswert, aber es muss genug zeit bleiben, auch mal einen tag auszuspannen und nicht nur wie wild durch die gegend fahren.

viel spass und liebe grüße
claudia

Motorhome Trip nach Kanada
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)