|
|
 |
 | Literatur zur Ethnologie Zentralasiens? |  |
Verfasst am: Sa 02. Okt. 2004; 05:32 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4279 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich suche ein paar Bücher zur Ethnologie in Zentralasien. Hat jemand ein paar Tipps? Ich wäre sehr froh, denn ich habe kaum gute Werke gefunden. |
|
|
|
|
 | Bücher |  |
Verfasst am: Mo 01. Nov. 2004; 16:29 |
|
|
|
| ich habe diesen Sommer eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn unternommen. Seit ich zurück bin verschlinge ich jedes Buch das mir zwischen die Finger gerät. Leider gibt es diese Bücher nicht unbedingt in der Bibliothek und so habe ich angefangen bücher zu kaufen. Da ich ganz in der Nähe von Basel wohne, kann ich sie dir auch ausleihen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 01. Nov. 2004; 19:03 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Bine,
naja, in der Uni Bibliothek haben sie schon eine recht Menge, aber leider nicht so genau das, was ich brauche. Ich suche ein Buch, welches die verschiedenen Volksgruppen beschreibt, wer wie lebt und so weiter. Wenn Du dazu ein Buch kennst, kannst Du mir ja einfach mal die bibliographischen Angaben machen, und ja: wenn ich diese Bücher dann nicht finden kann, käme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.
Gruss,
Panti |
|
|
|
|
 | welche zentralasiatischen Ländern meinst du denn? |  |
Verfasst am: Do 11. Nov. 2004; 19:55 |
|
|
|
| Ich habe recht viel zur Mongolei und Tibet, bin aber nicht sicher, ob Du das wissen möchtest... |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 17. Nov. 2004; 13:11 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 111 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo panti
bücher habe ich vor allem von der mongolei. die reichen von dschingis khan über schamanismus bis zur heutigen zeit, wo der einfluss aus europa und anderen ländern einzug hält in ulan bator.
bin selber auch auf der suche nach geschichtsbüchern damit ich mir ein bild machen kann von der lebensweise und so weiter.
falls mir ein gutes buch in die hände gerät, werde ich wieder schreiben
gruss
bine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Nov. 2004; 18:33 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Bine,
Du darfst auch schreiben, wenn Dir kein so gutes Buch in die Hände fällt. Hm, also Tibet und Mongolei ist spannend (kommt übrigens gerade ein neuer Film aus der Gegend in die Kinos: Travellers and Magicians) und würde mich auch interessieren. Momentan muss ich mich aber eher mit den ehemaligen Sojetrepubliken und Afghanistan auseinandersetzen. Hast du da auch was?
Panti |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 18. Nov. 2004; 08:15 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo panti
ich lese ALLES geschichtliche aus dem osten das ich finde. leider wurde in der schule dieser ecken der welt nie behandelt, ausser gandi.
habe gerade ein "buchhändler aus kabul gelesen" und danach noch ein weiteres buch, indem eine frau ihr leben erzählt. ca von 1970 bis zu den angriffen der amerikaner. ständig war sie auf der flucht. titel könnte ich nachschauen.
und von nina ruge "meine armenischen kinder". herzlich geschrieben, aber nicht besonders viel geschichte, dafür aber zwischenmenschliche beziehungen. schwerverletzte, überlebende kinder von einem erdbeben in armenien werden in moskau behandelt.
von der mongolei habe ich ein buch indem kapitelweise über eigendlich alles berichtet wird. gut für einen kurzen überblick.
bine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 22. Nov. 2004; 11:54 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo panti
war letzte woche in einem buchladen in basel. klein aber fein.
schau doch mal bei bücher menhir, nadelberg 32 vorbei.
sie haben zwar nicht so viele bücher über den osten, wollen aber noch einiges dazubestellen. erzähl ihnen am besten, was du möchtest (das habe ich auch schon gemacht).
grüsse bine |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 03. Feb. 2005; 03:57 |
|
|
|
Hallo Patnitlan,
zu zentralasien (Afghanistan) würde ich Dir dieses Buch empfehlen: Schetter, Contrad: Kleine Geschichte Afghanistans, 2004. Ich finde es sehr gut geschrieben und erklärt auf wenigen Seiten zusammengefasst die Probleme der GEschichte Afghanistans auf spannende und einleuchtende Weise. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|