Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment » Laptop am Auto aufladen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Laptop am Auto aufladen
BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 01:29 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Kleine Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob es eine Möglichkeit gibt, meinen Laptop irgendwie über den Strom des Autos aufzuladen? Ich denke da zum Beispiel an den Zigarettenanzünder.

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 08:06 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Hallo Pantitlan
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. Würde ich mal bei deinem Hersteller des Notebooks schauen. Der hat vieleicht schon so etwas im Angebot. 2. Gibt es spezielle Netzteile, die evtl. auch auf dein Gerät gehen. 3. Die teuerste und unhandlichste: Mit einem 12V zu 220V Umwandler arbeiten. Ist aber auf Reisen kaum Praktikabel.

Gruss Mike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 08:41 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Ist das überhaupt möglich, von 12V auf 220V umzuwandeln? Obwohl, eigentlich müssten 100V reichen aber riskieren würde ich es bei einem solch teurem Gerät auch nicht.

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 08:56 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Hallo Lionel

Die Umwandlung funktioniert ohne Probleme, hast einfach nicht allzuviel Leistung. 110 Volt ist auch keine Problem mit diesen Geräten. Ich schliesse sie immer mal wieder an 110 Volt an. Heutzutage sind 99,9% der transportablen Geräten einsetzbar von 100V bis 240V

Gruss
Mike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 09:52 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Die Umwandlung funktioniert ohne Probleme, hast einfach nicht allzuviel Leistung. 110 Volt ist auch keine Problem mit diesen Geräten. Ich schliesse sie immer mal wieder an 110 Volt an. Heutzutage sind 99,9% der transportablen Geräten einsetzbar von 100V bis 240V
Ist so ein Trafo nicht auch ziemlich schwer? Wie schwer ist denn Deiner (ungefähr), mike?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 10:04 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Also die normalen Netzteile für 110 bis 240V sind nicht gross. Hast du ja bei jedem Laptop.
Die Konverter sind schon grösser und Schwerer. Darum eher nicht für das Reisen zu empfehlen

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 10:56 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
2. Gibt es spezielle Netzteile, die evtl. auch auf dein Gerät gehen

So was habe ich mir eigentlich vor gestellt. Ist ja ein Standart-Stecker, den ich am Laptop habe (Compaq bzw. HP). Wo kriege ich so ein Teil?

Zitat:
aber riskieren würde ich es bei einem solch teurem Gerät auch nicht.

Hat vor drei Jahren 1200 gekostet, war auf diversen Reisen dabei und fällt sowieso demnächst auseinander. Von "riskieren" kann nicht die Rede sein... Smile

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 11:14 Antworten mit Zitat
Wildwater
Fullmoonpartyjäger

Kensington biete sowas an.
http://de.kensington.com/html/6727.html

ww

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 13:53 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Vielen Dank, Wildwater...

Geht das? Ist preiswert und scheint sinnvoll zu sein. Laut meinem Adapter braucht mein Computer 18,5 Volt und 3,5 Ampere. Das heisst, die Amperzahl würde stimmen und die Voltzahl ist ziemlich in der Nähe. Nur ist die Frage: kann ich das auf 18 oder 19 stellen ohne dass mein Laptop kaputt geht? Ich meine: Es ist zwar eine alte Kiste, aber fahrlässig kaputt machen muss ich sie ja auch nicht.

BeitragVerfasst am: Fr 08. Sep. 2006; 14:05 Antworten mit Zitat
Wildwater
Fullmoonpartyjäger

Mit 18V kann nichts passieren. Im schlimmsten Fall gar nichts, sprich dein Schleppi bleibt dunkel. Wink

Da üblicherweise die Leerlaufspannung angegeben wird sollte auch 19V kein Schaden anrichten. Sobald Last am Netzgerät hängt sinkt die Ausgangsspannung ab.

Versuche deinerseits auf eigene Gefahr. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was steht eigentlich auf dem Schleppiakku?

ww

BeitragVerfasst am: Mi 20. Sep. 2006; 19:50 Antworten mit Zitat
barbara
Fullmoonpartyjäger

Hi, normale Spannungswandler sind lange nicht für alle Laptops geeignet! Es gibt für Laptops spez. Sp.-wandler die aber auch wirklich schweinisch teuer sind. Wenn normalen Spann.-wandeler, dann vorher abklären ob d. Laptop dafür auch geeignet ist. Grüsse barbara.

BeitragVerfasst am: Do 26. Okt. 2006; 17:45 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo
da scheint sich etwas bewegt zu haben. komme soeben von einer erkundungstour durch die stadt zurück.das problem mit den einwegbatterien dürfte in unseren breiten eigentlich allen klar sein.
jetzt bin ich auf etwas vielversprechendes gestossen.
http://www.offgridsystems.ch/
530.- sfr für den sunbag l ist ein stolzer preis.aber kein vergleich zu früher, als du dir für die teile noch einen eigenen "sherpa" einrechnen musstest Laughing
für diejenigen unter uns denen das noch nicht genug ist,sollten einmal das portable powerstation anschauen.
gruss
epsilon5

Laptop am Auto aufladen
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)